Tschüss iPhone, aber was taugen Android/WP7?

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Guten Abend,

zur Zeit besitze ich einen Mac und ein iPhone. Laufen beide perfekt und die Synchronisation ist ein Traum.

Jetzt hab ich mir aber einen Windows PC zugelegt, da ich mehr Hardwarepower brauche und außerdem ein Spielkind und Bastler bin. Das iPhone soll auch weg, möchte unbedingt wieder ein Smartphone mit >3,5" und das iPhone 4s hat mich dementsprechend enttäuscht.

Jetzt die Frage, Android oder Windows Phone?
Von meinem iPhone bin ich eine perfekte Sync mit meinem Mac gewohnt. Wenn ich beim iPhone einen neuen Kontakt anlege, hab ich den automatisch auch in der iCloud und auf dem Mac.
Wenn ich einen neuen Kalendereintrag anlege, ebenso. Bekomme ich eine neue E-Mail, finde ich sie sowohl auf dem Mac, iPhone und in der Cloud, lösche ich sie, ist sie bei den anderen auch gelöscht.

Wie verhält es sich da bei Android und WP7?
Ich möchte es einmal auf dem Smartphone, dann lokal auf der PC Platte und zusätzlich noch als Backup in der Cloud.

iCloud ist da absolut perfekt. Laut Google kann ich bei WP nichtmal mit Outlook synchronisieren, bin an Zune gekoppelt und brauche einen Windows Live Account als Onlinelösung.

Deswegen tendiere ich eher zu Android. Da brauche ich einen Googleaccount und hab dann online Mails, Kalender + Kontakte? Die syncen sich automatisch mit meinem Androidphone? Und laut Google kann ich für Windows Thunderbird mit Plugins nutzen und hab da dann auch alle Mails, Kontakte und mein Adressbuch? Klappt das alles zuverlässig, also wenn ich in Windows ein neues Ereignis erstelle, hab ich das ohne Zutun auch auf dem Handy und online in meinem Googleaccount?
Wie verhält es sich mit Backups? Werden die automatisch in meinem Googleaccount abgelegt? Also SMS, System Einstellungen, Apps etc.

Und wie läuft das bei WP7?
Das alles beherrscht das iPhone von Haus aus, also sollte es da bei der Konkurrenz, die laut den meisten hier zig mal besser ist, auch funktionieren...?!

Kann der Appstore von MS mit den anderen beiden mithalten, was Größe und Qualität betrifft?

Soweit zur Software, jetzt zur Hardware. Da scheint es ja nichts zu geben, was sich mit der Haptik des iPhones aktuell messen lassen kann, oder? Wird es in Zukunft Geräte aus Metall/Glas geben?

So, das wars erstmal. Generell bin ich zwischen Android und WP7 indifferent, vorausgesetzt die Synchronisation funktioniert genauso gut wie beim iPhone. Hab mich aber noch nie damit beschäftigt, deswegen bedanke ich mich schonmal für eure Antworten :)
 
eQ^ schrieb:
Jetzt die Frage, Android oder Windows Phone?
Von meinem iPhone bin ich eine perfekte Sync mit meinem Mac gewohnt. Wenn ich beim iPhone einen neuen Kontakt anlege, hab ich den automatisch auch in der iCloud und auf dem Mac.
Wenn ich einen neuen Kalendereintrag anlege, ebenso. Bekomme ich eine neue E-Mail, finde ich sie sowohl auf dem Mac, iPhone und in der Cloud, lösche ich sie, ist sie bei den anderen auch gelöscht.

Und alles das kann Android auch! Krass oder? ....und Sprachsteuerung und Sprachtexteingabe gibts da auch schon lange vorm EiPhone .... also Glückwunsch erstmal zu Deiner Entscheidung!

Soweit zur Software, jetzt zur Hardware. Da scheint es ja nichts zu geben, was sich mit der Haptik des iPhones aktuell messen lassen kann, oder? Wird es in Zukunft Geräte aus Metall/Glas geben?

da können sich mehrere mit messen ...
 
