Trojaner in VLC Media Player (CB-Download) oder Falschmeldung

Kurzschluss

Cadet 2nd Year
Hey,
wollte gerade den VLC Media Player Portable Edition hier (CB-Downloads) downloaden und dann bekam ich eine Meldung von Kaspersky, dass ein Trojaner (Trojan.Win32.Rozena.hmq) darin enthalten sei.
Deswegen wollte ich fragen ob die Downloads hier virengeprüft sind und ob es sich vielleicht nur um einen Fehlalarm gehandelt hat.
Ansonsten sollte man den Download entfernen.
Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden, dass diese Meldung üblich sei für VLC.
(Anbei ein Screenshot von Kaspersky)

mfg

Anhänge

• vlcKaspersky.jpg
    vlcKaspersky.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 319
Wird ein false positiv sein. Kannst du Datei aber zur Vorsicht die Datei zur Ueberpruefung an Kaspersky senden.

Bruce112 schrieb:
ist das Kaspersky Security neueste version ,wenn ja

dann Lade mal von hier Vlc Media player runter
http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

wenn wieder gleiche meldung kommt dann ist Kaspersky schuld der neueste version hatt noch kinderkrankheiten

Es kam keine Meldung! Weder bei der verlinkten Datei, wie auch bei der Portable Edition von der Chip-Seite.
Kaspersky Internet Security habe ich in der Version 11.0.1.400

Also AntiVir zeigt nichts an.

Kurzschluss schrieb:
Bei Kaspersky sollte die Datei in Quarantaene sein, sofern du die runtergeladen hast und Kaspersky die dann bemaengelt hat. Dann kannste aus der Quarantaene heraus das Ding nach Kaspersky senden. Alternativ eine Email an newvirus@kaspersky.com.

BrollyLSSJ schrieb:
Bei Kaspersky sollte die Datei in Quarantaene sein, sofern du die runtergeladen hast und Kaspersky die dann bemaengelt hat.

Kaspersky wollte die Datei löschen oder nichts tun. Habe sie gelöscht. Bei einem neuen Download gab es keine Meldung. Vielleicht war auch beim Download was schiefgelaufen?

habe rein zufällig gerade auch mit dem Virus zutun, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem VLC Download.
Allem Anschein nach handelt es sich bei Rozena um einen Dropper! Würde also auf Nummer sicher gehen und ihn auslöschen! Aber wenn es tatsächlich nur ein Fehlalarm ist, der jetzt beseitigt wurde, scheint ja alles in Butter.

habe noch etwas Interessantes gefunden:
der Rozena in meinem System hat die Dateiendung .diy
Laut diesem Blog steht das für einen Do It Yourself Virus. Was haltet ihr davon?

auf anderen Seiten las ich etwas von "niedriger Gefahrenstufe".

Zurück
Oben