Trotz Druckkopfausrichtung noch Streifen und Verschiebungen

Dimpfelmoser85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
Hallöchen,

bei meinem Canon MX475 entstehen, wie unten im Bild an einem Beispiel gezeigt, Streifen und Verschiebungen.

Ich habe bisher mehrmals (ca. 6 mal) die Druckkopfausrichtung laufen lassen und dadurch nur minimalste Verbesserungen erreicht. Der markante Streifen und die Verschiebungen im Text bleiben davon quasi unberührt.

Es sind frische Originalpatronen drin.
Auch habe ich eine Druckkopfreininigung (auch "Intensiv") durchgeführt sowie "Bodenreinigung" und sonstige Optionen in dem Wartungsprogramm.

Ich habe den Drucker gut 2 Jahre nicht mehr benutzt. Zuvor erinnere ich mich, dass ich bei dem Einwechseln der Patronen, um zu meiner Scham ganz ehrlich zu sein, etwas handgreiflich gegen den Drucker wurde und den Trägern der Patronen (Magazin? Eben der Schlitten, auf dem die Jungs fahren) etwas "nachgeholfen" habe (Drucker machen mich wahnsinnig...) Also Eigenverschulden. Nun habe ich den Salat, weil seither das Problem besteht, glaube ich.

Hat jemand eine Idee, was da eine Diagnose sein könnte?
Kann ich es selbst beheben?
Reparatur sinnvoll?

Lieben Dank!!

Anhang: Beispiel-Text-Seite mit Markierungen & Ausrichtungsdruckseite
 

Anhänge

  • IMG_20210212_0001.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 254
Papiereinzug auch kontrolliert?

Sind dort auch keine Zähne abgebrochen das der Vorschub alle x cm einfach stockt ... und am Ende halt das Blatt nicht mehr festgehalten wird ?

Es tritt ja alle 8 Zeilen auf ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimpfelmoser85
ich würde zuerst mal das Strichband sauber machen und oft ist seitlich auch so ein Plastikrad mit Strichen. das ebenfalls säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, drrrk, ThomasK_7 und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Papiereinzug auch kontrolliert?

Sind dort auch keine Zähne abgebrochen das der Vorschub alle x cm einfach stockt ... und am Ende halt das Blatt nicht mehr festgehalten wird ?

Es tritt ja alle 8 Zeilen auf ..

Hmm ich sehe keine Auffälligkeiten im Papiereinzug, aber auch keine Zähne o.ä., habe nur Einsicht vorne (sehe da nur Rollen) und hinten über ein Türchen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ich würde zuerst mal das Strichband sauber machen und oft ist seitlich auch so ein Plastikrad mit Strichen. das ebenfalls säubern.
Wahnsinn. Das hat geklappt. Habe da drinnen das durchsichtige Band mit nem Tempo sauber gemacht und dat Dingen läuft wieder perfekt.

Ich bin echt überrascht.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und ThomasK_7
Mit den Teilen weiß der Drucker wo der Druckkopf ist. Wenn das verschmutzt ist stimmt die Druckkopf Position und der Zeilenvorschub nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und xxMuahdibxx
Zurück
Oben