Truecrypt-MBR nicht wiederherstellbar nach Grub-Installation

fschmdit17

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Hallo ComputerCase-Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Mulitbootsystem auf meinem Netbook laufen -> erste Partition ist die 100mB Systempartition von Windows 7, zweite ist die "normale" Windowspartition mit den (mittlerweile verschlüsselten Daten) und auf der dritten Partition habe ich Arch Linux installiert.

Ich wollte meine Windowspartition mit Truecrypt verschlüsseln, das hat auch alles funktioniert, Test ging gut und dann konnte ich verschlüsseln. Durch den Truecrypt Bootloader konnte ich natürlich nichtmehr auf mein Arch zugreifen, also habe ich mit meiner InstallationsCD Grub2 wieder installiert, nachdem ich den Truecrypt-MBR (wie ich dachte) gesichert habe (dd if=/dev/sda of=tc.mbr bs=512 count=1). Mit Grub2 bin ich dann nicht zurechtgekommen, kannte bisher nur die von Grub / Grub-Legacy -> anschließend wieder installiert (auch wieder mit vorheriger Sicherung des MBR).

Mein Plan war dann, dass ich von Grub aus den TC-Bootloader chainloade.
Code:
# (1) Windows
title Windows 7 - verschluesselt
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader (hd0,2)/boot/truecrypt.mbr
boot
Das hat soweit auch funktioniert, allerdings hat dieser dann eine Fehlermeldung ausgegeben, in der stand, dass der Truecrypt Loader damaged ist.
Naja, Ideenlos wie ich war, habe ich dann einfach die MBR Sicherung von TC wieder in den MBR geschrieben (dd ...), so wie oben, nur andersherum. Als ich dann gebootet habe, kam nur noch die gerade genannte Fehlermeldung -> Livedistribution -> MBR-Sicherung von Grub Legacy wieder aufgespielt.

Hat alles nicht funktioniert, also RescueCD von Truecrypt. Da ich meine komischerweise nicht irgendwo anders, als auf dem verschlüsselten System, gesichert habe, habe ich einfach ein Image mit einem anderen PC erstellt, da ich in einigen Foren gelesen habe, dass das wohl auch reicht.
Image auf einen Stick gezogen (kein CD-Laufwerk :/ ) und die RescueCD gestartet...:
Passworteingabe -> falsches Passwort (bin mir aber zu 100% sicher)
Boot Loader Recovern -> hat den eigentlich garnicht vorhandenen Boot Loader des Sticks "wiederhergestellt". Keine Fehlermeldung, alles so wie es sein sollte, nur den MBR meiner Festplatte hat er nicht verändert.

Dann habe ich noch versucht mit Parted Magic (Livedistribution mit installiertem Truecrypt) die Partition zu entschlüsseln, das hat aber auch nicht funktioniert.

Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass ich wohl den Truecrypt MBR falsch gesichert habe, man muss ihn wohl mit count=63 oder 64 sichern. Außerdem scheint es auch nicht zu funktionieren, den TC-MBR von Grub aus zu chainloaden, sondern nur andersherum, die PBA (Pre-Boot Authentification) abzubrechen und dann Grub zu starten, indem man es in eine andere (boot-) Partition installiert.

Mir ist mittlerweile egal, ob das System überhaupt irgendwie funktioniert, eigentlich liegt meine Priorität auf meinen Daten in der Windowspartition (kann ich von mir aus auch neu aufsetzen, alles kein Problem).

Meine Fragen: Hilft evtl. ein externes Laufwerk mit RescueCD? Oder kann man das Problem mit dem falschen Recovern irgendwie beheben?
Irgendwelche anderen Ideen an meine Daten zu kommen?

Vielen Dank schonmal

lg
fschmidt17
 
Wer sich so versiert mit der Materie auskennt, hat sicher seine (wichtigen) Daten immer brav gesichert...
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich alle wichtigen Daten gesichert haben, dooferweise habe ich das aber nicht, bzw. ich dachte, ich habe sie gesichert. Aber helfen tut mir das jetzt auch nicht.

Testcrypt habe ich jetzt mal schnell mit Wine gestartet, hat aber nichts gefunden. Windows kann ich ja nicht starten.
 
installier mal truecrypt in einem deiner anderen betriebssysteme und versuch das laufwerk zu entschlüsseln. das funktioniert in der regel problemlos. wenn du auch dort passwort probleme hast gib dein passwort mehrmals falsch ein, dann bekommst du von truecrypt einen backup header für das laufwerk, wenns mit dem auch nicht klappt wirst du wohl den container beschädigt haben. dann siehts schlecht für deine daten aus.
 
Zurück
Oben