TrueCrypt und Windows 7 "Zugriff auf Datenträger verweigert"

JetStre4m

Lieutenant
Hallo, ich habe ein ziemlich seltsames Problem.
Ich habe eine 500GB Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und diese unter Windows 7 eine Zeit lang Problemlos nutzen können.

Wenn ich nun allerdings im Windows Explorer auf "D:"(Die Festplatte ist unter D: gemountet) klicke bekomme ich die Meldung "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Allerdings kann Ich alle Programme die ich auf D: installiert habe weiterhin fehlerfrei nutzen und auch über die Bibliotheken darauf zugreifen. Ich kann diese seltsamerweise aber nicht von D: auf C: kopieren oder eine Datei auf D: abspeichern.

Der lesende Zugriff funktioniert also "indirekt", der schreibende offensichtlich nicht.
Ich habe TrueCrypt einmal neuinstalliert, das hat den Fehler aber nicht behoben.

Bevor ich Mein System neu installiere wollte ich sichergehen dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich würde mich seh über ein paar Tipps freuen...
mfg, tXX

Und vermutlich setzt Du TrueCrypt 6.2a ein? Die ist nicht vollständig Windows 7-kompatibel. Die dieser Tage erschienene 6.3 jedoch schon; vielleicht hast Du damit mehr Glück.

Hi, schon versucht, löst das Problem nicht.
Was noch seltsam ist: Wenn ich versuche den Datenträger mit chkdsk zu checken bekomme ich eine Fehlermeldung("Zugriff verweigert") wenn ich cmd allerdings als Administrator ausführe funktioniert chkdsk einwandfrei...
----------------------edit-----------------
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Im Windows explorer wird Die Festplatte mit 0Bytes angezeigt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 nun neuinstaliert. Das Problem hat sich scheinbar nicht gelöst, ich erhalte jetzt allerdings die Meldung "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden: Falsche Parameter"

Die Festplatte enthält ca 400 GB wichtige Daten, falls also hier jemand ne Lösung weiß wäre ich ziemlich dankbar!

Gruß tXX

TrueCrypt 6.3 ist raus, probiert es mal damit. Es kann auch sein, das Windows 7 dir die Partition zerlegt hat, das ist mir auch schon passiert.

Unter linux kann ich auf meine Daten zugreifen, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit eine verschlüsselte Festplatte ohne Datenverlust wieder zu entschlüsseln?

Dazu musst du die Daten auf eine andere Platte kopieren, anders geht es nicht.

Ich kann Ja mit Linux auf Die Daten zugreifen und auch mit Windows, wenn ich dazu ein anderes Programm als den Windows Explorer als Administrator ausführe. chkdsk hab ich schon einmal drüberlaufen lassen, es findet keine Fehler. Ich denke, dass vielleicht irgendwelche Berechtigungen Fehlen, habe da aber nicht rumgespielt bevor der Fehler auftrat und kann mir auch nicht vorstellen wo man sowas einstellen kann...

Dann muss ich mir wohl noch eine externe Festplatte besorgen um die Daten zu sichern und die verschlüsselung aufzuheben :(

Ich habe das gleiche Problem mit Dateien auf einem USB-Stick. Wenn ich in den CMD-Modus als Administrator gehe, funktioniert allerdings alles.
Sieht mir irgendwie noch nach einem Truecrypt-Problem aus.

Wenns ein TrueCrypt-Problem ist müsste es eigentlich mit einer älteren version funktionieren - nur, kann man mit einer alten Version eine Partition mounten die mit einer neueren erstellt wurde?

Dagegen spricht allerdings auch, dass das Problem, zumindest bei mir, plötzlich ohne Vorwarnung aufgetreten ist.

Funktioniert nicht bei mir, hätte mich auch gewundert... aber n Versuch wars wert:P

Ich kann mit dem Programm "Total Commander" auf die Festplatte zugreifen wenn ich es als Admin ausführe, allerdings erhalte ich bei dem einzigen wichtigen Ordner auf der Festplatte die Meldung "Zugriff verweigert" . Auf alle anderen Ordner kann ich zugreifen - Könnten irgendwelche Ordnerberechtigungen Falsch gesetzt sein, so dass ich nichtmal als Admin darauf zugreifen kann? Und wo mache ich das dann wieder Rückgängig?

Reboot gemacht?
Probier mal den uac-regler ganz nach unten zu ziehen. Geht's dann (nach reboot evtl.)

Ich hab mehrmals rebootet, kein Erfolg....

nach endlosem rumklicken bin ich jetzt allerdings auf die Idee gekommen den "Besitzer der Festplatte" zu ändern, und siehe da - jetzt geht alles. Das ganze ist vor allem deshalb seltsam, weil ich mir zu 100% sicher bin diese Einstellung vorher nie verändert zu haben. Naja, wenigstens läuft jetzt wieder alles - Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Meinst du von einem anderen Benutzerkonto aus? Das habe ich nicht ausprobiert, ich habe nur ein Konto auf dem PC.

Ansonsten klappt alles ganz normal, wie vorher auch.

ja, entweder anderes Benutzerkto. oder von einem anderen OS (ggf. auf demselben PC)

Gibt es inzwischen eine funktionierende Lösung für das Problem?
Hab hier leider genau dasselbe Problem, egal ob Version 6.2.a. oder 6.3. verwende.
Unter dem RC1 lief Version 6.2.a. seltsamerweise noch ohne Probleme. :rolleyes:

Zurück
Oben