TrueNAS zfs-z Pool mit Passwort verschlüsseln?

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich bin hier am rumtesten und langsam am verzweifeln....

Einen ganz normalen Datenserver mit Benutzern sowie einem verschlüsselten Laufwerk möchte ich haben. Aber nichts klappt. Ich möchte keine sonstigen Erweiterungen, nichts mit Proxmox oder sonstiges, nur ein NAS mit Daten.

Es ist ein AMD A4 Prozessor und 16GB RAM, System läuft auf einer SSD, dann sind 5x 4TB WD RED verbaut, diese sollen als verschlüsselter Pool in TrueNAS eingebunden werden, ABER, ich gehe beim erstellen des Pools auf verschlüsseln, danach kann ich eine Datei sichern.
Starte ich jetzt den Rechner neu, wird das verschlüsselte Laufwerk automatisch eingebunden, das ist für mich keine Sicherheit, da kann den Rechner ja jeder starten und auf die Daten zugreifen.
Ich möchte eine manuelle Eingabe eines Passwortes haben. Wie kann ich dieses erreichen? Wenn der Pool geöffnet ist und ich über die Eigenschaften auf verschlüsseln gehe, wähle Passwort, dann kommt immer eine Meldung das was vom System oder so darauf gespeichert wäre, das stimmt ja aber nicht, das System ist auf der extra SSD, somit kann ich kein Passwort hinzufügen. Genaue Fehlermeldung kann ich jetzt nicht posten, da ich heute morgen aufgrund dieser Situation OMV installiert hatte, dieses aber die Festplatten nach entschlüsseln teilweise "verliert".

Wie machen das die Profis hier? Im Internet finde ich diesbezüglich irgendwie gar nichts, oder nur schwer zu verstehende englischsprachige Texte.

OMV hatte ich eben auch noch getestet, leider "verschwinden" nach dem entschlüsseln der Festplatten einige in der Übersicht, warum auch immer. Laut Smart Werten sind die Festplatten alle in Ordnung. Auf dem Mainboard sind nur 4 Sata Anschlüsse, daher habe ich eine extra Sata Karte verbaut, die wird auch erkannt, ebenso die Festplatten die daran hängen.

Danke :-)
Ergänzung ()

Ist klar, nachdem ich das alles geschrieben hatte, hatte ich die Lösung gefunden.

Ich erstelle einen Pool, in diesem Pool erstelle ich ein weiteres Dataset, dieses kann ich dann mit Passwort verschlüsseln...

Hat sich also erledigt, dann baue ich jetzt erstmal noch 2 weitere Platten ein, danach Pool löschen und neu erstellen.

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, DFFVB, tukse und eine weitere Person
Nix für ungut, aber das ist hier vermutlich das falsche Forum, lieber mal direkt im true nas forum fragen
 
DFFVB schrieb:
Nix für ungut, aber das ist hier vermutlich das falsche Forum, lieber mal direkt im true nas forum fragen
Ich hatte mir ja gestern ca 30min später selber die Antwort gegeben :-).
Das TrueNAS Forum ist ja in Englisch, ich kann es zwar einigermaßen, ansonsten hilft mit deepl über Tor Browser, aber ich bleibe lieber direkt im Deutschsprachigen Raum. Da ich durch die Qwant Suche auch auf dieses Forum bezüglich TrueNAS kam, dachte ich mir, ich stelle hier einfach die Frage. Jetzt kommt auch schon gleich eine neue Frage in einem neuen Thema :-)
 
Zurück
Oben