TrueCrypt-Verschlüsselung ausgehebelt ?

Ich denke in diesem Fall hilft nur ein Video als "Beweis". Alles andere ist Troll.
Große Behörden mit hohen Ressourcen verbrachten Monate wenn nicht Jahre solche Container zu knacken und schaffen es bis heute nur in Einzelfällen in gegebenen Szenarien (siehe tiash).
 
tiash schrieb:
Du hast das schon ganz richtig eingeschätzt. Die ganzen Werkzeuge setzen auch nur auf bekannte Techniken und können kein Hexenwerk verrichten.

Im Fall von Passware:


Entweder der zugehörige Computer ist noch vorhanden und eingeschaltet, dann kann man den Schlüssel aus dem Arbeitsspeicher holen (dann ist das Cryptovolume aber sowieso noch eingehangen und der Schlüssel zweitrangig) oder es wird Brute Force versucht.
Man stellt sich das alles oft viel zu aufregend vor, auch dadurch verstärkt, dass man selbst vom Fach ist und einigermaßen gute Passwörter für selbstverständlich hält. Die Realität sieht aber eher so aus, dass doch verdammt viele Menschen auf Passwörter à la "Blume123" setzen oder zuhause am Schreibtisch einen Zettel kleben haben.

Bedenke auch, dass die meiste Software frei verkäuflich ist, dafür muss man keine Geheimbehörde sein. Würden dort geheime Techniken eingesetzt werden, dann würde es innerhalb kürzester Zeit bekannt werden.

Quelle: Ich arbeite im Bereich IT-Forensik und IT-Sicherheit, in der Vergangenheit haben wir auch schonmal Behörden geholfen.

Okay aber im Falle:
- PC aus
- Kein Hibernate File
- Starkes Passwort

dürfte so ein Tool keine Chance haben?
 
Ganz genau. Wobei für ein starkes Passwort die Länge gar nicht so sehr entscheidend ist. Viel wichtiger ist es, dass das Passwort in keinem Wörterbuch steht und auch von keinem dieser Wörter abgeleitet werden kann, etwa durch Anhängen einer Zahl (also möglichst zufällig).

Außer natürlich der TE schreibt nochmal etwas zu seinem beobachteten Verhalten und krempelt den Stand der Dinge zu TrueCrypt völlig um. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass hier noch viel passiert.
 
Das Thema hat sich wohl erledigt. Der TE hat sich als User abgemeldet.
 
Zurück
Oben