TS Datei für volle Bildschirmauflösung brennen

silberpfeilx

Cadet 2nd Year
Folgendes Problem:

hab von mein Sat Reciver ein Film in .TS Datei auf USB kopiert und danach auf PC kopiert.
Mit "XMedia Recode" habe ich es in AVI umgewandelt, auf CD gebrannt.

Wenn ich es mir auf den LCD Fernseher angucke ist links und Rechts immer Schwarze Streifen, auch in 4:3 format, 16:9, Super Zoom usw. immer aussen Schwarzer Streifen.

Wie kriege ich es so gebrannt, das sich das Bild auf den vollen Bildschirm größe anpasst?

Sind die schwarzen Streifen denn Teil des eigentlichen Videos? Das heißt, werden sie auch angezeigt, wenn du die .avi Datei auf deinem PC abspielst? Dann hat dein Programm nämlich bereits bei der Umwandlung etwas ganz und gar nicht richtig gemacht. Normalerweise werden für .avi Dateien (ich nehme mal an, dass es sich um DivX oder XviD handelt) auch andere Tools verwendet (persönlich bevorzuge ich GordianKnot, obwohl es mittlerweile etwas angestaubt ist).

Willst du die Datei überhaupt in ein .avi umwandeln? Es ist nämlich möglich, die .ts Datei ohne Qualitätsverlust mit wenig Aufwand in einen DVD kompatiblen MPEG2 Stream zu konvertieren. Natürlich belegt das mehr Platz, aber du hast eben exakt die Qualität, in der es auch gesendet wurde.

Das Programm hat nichts falsch gemacht, da diese Ränder schon von der TV Stadion gesendet wurden. Bei XMediaRecode kannst Du das Video zuscheiden und die Ränder entfernen. Menu-->Crop/Vorschau->Videozuschnitt

Handelt es sich um relativ dünne Streifen (ca. 6%)? Dann hat TBMule völlig recht, diese Streifen sind damit zu begründen, dass alte Röhrenfernseher immer einen gewissen Overscan haben und daher (wenn man das eigentliche Bild bis zum Rand senden würde) einiges verloren ginge. Allerdings müsstest du diese Streifen dann auch beim normalen Fernsehprogramm bemerken können.

Die Streifen sind nicht dünn,
die option mit der "Menu-->Crop/Vorschau->Videozuschnitt" kannte ich gar nicht.
Ich werde es mal ausprobieren.

Die Streifen sind auch am pc zusehen, wenn ich auf Vollbildmodus klicke.
Ich werde auch den Vorschlag von ph4nt0m "in einen DVD kompatiblen MPEG2 Stream zu konvertieren" probieren.

So,
mit der Option "Menu-->Crop/Vorschau->Videozuschnitt" hat es wunderbar funktioniert,
Danke für Euren Tipps!

Zurück
Oben