Trojaner über Google Suche einfangen?

SirBu

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hatte vor kurzem eine Verifizierungsmail E-Mail in meinem Postfach entdeckt, die zwar nicht als Spam markiert worden war, mir aber komisch vorkam - denn ich hatte nichts angefordert. Das ganze wurde im Auftrag von Flipkart .com über pepipost .com gesendet.

Da mir das überhaupt nichts gesagt hat, habe ich "pepipost" einfach mal über den Edge Browser bei google.de eingegeben und sofort meldet sich Eset mit der folgenden Meldung:


(Screenshot der Meldung)


1654235491443.png



Mir war bis dahin gar nicht bekannt, dass sich bereits bei einer einfachen Suche ein Trojaner lädt, zu mal ich auf keinen Link geklickt habe, ich konnte ja nicht einmal die Suchergebnisse lesen, geschweigenden habe ich den in der Eset-Meldung angegeben Link eingeben oder aufgesucht.

Kennt sich da jemand näher zu aus?

Danke und viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nein.
Edge wurde daran gehindert etwas zu tun damit.

Der Link wurde moderativ entfernt. Falls da was ist, muss man das nicht extra noch posten. Ein Screenshot der URL ist da besser.
 
Eine sehr grosse Menge an Schadsoftware wird durch Werbenetze verteilt. Auch durch das von Google. Antivirensoftware ist auch an der Stelle eher nutzlos.
Dein browser hat das Problem erkannt und dich geschuetzt. Immer schoen alle Updates aller Software direkt einspielen.
 
SirBu schrieb:
Mir war bis dahin gar nicht bekannt, dass sich bereits bei einer einfachen Suche ein Trojaner lädt, zu mal ich auf keinen Link geklickt habe, ich konnte ja nicht einmal die Suchergebnisse lesen, geschweigenden habe ich den in der Eset-Meldung angegeben Link eingeben oder aufgesucht.

Kennt sich da jemand näher zu aus?
Auch wenn du keinen Link anklickst, macht es Edge für dich. Das heißt dort "Seitenvorhersage". Der Browser hat also www.pepipost.com im Hintergrund geöffnet und eine dort verwendete JS-Datei triggerte ESET.

Bei Bedarf kann man diese Funktion deaktivieren:
https://thomasknoefel.de/aktivieren-deaktivieren-der-seitenvorhersage-in-microsoft-edge/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
madmax2010 schrieb:
Antivirensoftware ist auch an der Stelle eher nutzlos.
Dein browser hat das Problem erkannt und dich geschuetzt. Immer schoen alle Updates aller Software direkt einspielen.
Nö, was war ESET beim Öffnen des Links.

habe ich "pepipost" einfach mal über den Edge Browser bei google.de eingegeben und sofort meldet sich Eset mit der folgenden Meldung
 
Zurück
Oben