Trotz voller CR2032 Batterie wechselt die Uhrzeit+Datum

whitemmen321

Cadet 4th Year
Hardware:
- MB: ms-7222 v1.1 (PM8PM(N1996))
- Ram: 512 MB DDR2 533 Mhz
- CPU: Pentium 4 505 (2.66 Ghz)
- PWS: 550Watt LC6550
- Hd: 300 GB Hitachi Sata 2 / 3 Gb
Mein Problem:
Trotz voller Batterie auf dem Board setzt sich die Uhrzeit+Datum zurück bzw. lässt sich ohne das Cmos zurück zusetzten nicht starten.
Heißt: Ich muss jedes mal den kleinen Stecker aufm Board hin und her stecken damit ich den Rechner starten kann.
Frage: An was könnte es liegen? Habt ihr eine Vermutung?
Auf dem angehängten Bild seht ihr die VBAT Spannung der CR2032

Vielen Dank im voraus!

MFG whtiemmen

Anhänge

• IMG_20160629_161803.jpg
    IMG_20160629_161803.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 213
Hab ich schon alles gemacht =(.
Das Mainboard wird wohl seine besten Tage hinter sich haben.

Viele Dank für deine Antwort

Wann genau stellt sich die Uhr zurück, beim CMOS clear?
Beim Reset wäre das dann normal!

Warum startet der Rechner nicht?
Verstellen sich auch irgendwelche BIOS- Einstellungen während des Rechnerbetriebs?

Was machst du genau nach dem BIOS- Reset?
Stellst du dann erst wieder das BIOS gemäß deinen Wünschen ein oder läßt du den Rechner direkt hochfahren?

Und wie es schon genannt wurde, kannst du trotzdem mal eine neue Batterie testen!

Kommst du eigentlich ohne CMOS clear auch nicht ins BIOS?
Wie schaut es beim Warmstart aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen normal das bei einem CmosClear die Datumseinstellungen zurückgestellt werden, auch bei voller Batterie. Es liegt dann woanders dran das der Rechjner nicht von alleine startet, evtl sind die Bootreihenfolgen geändert/falsch gesetzt.

Wenn ich keinen CMOS clear mache bleibt der Rechner beim hochfahren beim Pentium Inside logo hängen.
Ich habe die Batterie bereits 5 mal getauscht und nichts hat sich verbessert.
Das Bios ist bei dieser Variante des Mainboards nicht zugänglich,da dieses ursprünglich aus irgendeinem mir nicht bekannten Medion Rechner stammt. (Oder es funktioniert nicht,da ich alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert habe.)
Wenn ich den Rechner eine weile am laufen hatte und ihn starte passiert genau das selbe( also bleibt beim Pentium Inside logo hängen)
Sobald ich das CMOS gecleart habe und den Rechner hochfahre fährt er ohne Probleme in Sekunden hoch. ( OS = Win 7 )

So steht es im Handbuch vom Board.
Power on the computer and the system will start POST (Power On Self Test) process. When the
message below appears on the screen, press <DEL> key to enter Setup.
DEL: Setup
F8: Enter Boot Menu
If the message disappears before you respond and you still wish to enter Setup, restart the
system by turning it OFF and On or pressing the RESET button. You may also restart the system
by simultaneously pressing <Ctrl>, <Alt>, and <Delete> keys.
Kann es sein das Du eine USB Tastatur dran hast, die noch nicht reagiert wenn das Bios geladen wird? Versuche es mal mittels PS2 Tastatur, alte Geräte reagieren manchmal nicht so wie man es will.

Zuletzt bearbeitet:
Werkam Vielen Dank für deinen Tipp mit der PS/2 Tastatur.
Jetzt komme ich zumindest mal ins BIOS, aber leider bisher ohne spürbaren Erfolg, daher werde ich in den Angehängten Bilder die Settings zeigen und ihr könnt mir gegebenenfalls Tipps zu diesen geben.

MFG whitemmen

Anhänge

• IMG_20160630_065949.jpg
    IMG_20160630_065949.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20160630_070002.jpg
    IMG_20160630_070002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20160630_070020.jpg
    IMG_20160630_070020.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20160630_070028.jpg
    IMG_20160630_070028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Als erstes im Bios das Datum/Uhrzeit einstellen. Full Screen Logo disabled, dann siehst Du auch Fehlermeldungen auf dem Bildschirm, Quick Boot enabled.
Solange Du keine anderen DVD/Platten anschliesst kannst Du bei den Geräten wo "none" steht evtl disabled einstellen. Danach mittels F10 das Bios verlassen und abspeichern.

Dann besorge noch mal paar 2/4 GB Speicher, damit der mal in die Hufe kommt, 512 MB sind für W7 nicht unbedingt berauschend. Versuche auch mal ein Biosupdate zu machen, es gibt bestimmt noch neuere als was Du drauf hast, evtl mal "Live Update" installieren und automatisch runterladen lassen.
https://de.msi.com/page/live-update-6-manual/

Habe das BIOS so eingestellt wie du sagtest.
Beim hochfahren: - ein Piep
- ganz kurz Mainboard Zeugs
- dann nur noch schwarz Bild+ein weißer kleiner Unterstrich der blinkt

Dann machst Du einen CmosClear und versuchst es mit anderen Einstellungen, was erwartest Du von einem über 10 Jahre alten Gerät, evtl ist ja auch nur etwas defekt. Fernwartung ist dabei immer müssig, besser ist vor Ort testen. Nach CmosClear kannst Du ja auch mal die "Default Einstellungen" laden, Datum einstellen und Full Screen Logo disabled.

Ich versuchs einfach immer weiter, irgendwann gehts bestimmt. =) Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! ;)

Wenn er mal läuft und gestartet ist, schau mal nach wie die Festplatte aussieht, mittels CDI, kann ja sein das diese es auch hinter sich hat.

Zurück
Oben