Trotz krummer Wirbelsäule noch Chancen auf einen Platz bei der Polizei?

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte mal den Rat der Polizisten unter uns und zwar war ich gestern bei meinem Orthopäden. Er hat mal wieder meinen krummen Rücken untersucht, auch geröncht. Als er das Bild sich anschaute, meinte er ich solle mir lieber einen Job suchen, indem man mehr denken muss, als körperliche Arbeit. Die Chancen, dass ich bei der Polizei einen Platz bekomme ist dadurch sehr gering.
Da ich so wie so nicht vor hatte "an vorderster Front" bei der Polizei zu arbeiten, sprich Streife, Hundertschaft, o.ä., ich mich aber dafür sehr für die Computerkriminalität, also beschlagnahmte Computer untersuchen, diverse Überwachungen vornehmen usw. interessiere, möchte ich nun wissen, wie meine Chancen dafür stehen. (mal davon ausgehend, dass ich ein gutes Zeugnis hab und alle anderen Anforderungen erfülle).
Ich bin jetzt erstmal ein wenig deprimiert, weil ich schon seit längerem vor hatte zur Polizei zu gehen.

wie es nun damit direkt aussieht weiss ich nicht, allerdings möchte ich kurz einstreuen das es teilweise an unmöglichkeit grenzt n job bei denen zu bekommen, weil die stellen teilweise so schnell weg sind wie sie ausgeschrieben werden und die anforderungen wirklich hoch.

PS: weiss das auch nur weil n kollege sich bei denen bewerben wollte und er n paar tage später sich maximal fürs darauffolgende jahr hätte bewerben können..

Ja das weiß ich, deshalb aberbeite ich auch gerade daran meine Noten zu verbessern und genügend Vitamin B mit zu bringen.^^ Ich wollte das nur wissen, nicht, dass ich alles erfüllen würde und die mich nur nicht wegen meinem Rücken nehmen.

Hm... ich selbst bin kein Polizist, bekomme aber über Freunde immer wieder mit, wie wichtig der Polizei gesunde Mitarbeiter sind. Jedoch denke ich, dass die Anforderungen hier von B-Land zu B-Land unterschiedlich sind.

Um Streife und Hundertschaft wirst Du aber wohl kaum herumkommen, denn das war bisher immer Bestandteil der Ausbildung. Sport steht ebenso regelmäßig auf dem Programm, älteren Beamten wird derzeit sogar in manchen B-Ländern sogar ein spezielles Training angedreht und auch übergewichtige werden zum Abspecken geschickt. Medizinische Untersuchungen gibt es mehrere, vor allem vor der Verbeamtung (Lebenszeit) gibt es entsprechende Untersuchungen. Das Land will sich ja nicht gerade kranke Mitarbeiter mit ins Boot holen, für deren medizinische Versorgung sie dann aufkommen müssen. ;)

Ich habe mich vor meinem Studium beim damaligen Bundesgrenzschutz beworben. Vielleicht hilft dir mein Erfhrungsbericht ein wenig, weiß aber nicht ob die Maßstäbe gleich sind.

Ich bin auf jeden Fall zum Leistungstest eingeladen worden und da waren wir ca. 25 Man. Die ersten beiden Tage waren nur schriftliche Prüfungen, Gespräche und halt der BEsuch beim Arzt. Ich bin mit guten Abi Noten dahin und war nach den schriftlichen Prüfungen Zweitbester des 1. Tages. Die Gespräche mit den Ausbildungsleitern sind sehr gut bewetet worden.
Dann ging es zum Arzt. Als ich die seltsamen Dehnübungen nicht auf anhieb zu seiner Zufriedenheit hinbekommen habe, wurde ich zu einem Röntgenarzt geschickt. Nach den 2 Tagen endete der erste Teil und 3 Wochen später wäre dann der Sporttest gewesen. Zu der Zeut war ich 4 mal die Woche lufen und im Studio, wäre also kein Ding gewesen. Der Arzt meinte auch meine Fitness sei gut.
Naja, der Röntgenarzt die Woche drauf meinte dann, mein Rücken sei noch nicht ganz ausgewachsen ( da war ich 19:freak:) und darauf hin wars das dann für mich und ich war raus.
Ich hätte dann zwar im nächsten Jahr ohne Bewerbung wieder an den Tests teilnehmen dürfen (also alles von vorne), habs dann aber geschmissen.

So long
Slimer

Hm schade...

mach mein Praktikum nächsten Monat bei der Polizei. Vllt. frag ich mal nach, ob das irgend ne Möglichkeit gibt. Weil fürs vorm PC "rumgammeln" braucht man ja nicht so eine gute Fitness. Mal schaun. Nicht das die sich des dann gleich notieren, dass ich ein krummen Rücken hab^^

Nicht dass hier noch ein falsches Bild von mir entsteht. Den Sporttest würde ich locker schaffen. Den kann man sich im Internet runterladen. Ich mein 2600m in 12min sind echt lächerlich. Ich denke auch, dass es ruhigere Aufgaben bei der Polizei gibt.
Beschwerden hab ich eigentlich auch nicht. Mach Judo und da wird die Wirbelsäule schon belastet^^

Naja, leider kann man sich nicht wünschen, was man später macht. Bei der Einstellung wird jeder gleich behandelt, egal ob später Hundertschaft oder Schreibtischjob;)

Am besten informiere ich mich einfach mal. Beim Zoll z.B. können sich auch Behinderte bewerben. Ich wart jetzt einfach mal ab. Vllt. tut sich auch noch einiges in den nächsten 3 Jahren in Sachen Berufswunsch. Ansonsten bewerb ich mich einfach mal

Ist ja auch klar. War nur so ein Gedanke. Wenn gesunde, körperlich fitte Leute eingestellt werden, aber auch sagen wir mal "ungeeignete Personen" (also ich mein damit die körperliche fittnes, will das jetzt keinen zu nahe treten.), was ist dann mit den Personen dazwischen? Die fitt sind, jedoch nur einen kleinen "Fehler" haben.