Truecrypt Batch Sonderzeichen

• Ersteller Ersteller Straßdörfler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straßdörfler

Gast
Gelöst: Truecrypt Batch Sonderzeichen

Hi,

habe hier das Notebook eines Bekannten, in jenem (Notebook) sind 2 Festplatten (1SSD/1HDD).

Die Systemplatte SSD ist 100% Verschlüsselt, und die HDD auch.

Mit Truecrypt kann man beim Anmelden die 2. Platte oder Container Automatisch Mounten lassen,
aber man muss trotzdem das Passwort eingeben, das will er aber nicht.

Ich habe wie hier schon beschrieben eine batch erstellt, aber hier kommt es zu dem Problem, weshalb ich das hier schreibe.

Und zwar kann die Kommandozeile offenbar nicht richtig mit Passwörtern umgehen, in denen Sonderzeichen vorhanden sind.

Ich habe 2 Volumes testweise erstellt, und einmal zahlen, und das andere mal PWs mit Sonderzeichen wie ! und / verwendet.

Die Batch geht mit den Zahlen ohne Problem, wenn allerding Sonderzeichen wie beschrieben enthalten sind, kommt Passwort ungültig ... was aber nicht der Fall ist.
Das PW in "" ist ebenfalls erfolglos.

Wie bekomme ich TrueCrypt jetzt dazu, auch Sonderzeichen über eine Batch als Passwort zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es gibt da auch einen Trick mit den Anführungsstrichen. Benötigt man zum Beispiel auch wenn man Ordner mit Leerstellen aufrufen will. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man dann wirklich nur die beiden Zeichen um die jeweilige Zeichenkette setzen muss, oder ob da noch mehr bzw. etwas anderes gemacht werden muss. Vielleicht hilft dir der Ansatz ja.

Mit Unicode habe ich es versucht, auch mit "" pro Zeichen, aber entweder mache ich da etwas falsch, oder das haut so nicht hin.

Das habe ich bisher getestet, in einer .bat, im Truecrpyt ordner und jeweils einzeln.
truecrypt /v C:\Users\M\Desktop\test /lx /a /p [Alt]+[33];23;[Alt]+[36];[Alt]+[37];[Alt]+[38];[Alt]+[47]; /e /b

truecrypt /v C:\Users\M\Desktop\test /lx /a /p "\x21""2""3""\x24""\x25""\x26""\x2F" /e /b

truecrypt /v C:\Users\M\Desktop\test /lx /a /p !23$%&/ /e /b
pause

Das Problem am Passwort sind wohl weniger die Sonderzeichen generell als dass bestimmte Zeichen davon bereits auf eine bestimmte Weise gedeutet werden, ähnlich wie das Leerzeichen. Der Trick dabei war wie gesagt die gesamte Zeichenkette mit irgendetwas zu umschließen, ich glaube es waren die Anführungszeichen. Dadurch wird der Inhalt nicht mehr interpretiert sondern einfach übernommen. Das müsste in deinem Fall also so aussehen:
truecrypt /v C:\Users\M\Desktop\test /lx /a /p "!23$%&/" /e /b

Vielleicht hilft dir das hier
Du musst dieses Sonderzeichen "&" ja im Batch maskieren, weil es für die CMD.exe auch ein Steuerzeichen ist.
Maskieren geht mit "^" vor dem Zeichen

Ich weiß nicht genau, welche Zeichen man dann maskieren müsste oder ob man sicherheitshalber alle maskieren kann, aber irgendwie so müsste das dann aussehen:
truecrypt /v C:\Users\M\Desktop\test /lx /a /p !23^$^%^&^/ /e /b
% und & werden wohl mit Sicherheit sonst anderweitig verwendet, / vermutlich auch, bei $ sollte das eigentlich auch so sein, bei ! bin ich mir nicht sicher.

Kleiner durchbruch, es gehen alle Zeichen auch ohne Maskeirung bis auf das % Zeichen, nur stoße ich hier auf Granit.

bei einem Test ohne % hat es mit dem Mounten endlich geklappt.

Nur wird sowohl mit "%" als auch ^^% (2^ da ^ an sich auch ein Steuerzeichen ist) bei der Ausgabe/Eingabe nicht miteinbezogen.

Wenn das mit dem % noch hinhaut, sollte das Problem gelöst sein.

Strike :D habe es rausbekommen.

Um im CMD ein % zu verwenden, muss man 2 nehemen also %% .

Der Richtige Code ist also:
truecrypt /v C:\Users\M\Desktop\test /lx /a /p "!23$%%&/" /e /b
pause

Pause dient zur Ausgabe.

Ganz herzlichen Dank an AP Nova, hat mir sehr geholfen und auf die Lösung gebracht.

Zurück
Oben