Troubleshooting eines seltsamen Phänomens: Stark Schwankende Performace

magikweis

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Ich versuche schon seit einigen Wochen einem (zumindest für mich seltsamen Phänomen auf die Spur zu kommen, das die Performance meines PC deutlich beeinflusst.
Während ich an einem Tag mit 4K60 flüssig spielen kann, bekomme ich am Folgetag teilweise keine 10fps zustande - und ich finde den auslösenden Faktor nicht.

Hier die Hardware:
  • AMD Ryzen™ 7 5700X
  • Gigabyte B550I AORUS PRO AX mit F15 BIOS, aktuelles BIOS F17b noch nicht getestet, weil man das manuell installieren muss)
  • 2x16 GB DDR-3600 RAM Crucial BL16G36C16U4B
  • 1TB NVME SSD Samsung 970 Evo
  • AMD Radeon RX 6900 XT
  • NZXT H1 V1 mit PCIEX 4.0 Riser, AIO Wasserkühlung.
  • 750W Corsair Netzteil SF750
  • LG 27UL600 (4k, max. 60 Hz), angeschlossen per Displayport
Außerdem
  • Logitech Tastatur und Maus, angebunden mit den Unified Dongle
  • Windows 11 Pro, aktueller Stand
  • Treiber alle auf aktuellem Stand

  • Resiable Bar ist aktiviert (hat aber keine Auswirkungen auf das Fehlerbild)
  • XMPP ist aktiviert (hat aber keine Auswirkungen auf der Fehlerbild)

Ich habe nur wenig Spiele installiert (Cyberpunk über GOG, RDR2 über Rockstar Launcher, FH5 über Xbox Launcher und AC Origins über den Origins Launcher) und alle zeigen vergleichbares Verhalten: Ich kann manchmal die Spiele flüssig mit 4k60 spielen, sie laufen dann so wie ich mir das vorstelle (ich weiss, der Monitor ist nicht der Burner).

Fahre ich den PC runter und mache ihn (teils am selben Tag, teils ein paar Tage später) wieder an haben die Spiele teilweise nur noch 10fps oder weniger. Es wurden in der Zwischenzeit keine Einstellungen verändert.

Es sind keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen festzustellen, weder an der CPU noch an der GPU.

Mit ein wenig Zufall habe ich rausbekommen, dass die BIOS Einstellung zur PCIEX Bifurcation eine Auswirkung auf das Verhalten hat: - Laufen die Spiele mit schlechter Performance und ich boote neu und ins BIOS, Verändere die Bifurcation von Auto auf "PCIE 2x8" oder "PCIE 1x8/2x4" laufen die Spiele erstmal wieder flüssig. Leider bleibt das nciht so, am nächsten Tag ist das Verhalten wieder zurück. Wenn ich dann wieder ins BIOS boote und die Einstellungen zur Bifurcation wieder anfasse gehts oft wieder.

Was für mich unlogisch ist: das Board ist ein Mini-ITX Board und ich habe eigentlich nicht die Notwendigkeit, den Bus aufzusplitten, weil einzig und allein die Grafikkarte den Bus verwendet - das kann man auch im Schaubild des Mainboard gut erkennen.

Hat jemand noch ne Idee, wie ich das Problem sinnvoll weiter eingrenzen kann?

Ich habe mal ein paar Beispielbilder aus dem Cyberpunk Benchmark angehängt: Die drei ersten Bild zeigen Benchmarks, die 90 Minuten auseinander liegen, jeweils mit nem Reboot). Die letzten beiden Bild zeigen das AMD Overlay zu GPU und CPU
 

Anhänge

  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_3100.JPG
    IMG_3100.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_3119.JPG
    IMG_3119.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Problem bei der Riserkarte, testweise mal auf pcie 3.0 runterschalten. oder falls möglich ganz ohne das Kabel was wahrscheinlich nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Hinweise.
Ich habe nun erst einmal im BIOS die Bifurcation-Auswahl auf "Auto" gestellt (X16 gibt es nicht einzeln) und die PCIE Slot Configuration auf Gen 3.
Nach dem Neustart wird In GPU-U das Ganze auch korrekt angezeigt und Cybperunk macht den Benchmark mit den erwarteten 4k60 - aber das muss ich mir später heute oder morgen nochmal anschauen, eben weil das Phänomen bisher unregelmäßig auftrat und nicht direkt greifbar schien.

Das Ganze direkt ohne Riser zu betreiben ist leider nicht ohne wesentliche Umbauaktionen möglich. Ich habe der Einfachheit bei Amazon ein Ersatz-Riser zum Quertesten bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
würden uns über einen gegentest und update freuen wenn das neue riser da ist (und auch ohne wenn du dann schon umbaust) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probier doch mal aus, das UEFI zu aktualisieren - das wäre in so einem Fall (System läuft nicht stabil und die Plattform steckt noch in den Kinderschuhen) das erste, was ich machen würde.
 
Ok, BIOS -Update probiere ich nochmal bei Gelegeneheit.
Ich habe aber eben nochmal ein wenig rumprobiert mit den Einstellungen
  • X16 (bzw. Auto) und PCIe 4.0 = besch* Performance
  • Bifurcation in Varianten und 4.0 = besser, aber nach nem Reboot zwischendurch immer wieder mal langsam. Inkonsistente Ergebnisse
  • x16 und PCIe 3.0 = konstant 4x60 - bisher das konstanteste Ergebnis

Ich tippe auch erstmal auf ein Problem mit der Riser-Card. Ich tausche die mal aus, wenn ich passenden Ersatz gefunden habe (die die ich oben verlinkt hatte passt nicht. Ich brauche 30cm rechtwinklig und passende Bohrungen für ein NZXT H1 V1)

ich poste hier dann meine Erkenntnisse in den nächsten Tagen.

Danke an alle so weit schonmal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, kurzes Feedback. Der Ersatzriser ist da und ich konnte zumindest erste Test mit Cyberpunk durchführen.
Während ich auf den BIOS-Settings bur Bifurcation mit X16 (bzw. Auto) und PCIe 4.00 und dem ALTEN Riser fast immer diese Performanceprobleme hatte, konnte ich diese bei mehreren Durchläufen mit dem Ersatzriser nicht mehr nachvollziehen. Auch zeigt GPU-U korrekt nun PCIE 4.0 X16 an. Bemerkenswerterweise hat sich ggü. PCIE 3.0 x16 (mit dem alten Riser) die Performance von Cyberpunk nicht verändert.

Ich werde noch etwas ausgiebiger testen, aber dieses WE fehlt mir die Zeit dafür - das erste Ergebnis bestätigt aber auf jeden Fall schonmal die These, dass das Riser-Kabel Probleme machte.

Wäre doch nicht die Verarbeitungsqualität und die Passgenauigkeit des Ersatzriser etwas fragwürdig...
 
magikweis schrieb:
Bemerkenswerterweise hat sich ggü. PCIE 3.0 x16 (mit dem alten Riser) die Performance von Cyberpunk nicht verändert.
Gibt genug tests mit kein bis kaum unterschied

Hier 3 Jahre alt:
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/


z.b.
 
Zurück
Oben