Troubleshooting: Laptop schreibt kleines s und kleines y nur mit Shiftlock

Sohiro

Newbie
Hallo, ich habe ein Tastaturproblem an meinem Laptop zum Knobeln:

• Ich kann s und y nur klein schreiben, wenn ich einen Umweg nutze. Solange Shiftlock aktiv ist, kann ich mit Shift + S ein kleines s schreiben (ebenso y mit Shift + Y). Die jeweiligen Großbuchstaben funktionieren nur OHNE Shiftlock, die Kleinbuchstaben nur MIT Shiftlock.
  • Das bedeutet doch, dass der Fehler in der Software (z.B. Zeichensatz) liegt oder? Wäre es etwas Mechanisches wie eine Verschmutzung sollten die Tasten ja gar nicht funktionieren.
Edit: Es handelt sich um einen Asus G713RS mit Microsoft Betriebssystem Windows 11.

Wer kann mir da bitte weiter helfen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
betrifft es ausschließlich s und y?
Edit: ist das in einem Livelinux auch der Fall?

Vielleicht werden die Tastendrücke von irgendeiner Software abgefangen als Tastenkürzel? Das würde erklären, warum nur Shift+S/Y geht, aber nicht die Taste allein. Geht zB auch strg+s zum speichern von einem Dokument?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Willkommen im Forum @Sohiro

Um Dir entsprechend helfen zu können, wäre es hilfreich als aller erstes mal den Hersteller, die genaue Modellbezeichnung und das Betriebssystem des Laptops zu nennen. Sonst wird das hier zum großen Rätselraten.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, Havoc2k3, Aduasen und 2 andere
TorenAltair schrieb:
betrifft es ausschließlich s und y?
Edit: ist das in einem Livelinux auch der Fall?
Ja, es betrifft ausschließlich s und y.
Live Linux habe ich nicht ausprobiert, bisher auch keinen Stick erstellt.

Oder mal ins UEFI Booten. Da kann man meist auch etwas eintippen. Alternativ Recovery Console testen

Ich hatte mal solche Probleme mit bestimmten Tasten. Die Tastatur mal vom Stecker rausziehen, 1-2 tage stromlos liegen lassen und dann wieder anschließen. Alle Probleme von alleine und sofort gelöst.

Sollte der Fehler auch unter einer Live-IOS/im UEFI auftreten: Der Fehler wäre auch typisch für ein schlecht sitzendes, oder ggf. zu sehr geknicktes Fachbandkabel, mit welchem Tastatur & Mainboard verbunden sind.

Solche Fehler hab ich schon mehrfach behoben. Sogar mit werksneuen Geräten, oder solchen, welche jahrelang liefen & dann auf mit Ausfällen von einzelnen Tasten/Funktionen/Tasten-Blöcken auffällig wurden. Manchmal kann man sich auch mit eigens zurechtgeschnittenen Schaumstoff-Streifen behelfen, damit das Knicken nicht nach dem Zusammenbau wieder genau so schlimm auftritt, wie zuvor.

Danke erstmal für die Tipps! Ich werde sie der Reihe nach ausprobieren. (nachdem ich mir angelesen habe, was sich dahinter verbirgt und wie das funktioniert. 😉)
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Ich hatte mal solche Probleme mit bestimmten Tasten. Die Tastatur mal vom Stecker rausziehen, 1-2 tage stromlos liegen lassen und dann wieder anschließen. Alle Probleme von alleine und sofort gelöst.
Da es sich um die Laptop-Tastatur handelt, ist das nicht so einfach.
Ergänzung ()

Theo Rehtisch schrieb:
Solche Fehler hab ich schon mehrfach behoben. Sogar mit werksneuen Geräten, oder solchen, welche jahrelang liefen & dann auf mit Ausfällen von einzelnen Tasten/Funktionen/Tasten-Blöcken auffällig wurden. Manchmal kann man sich auch mit eigens zurechtgeschnittenen Schaumstoff-Streifen behelfen, damit das Knicken nicht nach dem Zusammenbau wieder genau so schlimm auftritt, wie zuvor.
Das überlasse ich dann doch talentierteren Tüftlern. Der letzte Laptop, den ich zur Reparatur geöffnet habe, war anschließend ein Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben