Truecrypt - Mount favorite Volumes - ohne Buchstabe, als Ordner!

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community,

nachdem ich einen worst case mit meinem RAID hingelegt habe, habe ich nun mit Hilfe von Windows anderweitig improvisiert.
Dementsprechend sieht die Dateistruktur gerade so aus:
Laufwerk/Volume D: (2TB)
Laufwerk/Volume D:\UserA\ (3TB HDD als Ordner)
Laufwerk/Volume D:\UserB\ (2TB HDD als Ordner)
und so weiter...

Nun habe ich alles mit Truecrypt encrypted.
Ich hätte diese Laufwerke gerne beim Start mit gemountet. Wie das mit Buchstaben geht, ist mit klar (war ja vorher auch so).
Aber kann ich, ohne Scripts oder Batches, Truecrypt beibringen, dass er mir die Dinger nicht als Laufwerke mit Buchstaben sondern als Ordner mounten soll?
In der Windows Datenträgerverwaltung sind diese schon gesetzt, darum auch vielleicht Idee 2:
Kann Truecrypt die HDDs komplett ohne Buchstaben bereitstellen, so dass Windows das Management übernehmen kann?

Zum Thema Google:
Ich habe es versucht. Aber mit Volume, Folder, Disk, Drive etc kommen sooooo viele Verweise auf die 08/15 FAQs, dass ich aufgegeben habe.
Ich dachte, ich frag mal hier.

Vielen Dank fürs Zeit nehmen.

Merle

Ich wüsste nicht, dass Truecrypt Platten ohne Laufwerksbuchstaben mounten kann.
Wenn das kein Problem sein sollte, kannst Du mit junctions arbeiten (z.B. mit dem Tool Hardlinkshell) und so die gemountete HDD als Ordner an beliebiger Stelle einbinden. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Dann hättest Du:
Laufwerk/Volume D: (2TB)
Laufwerk/Volume D:\UserA\ (3TB HDD als Ordner)
Laufwerk/Volume D:\UserB\ (2TB HDD als Ordner)
und zusätzlich z.B.
Laufwerk 3TB "UserA" als Y:\
Laufwerk 2TB "UserB" als Z:\

Nachtrag:
Du lässt Truecrypt also Deine Favoriten als Y: und Z: mounten und auf D: hast Du die Ordner, die darauf verweisen. Diese funktionieren halt nur, wenn die Platten gemountet sind und gehen auch bei einem Neustart nicht verloren.

Ok so versuch ich das. Ich dachte eigentlich, dass Windows das auch exact so macht. Sobald ich die HDDs nämlich aus der Datenträgerverwaltung offline schalte, ist der Link noch da, nur mit anderem Symbol und leer (also der auf D).
Ergänzung ()

OK das war nun nicht so einfach, als Feedback für suchende...
Anhand dieses Tools: HardLinkShellExtension habe ich Symlinks auf die autogemounteten Partitionen erstellt.
Danach bleibt noch das optische Fiasko, viele Datenträger in Windows zu haben.
Darum noch die Anleitung, Laufwerke per Buchstabe ansprechbar zu lassen, aber aus dem Explorer auszublenden:
http://www.ghacks.net/2007/12/16/hide-drives-in-windows-explorer/

Zusammen hat das wunderbar funktioniert. Die Symlinks funktionieren auch wie gewünscht, vererben aber afaik keine Berechtigungen. Das heißt, dass man diese einmalig per Hand per Symlink setzen muss. Also in dem Symlink, nehme ich an.

:)

Zurück
Oben