Ich selbst benutze ein Motorola Defy mit Android 2.2 und kann mich weder über die Hardware noch über die Software beschweren...Bin selbst von nem Iphone umgestiegen und bin nicht enttäuscht worden!Du kannst mit Android nahezu alles machen was das achsotolle iOS auch kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emails, Kontakte und Termine zwischen den Geräten synchron halten geht bei allen. Du musst ja nicht auf die spezifischen Softwares setzen. Du kannst das ja alles auch über die jeweiligen Emailkonten abgleichen. Allerdings so einfach und bequem wie unter iOS/iCloud wirst du das nicht mehr finden.

Der WP7 Appstore kann vom Umfang nicht mit dem von Andoid/Apple mithalten, ist allerdings Qualitativ dem Andriod Store weit vorraus.

Bei den Smartphones solltest du dich an HTC halten. Allerdings auf Niveau des iPhones wirst du auch da nicht stoßen.
 
Ich bin vom iPhone 3GS auf das HTC Sensation umgestiegen und bin weiters schwer begeistert. Sowohl der Appstore als auch die Synchronisation funktionieren wesentlich einfacher mit einem PC. Weiters sind ist das Display größer und auch die Bedienung, so einfach das iPhone sein mag, ist mit HTC Sense nicht wirklich komplizierter. Die Widgets sind etwas was es am iPhone nicht gab und somit ein weiteres großes Plus.

Ich nutze zwar keinen Cloud Dienst bin mir aber sicher dass es etwas brauchbares für Android gibt.
 
danfi88 schrieb:
Bei den Smartphones solltest du dich an HTC halten. Allerdings auf Niveau des iPhones wirst du auch da nicht stoßen.

Das das IPhone bei der Hardware mit der Konkurrenz nicht mithalten kann ist ja ein alter Hut, aber das sollte ihn ja nicht davon Abhalten sich was besseres zu kaufen :D

Wie schon gesagt ist HTC sehr brauchbar. Genau wie Samsung, insbesondere die S2 Serie.
Was mich nicht überzeugen konnte war LG, da machen die Gehäuse keinen guten Eindruck.
 
Ich verwende Windows Phone 7.5.

Im Grunde ist das Systeme mit Zune und Live-ID analog zu Apples iTunes und iCloud.
Kontakte, Mails, Termine usw. werde in der Cloud gespeichert und auf die Endbenutzergeräte synchronisiert (Smartphone, Mailprogramm im Computer). Statt Outlook bietet sich hier Windows Live Mail an.
Die Synchronisation passiert allerdings ausschließlich über die Cloud (hier Live Services).

App Store heißt bei Microsoft Marketplace. Es gibt da bereits mehrere 10.000 Apps und es werden immer mehr. Viele Apps braucht man allerdings nicht, weil Windows Phone 7.5 schon viel out of the box kann, wofür man bei den anderen zwei (iPhone, Android) extra Apps braucht.
Windows Phone ist ist ein sehr restriktives System für die Hersteller und Entwickler. Das hat dazu geführt, dass sich die Apps meist optisch dem System angleichen, während bei iPhone und Android sich öfters das Design und die Bedienung ändert.

Was leider nicht geht: Komplettes Systembackup. Zune macht zwar ein Komplettbackup, wenn ein Update auf das Handy gespielt wird, aber eine dedizierte Backuplösung gibt es nicht.

Btw, das Gehäuse vom Samsung Omnia 7 besteht auch nur aus Metall und Glas. Das iPhone ist da nicht alleine.
 
na dann greif nächsten monat zum galaxy nexus oder jetzt zum galaxy s2
das nächste gute phone wird erst galaxy s3 werden.
mit htc wirst nur glücklich, wenn du auf jeden fall selber customroms flashen möchtest.

wp7 muss man auf den ersten blick mögen (und android-widgets nicht kennen), sonst kommt man mit der beschränkten metro-gui nicht klar.

synchmäßig ist überall ungefähr dasselbe möglich.
achso, bei samsung kannst dir für die apps, einstellungen, daten etc. online über samsungacc oder offline in kies ein backup machen.
damit hat man nachm zurücksetzen ggf. sofort alles wieder eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1 Was besseres als das iPhone wirst du im Plastiksegment rund um Samsung, HTC & Co nicht finden.

