.TS HD streamen bzw. umwandeln

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Ich möchte gern mein aufgenommenes HD Material Streamen die Dateien liegen als .TS vor.
Ich glaube die Videospur ist mpeg.

Allerdings weiß ich nicht wie man das herausfindet?

Ich habe mit dem TS Doctor die datei in MP4 gewandelt besser gesagt war das wohl nur ein umpacken in einen anderen Container da eine 5GB datei keine 4 minuten gedauert hat^^.

Dann habe ich die datei auf meine Synology DS gespielt leider ist sie dort nicht streambar mit der Video station.

Anforderung meine Videos entweder und optimaler weise über die Synology DS bereitstellen oder auch die Möglichkeit das Plex das abspielt, das müsste ich halt extra installieren.

Clients sind Tvs, ipad und vielleicht iphone.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen =)

Viele Grüße

Können die Clients MKV streamen?
Ich schaue meistens über meinen Rechner, da schafft der VLC nichtmal die TS-Dateien. Mit mkvtoolnix pack ich es ins MKV-Format und voila, VLC spielt es ab. Und diese MKV-Datei kann ich dann auch über mein Android mit VLC schauen.

Hi

Ein guter Allrounder zum umwandeln ist meiner Meinung nach "MediaCoder" - bietet auch sehr viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Zoldyck

Hm also der VLC und der media player können das gut wiedergeben =)
Aber die Clients können nativ kein MKV
Apple kommt nur mit MP4 zurecht.
Plex könnte es transcodieren lieber wäre mir ehrlich gesagt alles irgendwie in MP4 zu haben das kann jeder player.

@zoldyck
Werde ich mir mal anschauen ich hatte bisher mal umgewandelt mit audials aber da war der ton und das bild total versetzt :/

Wenn man h264 Videos erstellen will, egal in welchen Container verpackt, dann ist Handbrake der Primus und die erste Wahl.

Also das video ist avc und audio ist ac3
Lasse gerade mal testweise eindurchlauf machen.

Handbrake hat unheimlich viele einstellungen, da weiß ich nicht was ich genau einstellen muss um die möglichst verlustfrei umzuwandeln.

Gibt es eigentlich ein Programm welches Einen Ordner Überwacht und dann Filme die disem Ordner hinzugefügt werden automatisch transcodiert und in einen neuen Ordner schiebt?

Viele Grüße

Handbrake hat zwei Schalter. Normal und High Profile. Nutzt Du eines der beiden, kann Dir der Rest egal sein. Wenn Du Dich da nicht einarbeiten willst.

Was heißt anamorphic da ändert der die auflösung, sind dann keine schwarzen balken mehr da?
Oder kann ich das rausnehemen und 1920*1080 eintragen?

Ich werd es auf jedenfall mal testen sobald das andere programm durchgelaufen ist.
Kann man das auch irgendwie automatisieren?

In dem Du die zu kodierenden Files in die Queue packst und sie dann in einem Rutsch ab arbeiten lässt.

Hallo allerseits!
Don-DCH schrieb:
Also das video ist avc und audio ist ac3
Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber ich würde mich noch einmal eingehend mit dem 'Umpacken' (und evtl. Eigenheiten des Streams) beschäftigen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es ein komplettes Transcodieren von einem sicherlich schon gut kompatiblen h264-Stream nach h264 braucht. ;)
AC3 scheint auch Probleme zu machen. Schau' dir das mal an.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Bild und Ton sind asynchron, reimt sich ist aber leider fakt.
Auch der ahken video und ton synchronisieren war drinne aber keine besserung.

Habe apple tv3 full hd eingetsellt und dazu video kopieren statt konvertieren.
Mehr wurde nicht eingetsellt.

Viele Grüße

Hey Don-DCH!

DVB-TS sind oft 'unschön', du solltest daher versuchen, die Streams vorher sauber zu demuxen und dabei korrigieren zu lassen.

Der nächste Schritt wäre daher vor XMediaRecode z.B. den tsMuxeR ranzulassen.
Wenn XMediaRecode das unterstützt, würde ich das TS-File so einfach demuxen und XMR mit den beiden relevanten Streams füttern, falls das nicht möglich ist alternativ statt demuxen die relevanten Spuren aus sofort in einen neuen .TS packen lassen.

Ich hatte auch schon den Fall gehabt, dass ein TransportStream nicht akzeptiert wurde und hoffe einfach mal, dass dir das nicht passiert.
Falls doch funktioniert die Prozedur dann womöglich mit mkvtoolnix. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche antwort.
Was meinst du mit demuxen?

Also die Datei von Handbrake funktioniert eigentlich ganz ordentlich :)
Kann auch überall abgespielt werden.

Am besten ist natürlich so wenig aufwand wie möglich für eine Datei.

Hallo Don-DCH!

Mit 'Demuxen' meine ich das entpacken der Video- und Audio-Spur(en) aus dem (sehr wahrscheinlich fehlerbehafteten) TS.
Wenn die dann 'korrigiert & sauber' vorliegen, lassen sie sich normalerweise auch gut umpacken & wiedergeben.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir nochmal genau sagen welches Programm ich wofür genau brauche und wie ich genau vorgehen muss das wäre Wirklich große klasse =)

Und geht das bei nicht HD dann auch?

Vielen Dank :)

Hey Don-DCH!

Don-DCH schrieb:
Kannst du mir nochmal genau sagen welches Programm ich wofür genau brauche [...]
Erm... Wie genau hättest du's denn gerne? Ich hatte oben absichtlich einen Link reingesetzt - den kann man sogar anklicken. ;)

Don-DCH schrieb:
[...]und wie ich genau vorgehen muss [...]
Ok, dann lad' ich mir XMR 'mal runter... ... ... ... So.

Input: .ts in den tsMuxeR laden.
Prozess: Audio- + Video-Spur auswählen, TS muxing wählen, Speicherort / Dateinamen angeben, go.
Output: .ts mit 2 Spuren

Mit dem neuen .ts-File kannst du dann hoffentlich besser in XMediaRecode arbeiten. (Edit: Unter Berücksichtigung der genannten Anleitung)

Bei 'nicht HD' (=SD) reicht das (Umpacken) in deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht, weil Apple TV ja offensichtlich h264-Videos verlangt und Video-Spuren in DVB-Aufnahmen mit SD normalerweise in MPEG2 vorliegen, d.h. hier musst du zwangsweise transkodieren.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
So also habe jetzt die :TS in den TSMuxerGUI geworfen die englische tonspur weggemacht und tsmusxing angehakt und auf start gedrückt.

Die daraus entstandene Datei habe ich in das Programm Xmedia Recode eingelesen als Profil Apple TV3 FUll HD
Bei Video von Bitrate auf qualität gestellt und dort 18 ausgewählt.
bei Ton AAC.

Nun scheint alles synchron zu sein und überall zu funktionieren!

Viele Grüße
PS: Umpacken hat leider nciht gereicht musste konvertiert werden aber geht auch relativ schnell :) und bei SD dürfte sich ja wenig ändern.

Hey Don-DCH!

Don-DCH schrieb:
Umpacken hat leider nciht gereicht musste konvertiert werden aber geht auch relativ schnell
Hm, das ist sehr schade. Sinn der Übung sollte es eigentlich gewesen sein, einen Weg zu finden, bei dem man ohne Konvertierung auskommt.
Wenn's die braucht, kannst du genausogut auch wieder 'zurück zum Anfang' gehen und ohne das 'TS-gewurste' Handbrake verwenden oder was auch immer.

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben