Truecrypt

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich habe einen neuen PC welcher ausschließlich eine SSD beinhaltet.
Ich möchte gerne das gesamte System mit Truecrypt verschlüsseln (mit allen 3 Algorithmen)
Performance spielt für mich keine große Rolle. Die Hardware ist stark genug um das zu kompensieren.

Jetzt die Frage:
Truecrypt 7.1 oder 7.1a ?
7.1 wurde ja im Audit als "sicher" deklariert.
7.1a ist dafür neuer... allerdings vielleicht auch schon mit einem Backdoor versehen?

Und falls 7.1 - wo bekomme ich das? Ich finde immer nur 7.1a

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Weiterentwicklung von TC greifen, nennt sich VeraCrypt. Die haben übrigens auch ein paar Schwachstellen ausgemerzt.

https://veracrypt.codeplex.com/

TC 7.1a war die letzte brauchbare Version.

SHA-256: E95ECA399DFE95500C4DE569EFC4CC77B75E2B66A864D467DF37733EC06A0FF2

Zuletzt bearbeitet:
Was wupi schreibt.

Du bist schon der Zweite... allerdings bin ich mit Truecrypt bisher immer sehr gut gefahren...

Und ich habe noch mehrere externe Festplatten / Sticks die aktuell noch mit Truecrypt verschlüsselt sind.

Die werde ich wohl kaum mit Veracrypt mounten können?

Okay. Also kann ich mit Veracrypt meine (bestehenden) Truecrypt Datenträger mounten?

Und Veracrypt erlaubt auch wie Truecrypt die Vollverschlüsselung des Systems mit AES, Twofish und Sperpent zusammen?

1337LEET schrieb:
Die werde ich wohl kaum mit Veracrypt mounten können?

Na ja.... probieren?…

Ich selber nutze auch noch Truecrypt für meine kleine 20 GB Partition auf der SSD.

Veracrypt wurde gegründet als die Entwickler von Truecrypt aufgaben. Veracrypt nahm den Source Code von Truecrypt und entwickelt diesen weiter. Alles was Truecrypt konnte, kann Veracrypt auch.

Alles klar. Ich hau mir das jetzt mal eben drauf und schaue erstmal ob ich die alten Datenträger umwandeln kann (sollte ja auch Funktionieren während sie "gefüllt" sind?)

Wenn das funktioniert kommt die Systemverschlüsselung.

Du meins vom System oder von den Daten auf den externen Geräten?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal eine externe Platte gemountet. Hat funktioniert.
Aber wie komme ich zu dem Menü in dem ich die Platte zu Veracrypt konvertieren kann?
Und nochmal die Frage... die Platte ist beschrieben - er nimmt die Daten mit und löscht die nicht oder?

Warum möchtest du denn überhaupt konvertieren? Wenn es läuft, dann lass den Container doch einfach so.

Hast eigentlich recht... ich glaube ich lasse die alten so.

Sollte ich besser SHA256 oder Ripemd160 wählen?

Was ist "sicherer"?

Was ist PIM?
Bin gerade dabei mein System zu verschlüsseln.
Dabei startet er neu und will das Passwort und PIM.
Wenn ich es frei lasse kommt "verifying password" und das jetzt schon seit 5 Minuten....

Zurück
Oben