Truecrypt und Windows "Energie spaaren"

DasMarx

Ensign
Hallo,
ich benutze True Crypt, um meine Festplatte zu verschlüsseln, also pre-Boot verschlüsselung auf der ganzen Festplatte (Notebook).
Dummerweise nutze ich auch gerne die Funktion Energie spaaren von Windows und wenn ich den Rechner dann neu anmache, muss ich kein Passwort bei Truecrypt eingeben, da ich ja noch nach dem Boot bin. Gibt es eine Möglichkeit, Truecrypt zu zwingen, mich auch dann nach einem Passwort zu fragen? Oder geht das nur bei Containern?

Ich konnte auf die Schnelle nichts finden und auch Google war mir nicht wohl gesonnen :D

Mir ist schon klar, dass ich den Rechner auch einfach aus machen könnte, aber ein einfacher Boot dauert auch seine Minuten und ihr wisst ja "time is money" :king:

Falls jemand eine Lösung wüsste, bitte posten.

Mit freundlichem Gruß, DasMarx

Warum versiehst du deinen Windows-User nicht auch mit demselben Passwort? Bei der Rückkehr aus dem Ruhestand musst du dich dann in Windows neu anmelden. Das ist zwar nicht bei Truecrypt, wenn du aber keine freigegebenen Verzeichnisse hast sollt diese Methode auch ausreichend sein.

Warum versiehst du deinen Windows-User nicht auch mit demselben Passwort?
naja weil das Windows User Passwort sehr sehr viel einfacher zu knacken ist ? und der Angreifer damit dann auch das Truecrypt PW hat ?

man man da zeigt sichs doch immer wieder ... der Truecrypt Algorythmus mag vielleicht sicher sein, aber an die Implemetierung kann man immer arbeiten oder der User ist so dumm und machts einem extra einfach ...

Das Windows-Passwort kann man meines Wissens aber nicht knacken, wenn der Rechner läuft, da man von CD booten müsste, um es zu cracken. Und startet der Angreifer den PC neu, bleibt er ja bei der TrueCrypt PBA hängen.

Ansonsten eine ganz simple Lösung:
TrueCrypt, Settings, Preferences, Auto-Dismount, Häkchen setzen bei "Entering power saving mode".

Hab natürlich mein Windows auch mit einem pw gesichert (auch ein anderes als truecrypt) aber hatte gehöhrt, dass es halt nicht sicher ist und wollte durch truecrypt einfach einen drauf setzten ^^.

Zu auto-dismount, wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit truecrypt containern, nicht aber, wenn die ganze Platte verschlüsselt ist.

nur mal so als anmerkung
das was du dir wünscht ist nicht sinnvoll und auch nicht möglich
entweder ruhezustand(und tc an) oder runterfahren
was glaubst du passiert bei der pba? und genau deswegen geht das nicht im "energiesparmodus"

DasMarx schrieb:
Zu auto-dismount, wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit truecrypt containern, nicht aber, wenn die ganze Platte verschlüsselt ist.
So wie ich das verstanden habe, funktioniert es für alle Container und Festplatten (abgesehen von der Boot-Platte natürlich), da dort "Dismount all when:" :)

Probiere es halt aus, nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus dürften alle Container und Laufwerke unmountet sein.

Zurück
Oben