Partition nach Recovery nicht mehr vorhanden

scandicsurfer

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Servus zusammen!

Ich habe für mein Notebook mit Windows XP und Acronis True Image ein Image von meinem System erstellt und schon einige male die Recovery-Funktion benutzt, jedes mal ohne weitere Probleme.

Das letzte mal hab ich bei der Wiederherstellung scheinbar irgendwas falsch gemacht (Verdacht: MBR nicht mitgenommen).
Zuerst hat die Wiederherstellung mit einem schwarzen Bidschirm und blinkendem Cursor geendet.
Beim Start mit dem Notfall-Stick und einem Image habe ich immer wieder Probleme bekommen und hochfahren hat mit einem Blue-Screen geendet, bevor von XP überhaupt was zu sehen war.

Danach habe ich versucht, mit der XP-CD zu starten bzw. XP manuell wieder zu installieren, und habe den Fehler bekommen, dass scheinbar keine Partition vorhanden ist, auf die installiert werden kann. --> Verdacht, dass der MBR defekt ist.

Nach Einsatz von fixmbr habe ich zumindest wieder eine Partition zum installieren bekommen, per Notfall-Stick von Acronis gestartet, Image gezogen, XP ist wieder da :D

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Es ist eine 500GB Festplatte verbaut (da bin ich mir sicher, steht auch drauf:D ).
Vor der ganzen Geschichte war die HD in zwei Partitionen aufgeteilt.
C: für das System und Programme (ca. 80GB)
D: für Daten (ca. 400 GB, der Rest halt...)

C: habe ich wieder, D: ist nicht mehr auffindbar (Daten zum Glück vorher weggesichert :) )
Nicht im Arbeitsplatz, nicht in der Datenträgerverwaltung (auch nicht als unpartitionierter Bereich), und im BIOS werden auch nur noch 78 GB angezeigt.
TestDisk sagt mir nach Analyse sinngemäß: Es scheint eine größere HD verbaut zu sein, kann aber nicht zugreifen, ich soll im BIOS nachschauen oder Jumper setzten.
Jumper gibts bei der HD nicht (da hab ich sicher nix verbockt), im BIOS (Dell Notebook Inspiron6400) kann ich nur anschauen, nix verändern.

Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Was kann ich denn da noch machen, außer eine neue Festplatte kaufen?
Kriegt man den Speicherplatz wieder her?
Sollte man die Partitionstabelle bearbeiten?

Viele Grüße,
Christian
 
schau doch mal in die Festplattenverwaltung..ob die 2.partion da auch angezeigt wird...
 
Ich würd die kompletten Partitionierungsdaten löschen und die Platte nochmal neu partitionieren.
Direkt von einer Installation-DVD aus.
 
XP DVD einlegen und alle Partitionen auf der HDD löschen > Diese wiederherstellen & Formatieren. anschließend mit Acronis das System wiederherstellen. Hat bei mir so i.d.R. immer geklappt.
 
scandicsurfer schrieb:
XP ist wieder da :D

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

XP ist EoL das ist wohl eher dein Problem :evillol:

xap schrieb:

Kennste noch, XP?
Das passte noch auf eine CD :D

@Topic
Die Partitionstabelle der Platte wird sowas von einen weg haben, Partitionierung komplett killen.
Kann Acronis auch, einfach mal von der Acronis Disk starten und Platte säubern.
 
Danke für die vielen Tips!

Ich sehe nur noch die knapp 80 GB Partition.
Auch bei der Installation mit CD, im BIOS oder bei der Datenträgerverwaltung ist nur diese eine Partition sichtbar und zu bearbeiten.

Der Schaden an der Tabelle scheint mir der richtige Anhaltspunkt.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Acronis die "Partitionierungs-kill" Funktion hat, weil ich nur die kostenlose WD-Version habe.
Kann ich die Partitionierung auch anders wieder herstellen (Falls Acronis WD Version das nicht kann)?
Ich kanns leider erst heute Abend ausprobieren, melde mich dann wieder.
 
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, nur damit man sehen kann, ob die HDD dort wirklich ohne unzugeordneten Speicherplatz angezeigt wird.
 
Servus!

Den Screenshot mach ich heute Abend, wenn ich wieder am PC sitze.
Ich habe die Festplatte angeschaut mit:
- Datenträgerverwaltung
- Acronis
- TestDisk
- Win XP Install CD
- BIOS
Und nirgends wurden mehr als die ca. 80 GB angezeigt.

Gestern habe ich dann mit Acronis mal auf die Platte geschaut, aber nichts zum Platte säubern gefunden.
Hab aber das Programm gestartet, heute probier ich das Ganze nochmal mit Start-Disk, was ich dann alles machen kann.
 
Wenn du den Screenshot der Datenträgerverwaltung postest, dann mach gleich noch einen von Crystal Disk Info mit den Werten der HDD und poste den auch.
 
Servus,

habe nochmal versucht, mit Acronis die Platte zu säubern.
Die Partition war danach weg, aber die HDD ist immer noch nich größer geworden.
Habe jetzt das WIN XP Image wieder draufgezogen und ein paar Screenshots gemacht:

Datenträgerverwaltung sagt:

Datenträgerverwaltung.JPG

Und CrystalDiskInfo:

CrystalDiskInfo.JPG

Ich glaube immer noch, dass ich die Partitionstabelle irgendwie erneuern oder reparieren muß.
Scheinbar hat das mit Acronis nicht funktioniert, oder ich hab was falsch gemacht.

Was kann ich weiter machen?

Update:
Hab gerade mit TestDisk die Partitionstabelle gelöscht.

Nach wie vor wird im BIOS nur eine 78 GB Platte erkannt.
Ich zieh jetzt wieder das WIN Image drauf, Acronis meldet ebenfalls eine 73,13 GB Platte mit unzugeordnetem Speicherplatz.......

Was kann ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie überall nur noch mit 73GB auftaucht, liegt das nicht am MBR oder Ähnlichem.
Es könnte irgendwie eine HPA angelegt worden sein. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Die zu entfernen ist etwas aufwändiger.

Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Protected_Area

Mit HDAT2 kannst du versuchen, die HPA zu entfernen oder wenigstens feststellen, ob das die Problemursache ist.
 
Servus!

Die 500 GB sind wieder da! :D

Habe HDAT2 mit DOS ausgeführt und eine tatsächlich HPA von ca. 420 GB entdecken können.
Diese dann mit dem Programm gelöscht und mittlerweile läuft die Partitionierung der Festplatte.

Kann mir vielleicht noch wer sagen, wie sowas unabsichtlich passieren kann? Kann das durch das Acronis Recovery passiert sein?

Edit: Habe nochmal per Acronis das Recovery durchgeführt (nach der Partitionierung c: und D: ) weil ich s nochmal wissen wollte, was da genau alles passiert:
Wenn Acronis zum Arbeiten beginnt, werden alle nicht zu bearbeitenden Partitionen gesperrt (was wohl durch Anlegen einer HPA passiert) und zum Schluss wieder freigegeben.
Da ja das Recovery beim letzten Mal mittendrin gestockt hat und ich das Ganze durch Ausschalten abgebrochen habe, ist auf der D: Partition natürlich die HPA noch bestehen geblieben.

Vielen Dank an alle die mir so gigantisch weitergeholfen haben!

Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben