Trotz Aussetzung der Wehrpflicht noch immer zur Musterung?

MLG

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
48
Hey zusammen,
ich habe heute ein Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen.
Ich soll noch Ende Dezember zur Musterung.

Aber, wird die Wehrpflicht und die Musterung nicht zum 1. Juli 2011 ausgesetzt?
(siehe http://www.news.de/politik/855094517/bundeswehr-verkleinert-wehrpflicht-ausgesetzt/1/)

Da ich noch bis Ende Juli 2011 in der Ausbildung bin, müsste ich dann noch trotzdem zum Bund / bzw Zivi?

Eigentlich wollte ich ja nach meiner Ausbildung weiter auf Schule...

(Bin 20 Jahre alt)

MLG
 
In dem Schreiben steht bestimmt eine Ansprechperson drinnen --> Ruf deinen Wehrdienst Sachbearbeiter an. Der wird dir ganz genaue Auskünfte geben können.
 
Ich sollte vor drei Wochen ebenfalls zur Musterung erscheinen, der Termin wurde "krankheitsbedingt" vom Kreiswehrersatzamt abgesagt. Bei einem Freund, der zwei Wochen später kommen sollte ebenfalls.

Hier ein gutes Forum: http://www.musterungsforum.de
 
Naja, nach meiner Meinung wird nur die Einberufung ausgesetzt, d.h. du wirst trotzdem gemustert... ;) Kann natürlich auch falsch liegen. Bei mir ist der Bund ja schon ewig her :D
 
Ja, du wirst zwar gemustert, aber dir wird vor Ort auch gesagt, dass das eigentlich nur noch Formsache ist.
Es sei denn in 1,5 Jahren steigt die Bedrohung durch ausländische Mächte und die Wehrpflicht wird wieder eingeführt ;)
 
Bis zum 30.6.11 wird wohl noch gemustert, aber nur noch dafür, dass es halt gemacht wurde.

Selbst wenn die Gefährdung deutlich steigen sollte, wird es ganz schwierig werden die Wehrpflicht wieder einzuführen. Das würde jede Krise sofort zum eskalieren bringen.
 
Das beruhigt mich ;)
Wann werden die letzten Leute denn eingezogen?
 
Am 30.06 wird nicht eingezogen. Wenn wäre es der 01.07 oder der erste darauffolgende Werktag.
 
Zum Glück bin ich offiziell bis zum 31.07.11 in der Ausbildung :D
 
Es werden zum letzten Mal (vorerst) Rekruten zum 3.1.2011 eingezogen, also genau so, dass sie passend zur Aussetzung der Wehrpflicht fertig sind.
 
Ich habe gestern beim Kreiswehrersatzamt angerufen und
die meinten zu mir, dass ich die Einladung nachkommen müsse.

Aber warum ich noch zur Musterung muss, wusste die Frau auch nicht ;)
 
Dann bist du halt krank ... bevor die einen neuen Termin schicken vergehen Wochen wenn nicht sogar Monate. So war das zumindest bei mir - da konnte man die Musterung wenn man das wollte sehr sehr weit raus schieben.

Selbst wenn man den Termin einfach verbummelt dauert es meist Wochen bevor ein neues Schreiben kommt mit einer schärferen Tonart. Passiert ist aber nichts :p

Ich will ja niemanden hier anstiften aber zu meiner Zeit und dem zuständigen Kreiswehrersatzamt konnte man so viele Monate gut machen xD
 
Na ja in der jetzigen Situation macht es aber keinen Sinn. Alle die hier jetzt noch angeschrieben werden, werden dem Wehrdienst nach aktueller Planung nicht mehr antreten müssen.
Die Leute, die zum 03.01.11 gezogen werden sind die letzten, die für die Wehrpflicht in Deutschland gezogen werden, danach ist Schluss, was ich damit eigentlich sagen will, ist dass diese Leute bereits Bescheid wissen, dass sie sich am 03.01.11 zu melden haben, wer jetzt ein Schreiben zur Musterung bekommt, würde eh nicht vor Juli/Oktober gezogen werden. Sprich alle Abiturienten, die Angst um ihren Studienplatz/um den Verdienst im Job oder Auszubildende die jetzt fertig werden und noch gemustert werden müssen, werden nicht mehr zu Bundeswehr gehen müssen, außer sie wollen freiwillig.

Also lasst euch einfach mustern, hat den Vorteil, dass man einmal kostenlos untersucht wird.
 
Zurück
Oben