Trommelbremse in neuem DS3 oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M--G

Lieutenant
Hei alle zusammen,
bin gerade ziemlich erstaunt gewesen in die tiefen der Prospekte gefunden zu haben, dass der DS3 SoChic den ich heute bestellt habe Trommelbremsen hinten hat.

Gibt es da Vorteile für den Kunden, oder sind die hoffnungslos veraltet?
Vorher japanische Autos gefahren und die hatten nie Trommelbremsen... :freak:

Danke schonmal an die Experten für die Aufklärung! :-)

sicherlich sind bremstrommeln nicht das modernste, aber bei gewissen motorvarianten brauchts hinten keine scheibenbremsen. mein wägelchen hat hinten auch welche, und seit ich ihn habe (11/98) war hinten noch kein wechsel nötig. mach dir also keine sorgen, citroen wird wissen was es da tut

Der Vorteil ist der Preis.
Bei dem Gewicht und nicht sportlicher Fahrweise ist es aber (bis auf die Optik) nicht weiter tragisch.

Bei einigen Bekannten, die relativ große bremsen haben, wird die hintere bremse kaum mitbenutzt und rostet.
Die meisten Autofahrer nutzen die verbauten Bremsen kaum aus.

Eine Trommelbremse ist vor Regen und Salzwasser relativ geschützt.

Gruß

DerNiemand schrieb:
Afaik ist die bremswirkung von trommelbremsen besser bzw sind effektiver

Oo, da bringst du aber richtig was durcheinander

Stell mir gerade meinen Scirocco R mit Trommelbremse vor:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremswirkung zuersteinmal ist tatsächlich besser (Verhältnis Kraftaufwand).
Und zwar presst sich der Belag beim Bremsen von selbst an die Trommel.
Nur bekommt sie ihre Wärme nicht so gut los. Hinten bei so einer Gurke aber unerheblich.

Trommelbremsen werden bei höherer Benutzung heiß und verlieren dadurch an Bremskraft deswegen sind Scheibenbremsen bei Sportlicher Fahrweise besser. da die Wärme besser abgeleitet werden kann. Dann sind dann noch innen belüftete und gelochte Scheiben dazu gekommen
Trommelbremsen wurden damals bei Autos meist bis 90PS hinten verbaut danach kamen Scheibenbremsen. BMW war da noch eine Ausnahme die hatten beim 3er 1.6 mit 101PS auch noch Trommelbremse.

Trommelbremsen mögen veraltet wirken aber Bremsen trotzdem wunderbar. Nur unter großer Belastung gibt es Probleme aber hat du wirklich vor deinen DS3 Serpentinen runter zu jagen? Wenn nicht ist das kein Problem.
Dafür ist die Wartung von den Dingern viel einfacher.
Ich hab selbst an meinem Clio hinten Trommelbremsen und noch nie Probleme und wirklich wunderbare Bremswirkung und die Kiste habe ich schon mit 190 über die Bahn geprügelt und trotz häufigem starken Bremsen gab es keine Probleme.

Bei einem Front angetriebenen Kleinwagen braucht man hinten keine Scheibenbremse. Sei froh. Die Bremsen werden gut und gerne 5 mal so lange halten, wie die kleinen Bremsklötze bei Scheibenbremsen. Eher noch länger. Dein Portemonnaie wird es Dir danken.

Ich würde schon danken, wenn man ein Sammelthread nutzen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben