TrueCrypt Partition auf zweiter HD nach Wechsel der System-HD nicht mehr zu mounten

Th@rsten

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo,

bin auf der Suche nach Hilfe für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und habe einiges in den Unterbereichen Sicherheit und Datenrettung gelesen aber leider kein wirkliches Äquivalent für mein Problem gefunden. Daher hier kurz meine derzeitige Situation mit der Bitte um Rat:

Laptop mit 2 Festplatten C und Z. C ist die unverschlüsselte Systempartition sowie mit einen Truecrypt Container und Z ist ein komplett verschlüsseltes Laufwerk mit Daten. Pwd ist bei beiden gleich und bekannt.

Habe jetzt die C Festplatte ersetzt. Das das System funktioniert einwandfrei, hat die gleiche Treucrypt Version installiert und auch der Container auf C ist mit Truecrypt lesbar. Wenn ich jedoch auf die 2. Festplatte Z mounten will, dann kommt nach "Select Device", Auswahl der Partition und Pwd-Eingabe die Fehlermeldung "Incorrect Password or not a TrueCrypt Volume".

Baue ich jedoch wider die alte Festplatte C ein, dann funktioniert Truecrypt auch von der Z Festplatte wieder und die Daten sind lesbar.

Bevor ich jetzt über den Bauernweg eines externen Back-Ups gehe, um dann das Treucrypt Volume auf Z neu aufzusetzen, wollte nachfragen, ob jemand weiß, woran es liegen kann, dass das Volume auf Z nur mit dem alten System erkannt werden kann?

Danke und Gruß,
Thorsten
 
dein volume-header scheint defekt zu sein. backup desselben zurück schreiben.
 
Ok, danke. Dazu hatte ich auch bereits in Forum Hinweise gefunden.
Was mich jedoch stutzig machte war die Frage, wie kann der header defekt sein wenn das besagte Truecrypt Volume im Laufwerk Z doch funktioniert solange nur die alte C Festplatte verbaut ist?
 
wieso weshalb warum? das steht in den sternen! ist mir auch schon passiert. header-backup zurückgeschrieben und weiter ging's.
 
Apropo TrueCrypt:

Achtung: TrueCrypt wird seit Juni 2014 nicht mehr weiterentwickelt, die Entwickler warnen vor dem Einsatz ihrer Software. Allerdings gilt die hier angebotene Version 7.1a weiterhin als annähernd unknackbar. Den aktuellen Stand rund um TrueCrypt decken wir in dieser News ab. Als Alternative empfehlen wir die Windows-7-Versionen Enterprise und Ultimate sowie Windows 8/8.1 Pro und Enterprise, in denen BitLocker eingebaut ist oder die quelloffene Alternative DiskCryptor.

Quelle:

http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Ich habs auch noch mal sehen ob ich wechsel...
 
Und was willst du mit der Textpassage jetzt sagen?
 
Hallo Th@rsten,

es spricht zwar nichts gegen TrueCrypt, wurde doch erst vor kurzer Zeit in einem ausführlichen zweiten Test ermittelt, dass es keine Backdoors enthält und unknackbar ist. Aber trotzdem mein Tipp, auf VeraCrypt (https://veracrypt.codeplex.com/) zu wechseln. Das ist voll kompatibel zu TrueCrypt, wird weiter entwickelt und ist sozusagen der Nachfolger.
 
So, kurzes Feedback:

Habe nach Einbau der alten C Platte erst ein volles unverschlüsseltes Daten Back-Up auf eine externe Platte gemacht und dann ein Back-up des TC volume headers. Diesen dann ebenfalls extern gespeichert und nach Wechsel der C Platte wieder eingespielt. Daraufhin funktioniert die TC Partition wieder. Super, vielen Dank nochmal! :)

VeraCrypt schaue ich mir auch mal an, danke.
 
Zurück
Oben