Trotz aktiver Glasfaseranbindung kein Internet

BlackSerious

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich bin letzte Woche in einen Neubau gezogen in dem der Internetanbieter PYUR die Glasfaserleitung bereitgestellt hat.
Ich habe mich also dann für pyur entschlossen Router (Fritzbox 7490) erhalten, an mein Glasfasermodem Genexis fibertwist G2120 angesteckt und es hat auch 2 Tage funktioniert. Heute hatte der Internetanbieter ein Problem mit einem Server in Frankfurt. Habe also alles mal ausgesteckt und resettet.
Nun hab ich jedoch das Problem das mein Internet nicht mehr funktioniert.

Auf Fritz.box wir mir in der Übersicht angezeigt das ich eine Verbindung mit 100m/bit habe, ich komme jedoch nicht mehr ins Internet.

wenn ich meinen Laptop direkt an der Glasfaser Dose einstecke funktioniert es Tadellos. Auf meine Fritzbox bekomme ich jedoch keine Verbindung und die Internet Lampe leuchtet nicht.

Leider bin ich kein Genie in Sachen Netzwerktechnik aber ich habe in den Fritzbox Einstellungen ,,Anschluss an externes Modem‘‘ gewählt und eine aktive Verbindung wird angezeig, leider ohne Funktion.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann?

Foto vom aktuellem Status im Anhang.

Ich freue mich über jeden Tipp :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 557
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 565
Haste die fritzbox einfach mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
Also anpingen kann man dich. Meine erste Vermutung wäre DHCP in der Fritzbox deaktiviert.
 
ja habe ich vorhin schon 2 mal gemacht, leider besteht das Problem auch nach kompletter Neukonfiguration :(
 
Schon anderen LAN-Port an der Fritzbox ausprobiert? Nicht dass der Port einen Defekt hat.
Ergänzung ()

Was steht im Log drin?
 
Vorab vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ip Adresse wird automatisch über DHCP bezogen. DHCP Hostnamen lautet: Fritz.box

andere LAN Buchse habe ich ausprobiert leider ohne Erfolg.

Ich werde es eventuell ein 3. mal mit den Werkseinstellungen versuchen.

Hier noch die Log Liste
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Hi,

du darfst die Fritz!Box nicht als IP Client betreiben, sondern diese muss die Internetverbindung selbst aufbauen.
 
Laut Google geht es mit eigener Fritzbox so (es wird getan, als sei da ein Kabelmodem dran.)
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/GPON KD-eigene FB Einrichtung-konvertiert.pdf

Bei von Pyur gelieferter Fritzbox soll ein USB-Stick die Einrichtung vornehmen.
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/infrastruktur/soyen/downloads/verkabelung-&-technik/Anschluss FritzBox 7490 2019-01-16 GPON ohne TV.pdf

PS: Deine Firmware könnte man erneuern, du hast 7.01, neu wäre 7.12.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/

PS: Ich finde es aber auch seltsam. Wenn in der Fritzbox die Weltkugel zu sehen ist, solltest du Internet haben.
 
Also das Glasfasermodem Genexis fibertwist G2120 muss an den LAN 1 Port von der Fritzbox.
Versuche mal folgendes. LAN-Kabel abziehen und auf Werkseinstellungen bei der Fritzbox gehen. Dann den Assistenten starten ohne das LAN-Kabel anzuschliessen. Erst wenn der Assistent fertig ist und die Fritzbox fertig eingerichtet ist das LAN-Kabel anschliessen.

Oder das LAN-Kabel nach dem Punkt wo man Downstream angibt anschliessen.
 
Ich hab da ne ähnliche Vermutung wie @Evilc22
Das ist wahrscheinlich genau das, was auf dem USB Stick drauf ist, der laut der Anleitung von @Wilhelm14 mit geliefert wird. Automatische Konfiguration des WAN Interface mit allen zum Erschließungsgebiet passenden Daten.
 
Ich möchte mich vorab nochmal recht herzlich für eure konstruktiven Beiträge bedanken.

Wie ich soeben erfahren habe gab es einen 4- tägigen Totalausfall bei PYUR.

Ich bin gerade von der Arbeit heimgekommen und es funktioniert tadellos daraufhin habe ich beim Kundendienst angerufen und habe die Hiobsbotschaft erhalten...
 
:freak:
 
Zurück
Oben