Trojaner Torpig

kate1000

Cadet 1st Year
Hallöchen,
mein Onlinebankingzugang wurde gesperrt, laut meiner Bank hab ich einen Trojanerbefall der sich Torpig nennt.
Nun hab ich schon alles mögliche probiert, Virenprogramme finden nichts und formatiert habe ich auch schon.
Ich hab mich schon einmal ein bisschen im Internet schlau gemacht, der Trojaner lässt sich wohl durch formatieren nicht löschen.
Nun also meine Frage, wie bekomm ich den Trojaner entgültig los?
Bitte erklärt es so, das es auch ein Leihe wie ich versteht :D.
Danke für eure Hilfe!

Die Website sagt dir du hättest einen Trojaner ?
Würde dann eher drauf tippen das die Seite befallen wäre.

Nein nicht die Website, ich habe ein Brief von der Bank erhalten.
Denen wurde von der Polizei mitgeteilt, dass meine Anmeldedaten auf einem anderen Server gefunden worden sind.

Du könntest von einer Antiviren CD booten und damit mal einen Scan durchlaufen lassen.

Nach einer Neuinstallation sollte der Trojaner eigenltich weg sein. Woher weist du, dass der Trojaner trotz der Neuinstallation immer noch da ist?

Naja er kopiert den MBR und schreibt ihn wohl beim Windowsformat halt wieder neu ...

mit einer Linux CD Starten und dann neu Formatieren ( alle Platten ) sollte gehen .

Dazu gerne auch die Kaspersky Rescue Disk nutzen zum Scannen .

Ansonsten Hijackthis oder Malwarebytes oder Ad - Aware noch zum Scannen nutzen .

Achja die haben deine Bankdaten vielleicht wäre es gut da noch was zu tun ... nicht online sondern bei deiner Bank .

Zuletzt bearbeitet:
Eine CD mit Antivirentool kannst du zum Beispiel bei Kasperky downloaden: http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/kav_rescue_10.iso Das brennst du auf CD und startest den Rechner mit der CD im Laufwerk. Dann kann die Virenprüfung durchgeführt werden, ohne dass der Trojaner die Überprüfung verhindert.
Ein paar Infos gibt es auf der Kasperskyseite zu dem Tool: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Mit dem verlinkten Knoppix kannst du, glaube ich, nur die Festplatten formatieren, aber keine Virenprüfung durchführen.

Bei dem Knoppix Link, muss ich dann alle drei dateien runterladen und auf cd brennen? Sorry aber ich kenn mich echt nicht gut aus mit zeug :)

Nein, du brauchst nicht alle drei "Dateien" runter laden, eine ISO reicht. Danach musst du das Image mit deiner Brennsoftware als Image brennen, damit diese Cd bootet.

Sonst brauchst du keine Linux Live DVD/CD um die Masterboot Record neu zu schreiben. Festplatte formatieren geht auch mit der Windows DVD aus dem Installations Menü heraus, wie du das ev. schon selber bemerkt hast.

Windows 7 - MBR neu schreiben

Sonst solltest du danach den Rechner so einrichten, das er sicherer ist.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Zurück
Oben