Trotz SATA Treiebr wird Festplatte in XP nicht richtig erkannt

Kaupa

Lt. Commander
Ich musste leider Windows neu installieren und habe dazu eine neue Festplatte eingebaut. Weil ich nur über eine XP CD ohne SP2 verfüge und dann die Platten beide nur als 130gb erkannt werden, habe ich die andere Platte (SATA2)abgestöpselt, um nicht die falsche zu erwischen und alle Daten verloren gehen (beim Booten wurden die Partitionen auch nicht erkannt, weder bei der IDE noch bei der Sata).
Nun habe ich Windows frisch drauf, beide Service Packs und alle Mainboardtreiber und trotzdem wird die nun wieder angestöpselte Sata Platte nicht richtig erkannt (einmal "Basis" mit 120gb und der Rest der 400gb als unpartitionierter Bereich).
Was läuft hier falsch? Kann es daran liegen, dass die 400er auch eine "C" Partition hatte und jetzt nicht auf die neue "C" Partition klar kommt?
Ich will jetzt auf der IDE mal Linux auf einer extra dafür eingerichteten Partition installieren und mal sehen, ob ich die sataplatte dort verwalten kann.

Edit:
Habe mir jetzt eine Bootfähige WinXP Pro Disk mit SP2 erstellt und mal den Bootvorgang bis zur Partitionsauswahl gestartet- hier wird jetzt das gleiche angezeigt 131gb unbekannt und der Rest unformatiert.
Langsam bekomme ich Muffensausen, dass irgendwie meine Daten abhanden gekommen sind- das wäre eine Katastrophe!!!

p.s. für Linux habe ich wohl zu wenig Ahnung- müsste mich erstmal reinlesen. Gibts eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Edit":
Kann mir denn keiner helfen? Wenn nicht hier im Forum, wo soll es sonst jemanden geben:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Ist auf der neuen Disk jetzt ein frisches Windows, die Partition aber unter der Beschränkung (Windows ohne SPs) eingerichtet worden?
Mit dem diesem Tool kann man das EnableBigLBA-Setting überprüfen und setzen, es wird nur frei geschaltet, wenn bei der Installation auf eine größere Disk installiert wird. Wenn dieses Unterstützung nicht eingeschaltet ist, wir auch eine größere Disk nicht in der vollen Größe erkannt.

Nein, das ist es ja grad- das neue XP ist auf einer anderen Platte. Die alte habe ich gar nicht angerührt!

p.s. SP2 ist mittlerweile natürlich installiert und die IDE Platte mit der aktuellen XP Partition wird einwandfrei erkannt.
Nochmal eine Zusammenfassung:
1. aus Blödheit Windows auf meiner 400GB SataII Platte zerhackt (Problem mit Benutzerkonten)
2. von externer Platte zweite XP Installation gestartet (bei letzten Aufspielen der Hauptplatte hier installiert, war als Backup gedacht- gleiche Hardwarekonfig. etc)- hier war zugriff auf die Sata Platte problemlos möglich
3. dieses Windows machte jedoch, obwohl frisch, einige Macken. Z.b. konnte ich meine Benutzerkonten nicht verwalten- es kam immer eine Html-Fehler oder so. Außerdem startete Windows nicht, wenn ich die Hauptplatte abstellte
4. externe Platte als intern eingebaut, Sata abgestöpselt um bei der Installation nichts falsch zu machen
5. Windows auf der ehemals Externen Platte installiert (intern IDE)
6. Sata Platte eingebaut- wird nicht richtig erkannt!

Meine Konfig:
- Intel e4300
- Gigabyte p35 DS3
- 7900gs
- 2Gb DDR2 800 Dual channel
- 1x Sata DVD RW
- 1x Sata 400GB Samsung T166
- 1x IDE DVD Rom
- 1x IDE WD Caviar 300GB

Alle teile sind grad 6 Wochen in Betrieb, auch die Festplatten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hast Du Dein derzeitiges Windows mit dem Tool getestet? Wenn nein, bitte durchführen!

Hallo Mueli,
das Tools zeigt "passed" an- es sei nicht notwending biglba zu setzen, da SP2 installiert ist.
Ich werde mich mal in die Datenrettung einlesen:(

Ich wollte nur folgendes klatstellen:
Der Registry-Wert 'enableBigLba' wird nur zu 1 gesetzt wenn auf eine größere Disk mit SP2 installiert wird (bei einer kleineren Festplatte jedoch nicht), wenn nachträglich eine größere Disk angehängt wird muß man ihn manuell setzen, das geschieht nicht automatisch weil SP2 jetzt drauf ist.

Hallo,
danke für den Hinweis- man lernt ja nie aus.
Die aktuelle Platte ist jedoch auch 300GB groß- dann sollte dies ja nicht die Ursache des Problems sein.

@Mueli

Der Registry-Wert 'enableBigLba' wird nur zu 1 gesetzt wenn auf eine größere Disk mit SP2 installiert wird (bei einer kleineren Festplatte jedoch nicht), wenn nachträglich eine größere Disk angehängt wird muß man ihn manuell setzen, das geschieht nicht automatisch weil SP2 jetzt drauf ist.

Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch.Bei XP SP 2 wird der Wert überhaupt nicht mehr gesetzt.

Selbstverständlich gilt das auch für neue Disks, die später angehängt werden, wenn XP SP 2 läuft. Da trägt man keinen enableBigLba-Wert mehr in die Registry ein.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Zuletzt bearbeitet:
@Kuhni Lingus
Das mag bei M$ zwar so stehen, spiegelt nur leider die Praxis nicht wieder, siehe c't 25/2003 Seite 209: Rubrik Praxis / Hotline.

Wie Du schon selber mit Deinen Links nachgewiesen hast, ist bereits das SP1 für den Support von 48Bit LBA ausreichend und das gab es zu den Zeiten, als der Hotline Beitrag verfaßt wurde bereits.
In dem Hotline Beitrag wurde ein User mit diesem Problem zitiert und die c't antwortete auszugsweise wie folgt:
Aus unerfindlichen Gründen muß man bei vielen Windows-XP- oder -2000-Installationen trotz passendem Service Pack noch einen Registry-Schlüssel bearbeiten, wie M$ in den Artikeln ....... beschreibt.

Eigentlich nicht erwähnen müßte ich, dass ich an dem PC meiner Tochter, ebenfalls von diesem vielleicht als Phänomen oder Bug zu bezeichnenden Umstand damit in Berührung kam. Anders als meine PCs, die überwiegend mit SCSI (wo diese Problem nicht auftritt) ausgestattet sind, lief und läuft der problematische PC der Tochter mit IDE Disks und ich mußte mich nach einer Lösung umsehen und wurde bei der c't fündig, dies ist auch der Grund, warum ich es so nachhaltig im Hinterkopf behalten habe.

Naja, es ging ja nun im Wesentlichen um das Verhalten unter XP SP 2. Und da gilt uneingeschränkt : Der Benutzer muss sich nicht mehr um die EnableBigLBA-Problematik kümmern.

Zurück
Oben