Aber das ist bekanntliche Geschmackssache ;)
 
Motorola sollte hardwaretechnisch nicht zu übersehen sein, allerdings sieht es da mit Updates etwas mager aus.
 
Du solltest dich mal damit auseinandersetzen was der live account bietet...du bekommst da im wesentlichen skydrive, hotmail und geräteverwaltung (neben dem appstore zhugang) - schon lange vor der icloud die ähnlich funktioniert.

hotmail/live mail ist für mails, kontakte und kalender - sowohl auf pc, web wie auch smartphone (gilt auch für die andern sachen)
skydrive ist ein onlinespeicherplatz für dokumente und bilder, dokumente kannst du bis 25gb dort speichern, bilder unbegrenzt - bilder und dokumente kannst du am smartphone (wp) einstellen dass, das automatisch beim erstellen auf skydrive hochgeladen wird.
geräteverwaltung - finden, löschen (bei verlust), sperren, klingeln lassen, apps installieren und ähnliches

Als gegenstück dazu hast du auf dem pc dann die windows live essentials die dann bei bedarf skydrive syncen oder hotmail (windows live mail) mit kontakte, kalender und mails. Benutzt du also z.B. windows live mail auf dem computer und du legst entweder auf dem computer oder dem smartphone an, hast du den selbstverständlich auch auf dem jeweils anderen gerät verfügbar. Das ganze funktioniert auch mit google, yahoo, facebook, twitter usw ootb wenn man will ;)

Zune kann z.B. im gegensatz zu itunes schon länger wlan sync ;)

Was allerdings meines wissens nicht geht - sms backupen/syncen

Nur um mal den funktionsumfang bezüglich windows live/windows phone kurz anzuschneiden


Geräte aus metall gibt es mehrere bei wp (und auch bei android), omnia 7, optimus 7, teilmetall fast alle htc geräte....so vollglasgeräte gibt es nirgends ausser bei apple - halt ich persönlich auch für n fehltritt sondersgleichen ;)

Nebenbei bemerkt kannst du auf hotmail oder google mail mit fast jedem smartphone auf deine kontakte, mails, kalender zugreifen (mal von webzugriff abgesehen) - im gegensatz zur "icloud" (mein stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Android Geräte nehmen sich in der Hardware nicht viel.
HTC Geräte sind in der Regel immer aus metal und etwas schwerer/edler.
Samsung und Co. sind in der Regel aus Plastik dadurch leichter.
In der Verarbeitung nehmen die sich nicht viel(werden ja fast alle bei Foxconn gefertigt).

Die HTC Oberfläche ist für mich persönlich unschlagbar und die Google live Sync funktioniert sehr gut.
Man kann auch immer bestimmen was man jetzt in die Cloud sendet oder nicht.(Kontakt nur auf SIM speichern oder eben auch online)
Und du kannst mit jedem Browser auf diesem Planeten auf alles zugreifen.
 
Such dir einen WP7 demonstrator. Spiel ein wenig damit, und schau ob dir die Bedienung passt. Ändern kann man da wenig, aber wenn man damit zurecht kommt ists mMn dem iPhone ebenbürtig. Allerdings auch mit den gleichen Einschränkungen. Als "Bastelkind" ist man bei Android besser aufgehoben, aber WP7 funktioniert aus der Schachtel raus wesentlich besser.

Synch funktioniert ähnlich wie beim iPhone. Das meiste läuft über die Cloud bzw. den Account, Fotos kannst du direkt in die Cloud hochladen, etc. Am besten läufts wenn man einen Sharepoint-Server hat, dann ist die Integration perfekt.

EMail-Synch läuft so, dass du einfach deinen Account mit dem Telefon verbindest, da brauchst du keinen Umweg über Outlook machen.

Wie gesagt, WP7 ist "polierter" als Android, aber man muss eben bereit sein mit den Einschränkungen zu leben.

mfg
 
Danke für die Antworten, ich fass mal zusammen.

