TS-Server auf Terminal-Server mit Windows Server 2003

computerexpert

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
51
Hallo,

kann man einen TS-Server auf einen Terminal-Server installieren, der das Betriebssystem Windows Server 2003 besitzt?

Was muss man dann noch alles einstellen?
 
ein TS-Server ist ein Terminal Server. Daher die Abkürzung oO

Ansonten versteh ich nicht was du meinst...


Bei installation auf einen TS ist grundsetzlich zu beachten, entweder über Software>Programme hinzufügen zu installieren, oder aber den Server händig mittels
Code:
change user /install
in den Installationsmodus zu versetzen.

Nach erfolgreicher Installation dann wieder mittels
Code:
change user /execute
in den Ausführungsmodus rückversetzen.

Edit: Meinst du Teamspeak oder wie?

Falls ja, ka, musst du mal kucken, ob das Programm TS fähig ist. Nötigenfalls Anfrage an Support, ansonsten einfach ausprobieren (Testserver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube unser computerexpert[e] meint mit TS Teamspeek.
 
also wir haben dort einen server wo die einzelnen rechner aus dem betriebssystem mit der Remotedesktopverbindung zu den Server verbinden
 
aha

computerexpert schrieb:
kann man einen TS-Server auf einen Terminal-Server installieren,

demzugfolge hast du wohl schon einen. Daher brauchst du auch nichts zu installieren.


Nun gut, ich vermute mal ihr habt einfach einen Windows Server 2003.

Dann musst du zunächst die Terminalservices installieren. Geht wohl am besten über Software>Windows..blabla hinzufügen

Dann noch die Benutzer auswählen, die sich über Terminalsession anmelden dürfen und in die GRuppe der Terminaldienstbenutzer hinzufügen.

So ungefähr. Ich hab hier grad keine Kiste vor mir und schon gar keine "blanke" daher vermute ich mehr als dass ich es defenitiv weiß und im Momernt nachprüfen könnte.


NAtürlich brauchst du auch Lizenzen dafür.
Wieviele Benutzer sollen es denn werden und welche Version des Win2003 habt ihr genau?
 
soweit ich das noch so richtig verfolgen konnte besitzen wir 30 verbindungs-slots.

der ts-server sollte dann so ca. 100 slots besitzen. geht das?
 
Welchen Sinn macht es, Team Speak auf einem Terminal Server zu installieren? Was versprichst Du Dir davon? Du bräuchtest dann 100 Terminal Server Client Zugriffslizenzen.
 
nene, ich glaub es geht hier nicht um Teamspeak.
Wurde nur unglücklich ausgedrückt im Eingangspost.

TE:
naja, für 100 (gleichzeitige??) Verbindungen brauchst du auch 100 TS CALs.
Wobei man überlegen müsste, ob du die Lizenzierung eher auf Maschinen oder auf Benutzer anwendest.

Und einen verdammt potenten Server... MEhr als 30 komplette Sessions würde ich nicht auf einem "normalen" Server laufen lassen. Und 30 is schon viel. Die Performance geht dann zu sehr in den Keller. Wenn ihr natürlich nen Monster Server da habt (was ich jetzt aber nicht glaube) gingen auch mehr.
Es kommt auch immer drauf an was ihr für Anwendungen habt.
Wenns größtenteils nur OfficeAnwendungen sind, sind 30 ok, bei speicherintensiveren/rechenintensiven Anwendungen können auch 10 Benutzer schon zu viel sein.
 
Ich hoffe, daß es sich nicht um Team Speak handelt ;)

Es kommt dann natürlich darauf an, welche Programme auf dem TS laufen sollen. Nicht alle Programme sind TS fähig. Aber egal was darauf läuft, 100 User gleichzeitig sind - leicht untertrieben - IMHO nicht sinnvoll, da gebe ich MrMojo vollkommen recht..
 
Die Frage von FBrenner wurde leider noch nicht beantwortet, denn es macht nicht wirklich Sinn einen Team Speak Server auf einem Win2k3 Terminal Server laufen zu lassen. Stell doch besser eine kleine Linux Kiste zusätzlich mit hin und lass den dediziert als Team Speak Server laufen. So haste auch keine Performance Probleme auf dem Terminal, je nach Nutzungsgrad und ob überhaupt ..
 
Vielleicht verstehe ich auch nur die Funktionsweise von Teamspeak nicht. Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, meldet man sich doch mit Teamspeak nicht lokal am Server an, sondern verbindet sich mit dem TS Client am Server?! Dann wäre doch der Terminal Server ein vollkommen falscher Denkansatz. Oder sollen die 'Benutzer' ihren eigenen Teamspeak SERVER auf dem Terminal Server laufen lassen können?
 
Ja, Teamspeak Client an Team Speak Server. Vielleicht möchte auch realisiert werden das mehrere Benutzer auf dem Terminal ihre eigenen Team Speak Server betrieben möchten .. das schmunzeln lass ich mal weg. Warten wir auf eine Antworte des Erstellers.
 
Wahrscheinlich steht ihm auch nur ein TerminalServer (2k3) in seiner Umgebung (wo auch immer das sein mag) bzw. Infrastruktur zur Verfügung und auf diesem möchte er einfach als zusätzlichen Dienst einen Teamspeak-Server parallel installieren.
 
OK, wir kommen hier nicht weiter ehe nicht der Threadsteller eine genau (!!) Aussage über sein IST und sein SOLL abgibt.

Also TE: Was GENAU möchtest du am Ende haben?

Wobei, ja, ein Schmunzeln kann auch ich mir nicht verkneifen.. :)
 
Zurück
Oben