TrueCrypt PW vergessen :S

>_<

Lieutenant
Hey Leute, ich bin total am verzweifeln.
Ich habe eine 3 TB externe HDD mit TrueCrypt (nur AES) verschlüsselt. Das PW ist 32 Zeichen lang, enthält Sonderzeichen, Zahlen, sowie Groß und Kleinbuchstaben. Das PW stand auf einen Zettel, welchen ich nicht mehr finde.

Ich weiß es ist eigentlich unmöglich da wieder dran zu kommen, doch vielleicht kennt von euch jemand einen Weg.

Warum sollte man es verschlüsseln, wenn es am Ende doch jeder Otto knacken könnte :D

Nein ist nicht möglich für den Normalsterblichen. Falls es jemand kann dann wohl die Geheimdienste

Sofern sich nicht in der Zukunft eine Schwachstelle in AES/Truecrypt aufmachen sollte, war es das.

"nur AES"... und 32 Zeichen :D :evillol:

Sorry, aber ich musste gerade ein wenig lachen ;)

Selbst Geheimdienste werden wohl Jahre brauchen um sowas zu knacken.

Und für einen Safe gibt es auch keine rausnehmbare Rückwand, damit man im Fall der Fälle doch noch an den Inhalt gelangt :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast fast alles richtig gemacht. Deine Daten sind sicher. Nur sollte man Passwörter nicht auf Zettel schreiben.

OK, wie komme ich an die Daten wieder heran? Ich habe ja Zeit, es eilt nicht. Aber gibt es eine Firma die solche Aufträge annimmt?

FAKK schrieb:
OK, wie komme ich an die Daten wieder heran? Ich habe ja Zeit, es eilt nicht. Aber gibt es eine Firma die solche Aufträge annimmt?

Du verstehst es nicht, oder?

Ohne Passwort kannst du die Daten vergessen.... was glaubst du, was Geheimdienste an Rechenleistung haben? Und wenn es selbst damit Jahre dauert, eine solche Verschlüsselung zu knacken, wirst du als Privatmann keine Chance haben, an die Daten zu kommen!!

Schmeiß mal irgenwo zwischen Europa und Amerika eine kleine Kugel in den Ozean... wie lange wird es dauern, bis du die mit einer simplen Tauchausrüstung und ohne Anhaltspunkt oder eine Eingrenzung des Gebietes gefunden hast? :evillol:
... oder besser gefragt, wie hoch ist die Wahrschweinlichkeit, dass du das in deinem Leben noch schaffst? (ohne dein Alter zu wissen :D )

FAKK schrieb:
OK, wie komme ich an die Daten wieder heran?

Gar nicht mehr.

Zum Vergleich, deine Daten sind jetzt so unerreichbar, wie das Gold auf dem Planeten Kepler-186f im Sternensystem Kepler-186.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kepler-186f

Du solltest deine Wohnung auf den Kopf stellen und den Zettel finden, das ist deine einzige Chance.
Mit etwas Glück hast du den Zettel mit einem Kugelschreiber auf deinem Holztisch beschrieben und dies hat am Tisch einen Abruck des Passworts auf dem Tisch hinterlassen, auch da würde ich nachsehen.

Falls du dich an etwa 28 Zeichen von den 32 Zeichen in der richtigen Reihenfolge und Position erinnern kannst, besteht eine kleine Chance, dass du den Key via Brute Force noch finden kannst.
Wenn du weißt, welche Zeichen du für das PW verwendest hast, dann kannst du die Suche deutlich eingrenzen.

Wenn du dich aber an keines der Zeichen erinnern kannst, dann kannst du es vergessen.

Aber gibt es eine Firma die solche Aufträge annimmt?

Es wird keine Firma geben, die dieses Problem lösen kann.

Wenn dir die Daten wichtig waren, dann bewahre deine Festplatte auf. Setze sie einmal im Jahr in Betrieb und hoffe darauf, dass in den nächsten Jahrzehnten das AES Verfahren vielleicht doch eine Schwachstelle hat oder neue mathematische Wege gefunden werden, um das PW in kürzerer Zeit zu knacken.
Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas eintritt, ist allerdings eher gering, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

abulafia schrieb:
Nur sollte man Passwörter nicht auf Zettel schreiben.
Manche Menschen die sich die PW merken, wählen dann so schwache Passwörter, damit sie sich diese merken können,
dass jedes PW auf einem Zettel meist sicherer ist. Und Keyverwaltungssoftware mit einem Masterschlüssel ist auch nicht der heilige Gral.
Zumal die eigene Wohnung ebenfalls eine Sicherheitshürde darstellt.
Man sollte allerdings so schlau sein, und den Zettel sicher verfahren und doppelt zur Verfügung haben, falls der erste Zettel mal verloren geht.

nö, nicht möglich. pech gehabt..

du kannst aber mal bei der nsa nachfragen, ob du das backup deiner festplatte bekommst.

Du könntest, wenn es wirklich sehr wichtige Daten sind dich unter Hypnose setzten lassen und mit viel Glück wirst du dich so an das Password wieder erinnern.

Zurück
Oben