TrueCrypt HDD formatieren?

K

killuah

Gast
hi,

ich bin dabei alle Daten mit Truecrypt zu verschlüsseln.

Bei einem USB Stick den ich als erstes zum testen verschlüsselt habe, habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich das Laufwerk noch nicht gemountet habe, bekomme ich eine Autostart Meldung, dass ich das Laufwerk formatieren soll. Siehe Anhang

Was passiert nun eigentlich, wenn ich formatiere? Könnte man dann mit einem Recovery Tool die vorher darauf befindlichen Daten wiederherstellen oder sind die immernoch verschlüsselt oder ganz weg? Oder kann man erst formatieren, wenn man das Laufwerk dann gemountet hat?

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 130
Mein Lieber, was passiert wenn man ein Laufwerk formatiert? - Richtig, sämtliche Daten gehen verloren, natürrlich auch TC.!

Du geht einfach in die Verwaltung und entfernts die Laufwerksbuchstaben von den Laufwerken die verschöüsselt worden sind, somit bekommst du auch keine Meldung mehr!


LG
 
@Skudrinka,

Geht mir ja darum, ob man die formatieren Daten dann wiederherstellen kann. Das die "weg" sind, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Welche Windows 7 Version benutzt du? Ich benutze ganz einfach den Bitlocker um die Festplatten zu verschlüsseln (AES). Um die Systemplatte zu verschlüsseln brauchst du auch kein TPM Chip ein USB Stick als Schlüssel genügt.
 
Ich hab einen kompletten USB Stick verschlüsselt. Wenn ich ihn reinstecke und noch nicht mounte, dann krieg ich die Autostart Nachricht, dass ich das Laufwerk formatieren müsse (was im grunde natürlich quatsch ist). Wenn ich es formatiere, ist es wieder verfügbar und ich kann zugreifen - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die vorher verschlüsselten Daten recovern kann mit diversen Tools.
 
Die daten wiederherstellen, nachdem du den stick formatiert hast wird schwierig.
Du hast sie alle verschlüsselt, also sind sie alle weg, wenn du es formatierst. ( kannst sie auch nicht mit "diversen tools" wiederherstellen!!!)

Wenn du eine Platte verschlüsseln willst, dann mach das über Bitlocker ( wenn du es nutzen kannst) oder erstell dir einen TC-Container auf deiner Platte, in dem dann alle Daten liegen. So kannst du dann diese Meldung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Meldung ist mir im Prinzip egal, wollte nur wissen ob die Daten auch 100% sicher sind, was ja der Fall ist.
BitLocker vertraue ich nicht, ich setze lieber weiterhin auf TrueCrypt und verschlüssele damit die Ganze Partition/Platte statt einen Container zu erstellen.
 
Ja, die daten sind sicher.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen versteckten Container erstellen, der in einem normalen sitzt.
Allerdings muss ma da beachten, dass wenn man den äußeren Container öffnet, dass man den verstecken überschreiben kann.....
 
Eine Frage bezüglich TrueCrypt hab ich noch:

Beim Verschlüsseln einer mit Daten befüllten Platte (also Verschlüsseln ohne vorher zu formatieren) gibt es den sogenannten Wipe-Mode um unbenutzen Speicherplatz zu überschreiben.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: 3pass, 7pass und 35pass. Soweit ich weiß, reicht eigentlich schon 1pass (1 Durchgang beim Überschreiben) - bei 3pass dauert es deshalb natürlich deutlich länger, die Daten zu verschlüsseln. Gibt es bei TrueCrypt die möglichkeit, auf 1pass umzustellen?
 
machst du witze? truecrypt ermöglicht diverse kaskaden. wer SO paranoid ist kommt nicht unter 3-fachem überschreiben davon ;)
wundert mich ja dass sie das passwort dann nicht kaskadieren. wär ja wenigstens mal sinnvoll.

als vorteil einer komplettverschlüsselung wird übrigens öfter mal angeführt, dass man dann bei verkauf oder wegwurf die daten nicht überschreiben muss, da sie ja so oder so schon wie zufallszahlen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was du mit kaskadieren meinst, weiß ich jetzt nicht :p aber ich hab jetzt einfach alle zu verschlüsselnden HDDs mit Eraser entsprechend bearbeitet :)

Laut div. Google-Funden bringt es nämlich keinen Vorteil, mehrfach zu überschreiben. Aber Paranoid bin ich nicht unbedingt, aber es schadet auch nicht, alle Daten sicher zu haben - insgesamt sind jetzt etwa 3TB (2x 1TB, 1x 500GB, 2x250GB - ist aber nicht alles belegt ^^) geschützt.
 
Zurück
Oben