Windows Phone 7.5

Online: Live-ID und darüber Zugriff auf Mails, Kontakte, Kalender
PC: Windows Live Essentials Software
Phone: Integriert

Das gefällt mir schonmal sehr gut, also quasi alles von Microsoft. Ist Skydrive von MS? Kostet das was?
Wann kommen da neue Geräte raus (Nokia)? Kommen die Updates ähnlich wie bei iOS auch für alle mehr oder weniger aktuelle Geräte? Ist Zune auf dem PC Pflicht, bzw. was läuft darüber alles?


Dann zu Android:

Online: GoogleAccount und darüber Zugriff auf Mails, Kontakte, Kalender
PC: Ja, welche Software gibt es da? Kann ich das alles von Google in Outlook einbinden oder wie?
Phone: integriert

Sense sagt mir nicht zu, finde ich unwichtig und verzögert nur die Updates. Kann man auf allen Androiden CM7 flashen?

Und alles das kann Android auch! Krass oder?
Und welche Software nutzt du dazu in Windows?

da können sich mehrere mit messen ...
Beispiele?


Anscheinend werde ich hier nicht richtig verstanden.
In OS X gibt es eine "Adressbuch" App und eine "Kalender" App. Inhalte verstehn sich von selbst.
Welche Alternativen gibt es da unter Windows bei WP7.5 und Android (die sich auch automatisch mit dem Online Dienst + Smartphone synchronisieren)?!

Könnt ihr mir bitte konkret sagen, welche Software ihr für alles (Cloud, Windows, Smartphone) nutzt. damit ich mir die mal anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skydrive gehört zu den windows live services und nein das kostet nichts
-> alles was windows live services ist = microsoft produkt/service

Neue geräte kommen aktuell und bald :)
Also HTC Radar + Titan sind diesen monat gekommen/verfügbar
LG e906 gibts bereits beim media markt
Samsung omnia w wird demnächst kommen (eventuell auch ein focus s ähnliches gerät)
Wann acer, zte oder fujitsu auf dem europäischen markt aufschlagen weiss man nicht
Nokia wird nächste woche neue wp7 geräte vorstellen, als sicher wird das nokia 800 gehandelt - aber es sollen "a bunch of devices" vorgestellt werden (gerüchteweise noch mindestens das 703). Die woche abwarten dann weiss man mehr und ab wann die verfügbar sind.

welche software ich nutze (aufm pc)
windows live mail (mail, kontakte, kalender)
windows explorer (du kannst skydrive per webdav im windows explorer als netzlaufwerk einbinden)
alternativ für skydrive zugriff -> live mesh (sync variante)
Die "live programme" bekommst du alle über windows live essentials http://explore.live.com/windows-live-essentials

Achso über den live account hättest du auch n windows live messenger zugang den du bei bedarf auch auf dem pc wie smartphone verwenden könntest (client ist in windows phone integriert)


Zur updatesituation:
Es werden alle geräte versorgt, relativ zeitnah aber je nach modell + provider kann sich das um ~1-2 monate verzögern bis jeder das update erhält. Also nicht so gut wie bei apple aber besser als bei android.

Generell ios/wp
http://zollotech.com/2011/10/21/ios5-vs-wp7-mango-thorough-overview/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe ;)

In Android gibt es eine Kontakte App , die sich all deine Telefonnummern zieht und sie mit deinem Googleaccount synchronisiert bei bedarf sich deine Gesamten Facebook Daten deiner Freunde zieht. (Bilder , Geburtsdaten usw.)

Dann gibt es eine Kalenderapp die deine Termine aus Outlook , deinem Mailaccount , Facebook und anderen Profilen synchronisiert. Das ganze ist individuell einstellbar.

Dann gibt es verschiedene Apps der Hersteller um das ganze mit deinem PC zu synchronisieren. z.B. HTC Synch

Im Market gibt es zig kostenlose Apps die dasselbe und mehr bieten falls einem die Standard Apps nicht zusagen ;)

Ich bin rundum zufrieden mit meinem HTC Sensation, es ist sehr stabil und macht bei mir fast alles mit. Angefangen von Feuerwehreinsätzen über Sauftouren mit eventuellen Stürzen und Bierduschen. Selbst einen Sturz aus 2 Metern hat es einmal Problemlos überlebt.

