Truecrypt platte überschrieben

tight19

Cadet 3rd Year
Also erstmal hallo
bräuchte mal eure hilfe

und zwar habe ich folgendes problem:

ich habe meine systemplatte mit truecrypt 6.2a verschlüsselt gehabt
diese war 220gb groß

dann wollte ich neben xp auf dieser festplatte auch noch windows 7 installieren
leider habe ich vergessen diese systemplatte vorher zu entschlüsseln
als ich das nach der erfolgreichen installation von windows 7 gemerkt hatte, legte ich die truecrypt rescue disk ein und führte auf dieser aus, dass die systemplate entschlüsselt werden sollte
nach ca 6 stunden war dies auch fertig doch die festplatte wirkte immernoch verschlüsselt
dann wählte ich einmal aus dass der truecrypt bootloader und die verschlüsselten header daten wiederhergestellt werden sollten
mir wurde aber nach dem starten gesagt, dass keine zu bootene partition gefunden wurde
als ich die original boot daten über die rescue disk wiederherstellen wollte sagte mir der pc nach einem neustart, dass kein betriebsprogramm gefunden wurde

ich hoffe ihr könnt mir helfen
auf der 220gb platte ist nur windows 7 drübergeschrieben worden
ca 180 gb waren vorher drauf

die anderen beiden verschlüsselten festplatten müssten ja unberührt sein

ich hoffe ihr wisst, wie ich an meine daten wieder ran komme

mfg tight

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es.

Die TrueCrypt-Rescue-Disk hilft, wenn der Bootloader überschrieben wurde, dies ist aber keine Sicherung des kompletten Systems.

Nennt sich Lehrgeld, ab sofort bitte immer ein halbwegs aktuelles Backup des Betriebssystems zur Hand haben.

Kannst du vergessen.
Weil das Dateisystem verschlüsselt ist wird Windows 7 das als unbekannt abstempeln und bügelt einfach drüber. Der TC Bootloader ist damit schlicht weg, ebenso wie die ersten xx GB an Daten (so groß wie Windows 7 halt ist). Das dürfte mindestens die alte Betriebssysteminstallation gewesen sein. Die restlichen Daten sind zwar noch da, aber wären nur verschlüsselt wiederherstellbar und entschlüsseln kannst du sie nicht mehr, da der Bootloader und der Volumeheader fehlen und das ursprüngliche Betriebssystem auch.
TrueCrypt ist sicher konstruiert, so sicher, dass man ggf. selbst nicht mehr an seine Daten kommt. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Ja ich weis
aber es können ja nicht alle 180gb überschrieben worden sein
kann man denn nicht da noch was retten irgendwie

bootloader und headerdatein sind ja auf der rescue disk drauf

Hi,
kurz und knapp, da Daten sind weg.
Da TC ja das komplette Dateisystem verschlüsselt hat und die Windows 7 Daten einfach irgendwo darauf gelandet sind, kann auch der Header nichts mehr retten.
Ansonsten wäre ja auch die Verschlüsselung unnötig, weil nutzlos.

Wurden sie auch nicht, das Volume ist aber nicht mehr vollständig. Das kann man nicht wiederherstellen.

Auch nicht die letzten teildaten was halt nicht überschrieben wurde?
Oder ist ALLES hoffnungslos verloren?

Die anderen beiden festplatten kann ich später doch wieder mouten oder?

tight19 schrieb:
Auch nicht die letzten teildaten was halt nicht überschrieben wurde?
Oder ist ALLES hoffnungslos verloren?

Wie ich oben schrieb, du kannst sie nur verschlüsselt wiederherstellen und dann aber nicht entschlüsseln. Daher: Ja, ALLES weg.

tight19 schrieb:
Die anderen beiden festplatten kann ich später doch wieder mouten oder?

Wenn das einzelne Volumes sind und du das Passwort noch kennst, dann sollte das kein Problem sein.

Die besten Chancen deine Daten zu retten hast du, wenn du im Truecrypt Forum fragst.
Zumindest ist es nicht unmöglich, dass sich etwas retten lässt.

EDIT: Oha, der Link geht leider nur wenn man einen Account im Forum hat. Lohnt sich aber dort zu recherchieren.
Im wesentlichen hat jemand eine verschlüsselte Partition mit einer Windows Installation überschrieben, und konnte das meiste wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Entschlüsselung hast durchlaufen lassen, müsstest du jetzt mit normalen recovery tools auf den Daten arbeiten können. Der Benutzer im verlinkten Thread hatte Erfolg mit RStudio.

Windows erkennt diese festplatte aber nur als unformatierte platte

tight19 schrieb:
Windows erkennt diese festplatte aber nur als unformatierte platte

Windows ist auch kein recovery tool. Das Dateisystem hat womöglich schaden genommen, weshalb Windows nicht mehr darauf zugreifen kann. Recovery Tools können daran vorbei arbeiten.
Einen Versuch ist es zumindest wert.

Ich hab was ähnliches vor und Frage hier mal deswegen vorher.

Platte 1:
Systempartion C (Systemencryption mit TC ) und Windows XP
Datenpartition D (verschlüsselt)
alte 200GB Partition F (verschlüsselt)
alte 131GB Partition G (verschlüsselt)
------------------------------------

Platte 2: (1 TB SATA)
Datenpartition I Backup (verschlüsselt) < hier liegt Backup der Daten von D und F.

Jetzt habe ich die paar Daten auf G rüber zu F geschoben und mit Acronis Disk Director G formatiert.
Ist jetzt eine neue 131GB Primärpartition-G.

Auf diese soll nun Windows 7 rauf, verschlüsselt ist sie ja nichtmehr.
Wenn ich nun Win7 DVD reinlege und von ihr boote um auf G halt Win7 zu installieren, kann mir was mit den anderen Daten und der C-Systempartition passieren, die ja noch verschlüsselt sind?
Win7 soll ja eine 2. minipartition bei der install anlegen wo es daten raufschmeisst, überschreibt er dann ggf. mein Bootloader von C "einfach so" oder Header von D,F ?

Muss ich erst sicherheitshalber jegliche Encryption entfernen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben