TrueCrypt Verschlüsselung bei Formatierung

Dönertier

Lt. Commander
Hi,

ich habe vor einigen Tagen begonnen meine Festplatten mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Anfangs habe ich bei einer Festplatte die "in-place" Verschlüsselung gewählt, was dann bei 500 GB auch gleich mal 13 Stunden gedauert hat. Danach dachte ich mir, kann ich besser sämtliche Daten vorher verschieben und die Festplatte dann verschlüsseln => Geht auch wesentlich schneller (3-4 Stunden bei 1 - 1.5 TB).

Aber sind die verschobenen / gelöschten Daten nach dieser Verschlüsselung nicht mit Hilfe eines Daten-Rettungs-Tools wiederherstellbar?

Dann bräucht ich evtl. noch einen Tipp, wie man die Laufwerksbuchstaben wieder vernünftig einrichten kann. Diese sind jetzt natürlich komplett durcheinander, da ja jetzt im Prinzip jede Partition 2 mal existiert.

Vielen Dank im Voraus.

2. Danke :)

1. Ich glaube wir haben uns etwas missverstanden.
Es sollen insgesamt 3 Partitionen verschlüsselt werden
A
B
C

zuerst verschiebe ich alle Daten von A auf B oder C und verschlüssle dann Laufwerk A. Nach dem Verschlüsseln kopiere ich die Daten zurück auf Laufwerk A.

Das gleiche wird dann eben mit B und C gemacht.
Die Frage ist nun einfach, ob bei einer NICHT-in-place Verschlüsselung vorher verschobene/gelöschte Daten nicht durch ein Daten-Recovery-Tool auch nach einer Verschlüsselung wiederherstellbar sind

wenn sie überschrieben wurden (was sie bei der verschlüsselung werden), tendier ich zu nein. was da jetzt profis machen können wie kroll oder so keine ahnung.

Also am besten immer in-place verschlüsseln? Auch wenn die Platte leer ist (wobei man die dann natürlich nicht mehr leer machen müsste, bzw. wenn, dann nur zur Sicherung)

Zum Laufwerksbuchstaben ausblenden brauchts nicht die Registry.
Geht auch einfach über die Computerverwaltung :)

genau, mach das mit der datenträger verwaltung. Da entfernst du die buchstaben von der laufwerken die du weg haben möchtest. Und danach sind die buchstaben ja frei und du hast die freien dann auch bei truecrypt zur auswahl beim mounten.
Am besten speicherst du du dannwenn alles so gemountet ist wie du möchtest das ganze als Favorit in truecrypt ab. Dann gehts mounten deutlich schneller als wenn du jede partition/platte einzeln mounten würdest.

Alles klar, werde es heute abend mal testen. Vielen Dank!

Zurück
Oben