Clouddienste kann man auch extern dazu buchen , es gibt genug Apps und Firmen die dies ermöglichen.

Alles in allem bin ich mit meinem Handy sehr zufrieden.

vg FaMe
 
(bezieht sich alles aus WP7)

Du brauchst garkeinen MS Mail account, du kannst gleich wie bei Android deine bestehende Mailadresse mit einem Zune-/Live-Konto verbinden. Danach wird alles automatisch gesyncht. Kallender, Kontakte, Email sind mit diesem Konto verknüpft, und werden automatisch verwaltet / aktualisiert. Ebenso sind mit diesem Konto deine App-Einkäufe verbunden.

PC Software ist theoretisch garkeine Erforderlich. Allerdings - Updates gibts nur per Zune. Und Musik auf den Telefonspeicher glaub ich auch nur so, alternativ skydrive. Da kenn ich mich aber mangels brauchbarem Datentarif nicht so sehr aus. Abseits von Zune brauchst du keine weitere Software. Zune kannst du etwa iTunes gleichsetzen, aber es gehen teilweise Sachen ohne Zune, die bei iOS nur über iTunes gehen. Aktivierung ohne Zune möglich, Synchronisieren ohne Kabel über W-Lan ebenso.

Updates kommen für alle Geräte, einziger Unsicherheitsfaktor Branding. Bei Mango gabs genau ein Gerät von einem Provider, das das Update nicht am ersten Tag bekommen hat - das Omnia 7 von T-Mobile Deutschland. Alle anderen erfreuen sich seit einem Monat an Mango. Bei weiteren Updates sollte es gleich aussehen (für alle). Bei einem Brandingfreien Gerät gibts keine Verzögerung.

Programme: Kallender entweder Online (über Hotmail bzw Zune-Konto) oder in Outlook (der Outlook-Kallender muss dafür nur mitm Zune-Konto verbunden sein). Am Phone dann ganz normale Kallenderapp.
Kontakte: Ebenso. Zusätzlich kann man Facebook ebenso integrieren glaube ich, da ich aber kein Facebook nutze weiß ich es nicht genau. Geil sind die verknüpfungen der Kontakte - so kannst du auf eine Facebook-Nachricht per FB, SMS, Mail oder Anruf antworten, aus ein und dem selben Programm heraus (Kontakte-App).

mfg
 
Okay, danke.
Noch eine Frage an die WP7.5 User. Könntet ihr bitte mal ein Bild der Musik/Video App machen? Ist die von MS oder vom Hersteller des Gerätes?

Beim iPhone find ich so klasse, dass alles von Apple ist und wie aus einem Guss wirkt. Die Musik und Video App ist da ja praktisch identisch aufgebaut und ich finde sie absolut perfekt.

Ich werde mal die Vorstellung der neuen Nokia Smartphones abwarten und dann entscheiden. Hätte am liebsten ein Gerät von 4,3" aufwärts. Mein HTC HD2 fand ich klasse von der Größe.

Dann zu Android:
Dann gibt es verschiedene Apps der Hersteller um das ganze mit deinem PC zu synchronisieren. z.B. HTC Synch

Funktioniert die Synchronisation dann auch wirklich automatisch per Funk? Also wenn ich eine neue Email vom Android Geräte aus schreibe, finde ich sie gleichzeitig automatisch auf Windows in dem Programm (gleiches mit Kalender und Kontakte)?
 
eQ^ schrieb:
Okay, danke.
Noch eine Frage an die WP7.5 User. Könntet ihr bitte mal ein Bild der Musik/Video App machen? Ist die von MS oder vom Hersteller des Gerätes?
Ich hab keine Screenshot-App, aber davon gibts genug Bilder im Netz:
windows-phone-7-series-zune_09013C025500556641.jpg
music_lock.jpg
Downlaod-Windows-Phone-7-music-app-Zune-Player-for-Android.jpg

unter WP7 kannste auch einstellen, dass er alles über WLAN synct(dafür muss man das Handy dann ans Netz stöpseln).
 
Zurück
Oben