Externe Festplatte ausversehen mit Windows 10 Media Creation Tool überschrieben - Wie Daten retten?

Es wird eine gleichgroße HDD zur Datenrettung benötigt.
Mit der Freeware-Version von EaseUs DataRecoveryWizard kann man die Platte scannen, dann sieht man was zu retten ist. Für die Rettung braucht man aber die Bezahlversion der Software (ist bei anderen derartigen Programmen genauso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vorweg, alles was bereits überschrieben wurde durch die Installation ist weg.
Den Rest kann man ggf. wiederherstellen, du brauchst aber eine gleichgroße HDD wie bereits geschrieben und solltest die externe Platte nur noch für den Rettungsversuch betreiben und ansonsten abgestöpselt lassen.
 
Du bekommst zwei warnungen und auch den Laufwerks Buchstaben angezeigt.
Das, was überschrieben wurde, ist weg.
Kopie machen 1:1, damit arbeiten. TESTDISK oder Software nutzen wie GetdataBack z.B.

Ganz wichtige Daten: Profi.
(Teuer!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Banned und Ponderosa
Hallo, es gibt einige Software im Netz für die Wiederherstellung. Du wirst aber wahrscheinlich nicht alle Dateien retten können, da das Creation Tool Bereiche der HDD überschrieben hat. Ich selbst nutze Recurva.
Kleiner Tipp für die Zukunft, lege dir ein Backup an.
 
JuranWiesbaden schrieb:
Formatiert habe ich sie aber nicht...
Das Media Creation Tool aber schon.

Was du jetzt NICHT machen solltest ist irgendein Tool nutzen was auf die Platte Daten schreibt. Als erstes solltest du dir eine zweite Platte organisieren, auf die du die "defekte" klonen kannst. Auf der beklonten Platte arbeitest du dann mit Datenrettungstools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich arbeite zwar nicht mit Windows, aber selbst unter Linux schalte ich die externe Festplatte beim schreiben von ISOs auf Sticks immer zur Sicherheit ab. Wobei ich sogar ein Backup vom Backup habe.

Eine gute Backup Strategie spart viel Zeit & Nerven 😇

Wünsche dir viel Glück das du wenigstens einen Teil deiner Daten wieder bekommst 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Solange die betroffene Platte keine mechanischen Fehler hat, kann man sich das Klonen sparen. Vernünftige
Datenrettungssoftware (EaseUs DataRecoveryWizard) liest nur und kann dabei nichts mehr zerstören.
Hab ich schon etliche Male so durchgezogen und das funktioniert immer, es sei denn die HD hat fehlerhafte oder schwebende Sektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Tom-S schrieb:
Solange die betroffene Platte keine mechanischen Fehler hat, kann man sich das Klonen sparen.
Und wenn er Tools nutzt die doch schreiben wars das.
Der TE hat schon jetzt wichtige Hinweise übersehen weshalb es zu dem Theater kam.
Besser er macht es vernünftig bzw, sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, UK Monkey, Tzk und 2 andere
Ich kann ja nicht mehr machen wie eine funktionierende Software zu empfehlen, die garantiert keinen Schaden anrichtet, die Bedienungsanleitung muss der User dann schon selbst lesen.
 
War auch kein direkter Vorwurf. In diesem Fall hier liegt das mehr am TE dass man da weiter gucken muß. Sonst kommt nach dem GAU der Super-GAU
 
Zurück
Oben