TrueCrypt Laufwerk Freigeben

SirPrice

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
80
Hallo

ich bin grad dabei meinen Rechner für den Fernzugriff einzurichten und hab jetzt ein Problem wo ich nicht ganz weiterweiß.

Zuerst mal mein Vorhaben:

1. Mit VPN ins Heimnetzwerk verbinden -> geht
2. Mit WOL meinen Standrechner starten -> geht
3. Und nun zu meinem Problem ich kann auf meine freigegebenen Ordner auf meinem Standrechner ohne Probleme zugreifen, aber ich hab dann noch einen TrueCrypt Container der bei Anmeldung des Users eingebunden wird. Wie bekomme ich den jetzt automatisch in die Liste der freigegebenen Ordner und kann mit z.B. meinem Laptop von überall die verschlüsselten Dateien öffnen?

Wenn ich den Rechner nur mit WOL starte bleibt der ja normal beim Anmeldebildschirm.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie man das lösen könnte?

mfg
 
warum packst du den Container nicht auf ein laufwerk/ in einen Ordner das/der freigegeben ist und entschlüsselst ihn direkt am Laptop? Zu groß?

Ich denke so wie du dir das vorstellst wird es nicht gehen, da am Standrechner ja kein Benutzer angemeldet ist! Somit wird der Container auch nicht entschlüsselt. Oder wird nach dem WOL ein benutzer automatisch angemeldet? dann würde die Verschlüsselung ja mal gar nichts bringen :-)

Also evtl. könntest du es mit einem Remotedesktopzugriff lösen, sonst fällt mir da erstmal auch nichts ein!

Gruß, Stefan
 
Im Ernst, wenn du das automatisierst kannst du die Benutzung von Truecrypt auch gleich sein lassen, den das würde ja bedeuten das du irgendwo das Passwort speichern musst.

Gruß Zoldyck
 
Truecrypt entschlüsselt mittels Keyfile auf einem Flashlaufwerk.

es ist eine komplett verschlüsselte Platte die dann einen Laufwerksbuchstaben bekommt immer denselben.

ja automatisch anmelden über die Registry hab ich auch gefunden aber das will ich nicht.

also ganz automatisiert wirds eh nicht gehn aber die eingabe von Username und PW wäre völlig ok
 
Also, nochmal zum verständnis *g*

1. Der Rechner wird über WOL gestartet und mountet dann selbstständig die verschlüsselte Platte? Und du willst nun wissen wie du Diese freigeben kannst, da es von Win nicht gespeichert wird, da es sich um ein WechselLW handelt?

2. Oder mountet der die verschlüsselte Platte noch gar nicht?

Ich gehe mal davon aus, das du die Keyfile immer bei dir hast und sie somit nicht am StandPC hängt richtig? Alles andere würde ja auch die Verschlüsselung wieder Sinnfrei machen *gg*
Also ich würde es mal über eine Remotedesktopverbindung probieren! Aber da weiss ich nicht wie es mit der Keyfile läuft, wenn diese nicht am StandPC direkt verfügbar ist!

Gruß, Stefan
 
die Platte wird erst nach Anmeldung des User eingebunden.
Ja wenn ich weiß das ich unterwegs bin und auf die Daten zugreifen muss dann las ich halt mal den Stick am Rechner hängen für einen Tag, ich weiß Sicherheitsrisiko aber besser als gar nicht auf die Daten zugreifen.

Ok Remotedesktop würde wahrscheinlich gehn dann, ich werde das mal testen gehn danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben