TrueCrypt oder DiskCryptor mit Windows 8?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe gelesen, dass Windows 8 den Bootloader signiert und daher Preboot Authentification von TrueCrypt oder DiskCryptor nicht mehr funktioniert, da Windows den Bootloader dann als kompromitiert ansieht.

Hat vielleicht jemand mit der CP von Win 8 eine Vollverschlüsselung gemacht und kann sagen ob dann nix mehr ging :)

Wenn da so kommt, dann ist WIn 8 für mich bereits tot, denn darauf kann ich nicht verzichten

Wenn ich die Sachen auf anderen Seiten richtig interpretiere, wird es in der aktuellen Form nicht möglich sein.

Ich bin mir aber sicher dass es früher oder später einen Ansatz geben wird der eine Verschlüsselung der Festplatte zulässt. (Bootloader und kritische Systemdateien getrennt vom Rest...?) Windows 8 ist noch nicht fertig und noch nicht da - abwarten und Tee trinken oder darauf umsteigen einfach nur "wichtige" ( ;) ) Daten zu verschlüsseln statt der gesamten Festplatte. (Mir erschließt sich der Sinn dahinter bis heute nicht.)

denk auch tee trinken ist keine falsche option. entweder kommt von offiziell was oder halt ein win8 jailbreak.

@Vradash: Gesamte HDD zu verschlüsseln (aus welchem Grund/Angst auch immmer) hat halt den Vorteil, dass man nichts vergisst. Gerade Logs zu Programmen usw. die auf anderen, evtl. verschlüsselten, Partitionen laufen, werden dann oft auf die Systempartition geschrieben. Oder man legt aus bequemlichkeit was "falsch" ab.

Hab grad mal TC installiert und das Systemlaufwerk komplett verschlüsselt.
Booten geht in meinem Fall (nach der PW-eingabe für TC) problemlos.

hmmm...komisch hatte es nun mit DiskCryptor probiert und nix geht mehr......

Hast du nen PC mit UEFI? Denn nur da greift das mit dieser Signatur Sache

Ja, aber ich tippe drauf, dass ichs nicht als UEFI installiert habe. Ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass das wohl der Grund sein wird.
Werd mal drauf achten das UEFI zu nehmen bei der nächsten Installation.

Aber mal ganz davon ab, nen wirklichen Vorteil bietet UEFI in meinen Augen noch nicht.
Die Tendenz geht ja grad eher dazu ne SSD als Systemplatte zu nehmen als ne >3TB HDD.

Und die Sache mit dem signierten Bootloader... ob man das wirklich braucht?
Aber klar, neue Funktionen probiert man gerne aus, ob sinnvoll(für einen pers.) oder nicht :-)

muss mal schauen, wo und wie man UEFI bei der Installation wählen kann....hab da glaub nix gesehen

Bei Win7 musste explizit übers Bootmenü den UEFI Modus vom DVD Laufwerk auswählen, dürfte dann bei Win8 ähnlich sein. Sollte vermutlich auch als Upgrade von Win7 auf 8 gehen, denn im nicht UEFI Modus geht das Uprade erstaunlich gut und schnell.

Zurück
Oben