Truecrypt: Nach verschlüsseln von Partition D kein System mehr vorhanden

elknipso

Commander
Hallo,

Hat vielleicht auch jemand von euch eine Erklärung dafür warum mein Laptop, nachdem ich ihn gestern Abend nach dem verschlüsseln von Partition D: mit Truecrypt (nicht C:!) schön sauber runter gefahren habe, auf einmal heute meint "No Operating System" beim hochfahren????

Was hat denn Truecrypt da bitte schön für einen Mist gebaut?

Edit: Die Meldung kommt auch immer noch nachdem ich ein Image von C:\ inklusive MBR zurücjk gespielt habe. Das verstehe ich nun wirklich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
und C: ist

- primär
- unverschlüsselt
- aktiv

ja?

- ja
- ja
- ja

Ich kanns mir wirklich nicht erklären...

ich hoffe du hast ein Backup der D: Daten ;) mach mal fixboot/fixmbr via Win7 Boot CD oder was auch immer bei dir läuft =)

(Denk dran, bei Win7/Vista wurde das geändert, siehe hier http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us)

edit/Update: dein Problem kann natürlich passieren wenn Win7 die Boot-Dateien bzw den Ordner und was da auch immer noch so im Spiel ist auf D: abgelegt hat und das nun verschlüsselt = nicht zugreifbar ist ...

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
ich hoffe du hast ein Backup der D: Daten ;) mach mal fixboot/fixmbr via Win7 Boot CD oder was auch immer bei dir läuft =)

Ja es läuft (bzw. lief...) als System Windows 7. Fixmbr hab ich auch schon gemacht, hab auch schon nur den mbr aus nem Image zurück gespielt, ne Rettungs-DVD rein geworfen etc. Hab schon alles versucht, brachte alles nichts.

Zum Glück ist das nicht weiter tragisch, die D:\ Daten sind eine 1:1 Kopie aller persönlichen Daten meines PCs. Also ich habe die erstens noch auf dem PC selbst, und dann noch in Image Form auf einer 2 Wochen alten Datensicherung welche redundant auf 3 externen Festplatten versetzt erstellt wird, wobei 1 davon sogar an einem anderen Ort aufbewahrt wird, um die Gefahr eines Diebstahls oder Brandes vorzubeugen.

Wie Du siehst nehme ich das Thema Datensicherung ziemlich ernst. Liegt wohl auch daran, dass ich das beruflich mache ;).

Es würde mich natürlich trotzdem interessieren aus welchem Grund das passiert ist.

ok, ich ziehe meine aussagee rstmal zurück .. hats dir bei der Win7 Installation eine kleine, ca 100MB Partition angelegt? falls ja, dann muss diese Aktiv sein, da ist der Bootmanager drauf, dieser bootet dann Windows 7

LieberNetterFlo schrieb:
ok, ich ziehe meine aussagee rstmal zurück .. hats dir bei der Win7 Installation eine kleine, ca 100MB Partition angelegt? falls ja, dann muss diese Aktiv sein, da ist der Bootmanager drauf, dieser bootet dann Windows 7

Denkst Du Truecrypt hat diese Partition vermurkst?
Warum zeigt mir Acronis diese eigentlich in der Übersicht nicht an? Jetzt ist es eh zu spät, die Widerherstellung aller Daten aus dem Image läuft schon, und davor löscht er eh alle Partitionen auf der Zielfestplatte :).

Zurück
Oben