Trotz 300MBit/s nur 300 Kilobyte/s beim kopieren

habichtfreak

Captain
hallo,

ich richte gerade mehrere notebooks bei mir ein und wollte auf einige dinge die auf meinem stationären pc freigegeben sind zugreifen. dabei fiel mir auf, dass beim übertragen von 100mb (vom pc zum lappy) gerade mal mit ~300kilobyte übertragen wurde. die notebooks haben ein N-modul, also 300Mbit/s. das ich damit keine 40 mb/s schaffe ist mir auch klar, aber 10 sollten doch wohl drin sein. treiber sind auf allen notebooks installiert, hinter übertragungsgeschwindigkeit steht entweder 300 oder 270 mbit. entfernung zwischen router und notebooks beträgt ca. 1,5m. dazwischen ist nur eine tischplatte aus holz (notebooks oben drauf, router auf der unterseite angeschraubt). um sicherzustellen, dass der per kabel angebundene pc nicht die ursache ist, habe ich die geschwindigkeit mit einem zweiten kabelgebunden pc gemessen. 115 MB/s sind für gb-lan vollkommen ok. daher gehe ich davon aus, dass die kabelgebundene seite meines netzwerks ok ist. um einen defekt am wlan-modul oder fehlerhafte treiber am notebook auszuschließen, habe ich den adapter deaktiviert und einen usb-wlan-stick angeschlossen. der kann zwar nur 150mbit/s, hat empfangsseitig aber immerhin 3MB/s statt 0,3MB/s geschafft. senden war er leider genau so schlecht. gemessen wurde mit netio. hier eine hoffentlich verständliche zusammenfassung:

wlan-problem-png.438774

mfg hb

Anhänge

• wlan-problem.PNG
    wlan-problem.PNG
    163,2 KB · Aufrufe: 330
Schon mehrere Wlan-Kanäle durchprobiert? Wie sieht es aus, wenn du den Router nur auf N stellst anstatt bgn mixed? Können alle deine Geräte den N-Standard?

hast du usb3 im einsatz? koennte probleme im 2,4band geben.. ich meine router, laptop mit usb3 platte dran, die dann womoeglich schon fast auf dem router liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Neusten Treiber für dein Lappy ?
Lappy für N 300Mbit optimiert ?
Meist ist die Standard Einstellung von WinDoff der Flaschenhals …

PS: Intel hatte öfters Probleme mit dem N7260 ( Treiber )
Google doch einmal danach !

Skeidinho schrieb:
Schon mehrere Wlan-Kanäle durchprobiert? Wie sieht es aus, wenn du den Router nur auf N stellst anstatt bgn mixed? Können alle deine Geräte den N-Standard?

jetzt gerade sind nur N-geräte im spiel. Perspektivisch brauche ich aber den g-modus. g+n kann ich aber nicht einstellen. hab mal auf n-only umgestellt und gemessen:

nur-n-png.438776

und dann noch mit anderem kanal (vorher stand es auf Auto (kanal 6), jetzt manuell auf 13)
nur-n-kanal-13-png.438778

das sieht schon besser aus. jetzt werden ich mal den bgn- modus wieder einschalten und dann wieder das interne modul probieren.
Ergänzung ()

zum usb3: am stationäre pc ist derzeit eine externe platte über usb3 angeschlossen, ja. und der wlan-stick hängt auch an einem usb3 port (der lappy hat keine usb2 ports)

zu den treibern: ich hab die notebooks mit den treibern von der lenovo-seite bestückt. meist stand da was von 04/2014 oder 06/2014. müssen also nicht die allerneuesten sein. ich werde mich aber gleich auf die suche nach den allerneuesten begeben

Modus: bgn
Kanal: 13
Gerät: TP-link stick
bgn-13-png.438780

das sieht doch schon mal top aus für nur 150mbit/s
Ergänzung ()

Modus: bgn
Gerät: Intel dual-band N7260 (treiber 17.0.5)
intel-alte-treiber-png.438783

da soll noch mal jemand über tplink meckern. deren 150mbit ist deutlich schneller als intels 300mbit. gleich kommt noch der test mit aktuellem treiber (17.1.0)
Ergänzung ()

Modus: gbn
Gerät: Intel n7260
Treiber: 17.1.0 (die neuesten)
signalstärke: hervorragend
übertragungsgeschwindigkeit laut Statusanzeige: 300mbit/s
intel-neue-treiber-png.438786

alte treiber vorher deinstalliert, neustart, neue drauf und wieder neustart. und dann das. neu muss nicht immer besser sein. kann ich da jetzt noch irgendwas machen? für 300mbit ist das ja einigermaßen schlecht.

eine frage am rande: ich finde keine einstellung im router um zwischen 2,4 und 5 ghz band wählen zu können. erfahrungsgemäß benutzen die umliegenden mieter (bzw. deren router) ja meist nur 2,4. da würde es sich doch anbieten, dass die N-geräte das 5er band nutzen und die alten G-geräte das 2,4er. aber geht das überhaupt?

vergesst die frage, der router kann ja nur 2,4.

Anhänge

• nur-n.PNG
    nur-n.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 194
  • nur-n-kanal-13.PNG
    nur-n-kanal-13.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 204
  • bgn-13.PNG
    bgn-13.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 239
  • intel-alte treiber.PNG
    intel-alte treiber.PNG