Tschüss iPhone, aber was taugen Android/WP7?

@eQ^
Schau dir mal Myphoneexplorer an. Das kennt sogar Funktionen die selbst Apple noch nicht kopiert hat :D
Wenn dir Sense nicht gefällt kannst dir einfach den Launcher tauschen und einen nach geschmack raussuchen.

Da du ja selbst schon das Wort CM7 in den Mund genommen hast möchte ich da noch kurz anmerken das du mal auf die Page von denen schauen solltest. Da stehen die unterstützten Modelle.
Ich selbst verwende das LGOS mit CM7 und bin total happy damit.

Zusammen mit Myphoneexplorer habe ich so für mich die ideale Kombo gefunden ;)

Wenn du von iOS kommst und nun darüber nachdenkst zu WP7 zu wechseln wirst du MEINER Meinung nach enttäuscht werden. Insgesamt ist der Funktionsumfang noch nicht so stimmig und umfangreich wie bei iOS und es bietet weniger Apps als Android. Da solltest lieber bei iOS bleiben. Ist aber nur meine Meinung ;)
WP7 ist ein wirklich gutes OS mit zukunft mMn. Aber eher für einen Android umsteiger oder Smartphone neueinsteiger geeignet als für einen iOS umsteiger.
Gerade für Spielkinder ist WP7 mMn überhaupt nicht geeignet.
 
eQ^ schrieb:
Okay, danke.
Noch eine Frage an die WP7.5 User. Könntet ihr bitte mal ein Bild der Musik/Video App machen? Ist die von MS oder vom Hersteller des Gerätes?
Der musik/videospieler ist natürlich auch von ms (auch die office app ist von ms - wer häts gedacht ;) )
Beim oben schon verlinkten video wird auch der music hub vorgestellt
http://www.youtube.com/watch?v=IKfvUIZn7PA#t=7m13s
Generell zum ansehen
http://www.youtube.com/playlist?list=PL0C88F4DC0C435D09
http://www.microsoft.com/windowsphone/de-de/features/default.aspx


von wegen 4,3" und aufwärts...das htc titan :X (mir aber zu groß, dafür ne ganz gute cam sofern die lichtverhältnisse stimmen http://www.digitalversus.com/htc-titan-camera-than-iphone-4s-news-21637.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Spielkind habe ich dem hier entnommen :
da ich mehr Hardwarepower brauche und außerdem ein Spielkind und Bastler bin.

Natürlich sei auch angemerkt das Android auch ohne viel basteln und Custom ROM super funzt. :D
 
Dann zu Android:
Zitat:
Dann gibt es verschiedene Apps der Hersteller um das ganze mit deinem PC zu synchronisieren. z.B. HTC Synch
Funktioniert die Synchronisation dann auch wirklich automatisch per Funk? Also wenn ich eine neue Email vom Android Geräte aus schreibe, finde ich sie gleichzeitig automatisch auf Windows in dem Programm (gleiches mit Kalender und Kontakte)?

Ja funktioniert Perfekt, wenn ich die Email als gelesen markiere ist sie auch auf dem PC als gelesen markiert. Wenn ich sie Lösche ist sie auch in allen anderen Programmen gelöscht.

Das einzigst nervige ist, dass wenn du vor dem PC sitzt und eine neue Email bekommst immer der PC , der Laptop und das Handy gleichzeitig piepen :D Aber das kann man ja auch einstellen.

Man kann sogar die Daten des Andoids per Wlan oder die Mobile Internet Verbindung mit dem PC synchronisieren lassen so dass du Nichtmals mehr einen USB Kabel benötigst.

Viele Grüße

FaMe
 
Wer benutzt denn bei Android noch ein USB Kabel :D
Ich glaube das USB Kabel benutze ich nur noch zum Baseband Flashen. Aber ich hab ja auch ne Custom ROM laufen ;)

P.S.: Stimmt (Vergessen), über WLAN Laden wäre auch was. Dann könnte man sein Kabel entgültig einpacken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eQ^, seitdem ich die WP7 Music Hub kenne, finde ich Apples iPod app nurnoch kompliziert und umständlich. Zum Beispiel, sie bringens einfach nicht gebacken im Coverflow Tasten für weiter/zurück einzubinden. Wenn man also Musik hört, und das Handy ein bisschen schief hält, schaltet es um auf Coverflow. Und wenn man dann weiterschalten will muss mann erst mal wieder ins Hochformat, und dann kann man weiterschalten. Bei WP7 reicht ein Wisch über den Bildschirm (im Music hub), ansonsten ein kurzer Druck auf die Lautstärkewippe, dann kommen aus der Status-Bar die Bedienelemente (so ähnlich wie bei iOS dreifachklick + Wisch nach rechts, nur *viel* schneller, und man bleibt wo man ist). Lange Titellisten sind kein Problem, weil man den Anfangsbuchstaben vorwählt indem man drauf tippt und dann den entsprechenden Buchstaben auswählt. Geht zwar nicht ganz so schnell wie der Scroll-wisch am Rand bei iOS, aber dafür präzsier - ohne Zielen eben. Bei iOS rutsche ich regelmäßig ab.

Generell ist die Bedienung viel durchdachter als bei iOS. Es geht vieles einfach schneller oder logischer von der Hand. Multitasking über "langen" Druck auf "zurück", nicht Doppelklick. Home über Home. Suche über Suchtaste, nicht über Home + wisch nach rechts. MP3-Player Elemente über Lautstärkewippe, nicht über Doppelklick + wisch. Schnellsprung in Listen ist ein Traum. Geschossene Bilder direkt aus der Kameraapp betrachten - nicht nur das Letzte, sondern so viele man will. Eine Kamerataste! Eine Tastatur, bei der man nicht zielen muss, weil die Tasten vor allem in der Höhe viel größer sind! Leute Zurückrufen: Entweder die gleiche Nummer, oder eine andere unter dem Kontakt gespeicherte (mit Handy angerufen worden - am Festnetz zurückrufen). Oder auf einen Anruf direkt per SMS antworten.

WP7 hat nicht ganz so viel show & shine wie iOS oder Android, aber die Bedienung ist 1A. Durchdacht, einfach, schnell. Darum erneut mein Hinweis: Benutze es, probier es aus. Das muss man erlebt haben, um sich danach über iOS und Android zu ärgern.

mfg
 
@sanders
Ich war auf der Myphoneexplorer -Hompage, werd aber nicht ganz schlau daraus. Wozu ist das?
Da steht was von Backuplösung auf der Homepage. Was wird denn alles gesichert?


Tendiere jetzt eher zu Android. Kann ich es so machen, dass ich mir einen Google Account anlege, auf dem Smartphone in den Account einlogge und auf dem PC mit Outlook Emails, Kalender und Kontakte synchronisiere zwischen allem?

Und gibt es ein Programm, das ein komplettes Backup auf dem PC anlegt (System-, Appeinstellungen) und bei einem Wechsel auf ein neues Androidphone kann ich das Backup einspielen und alles ist wie vorher?


@KainerM
Coverflow und so Spielereien brauche ich sowieso nicht, nur eine Liste mit meinen Favoriten. Wie legt man bei WP7 Wiedergabelisten an, alles in Zune?

Und welches Programm nutzt du für ein Backup (System-, Appeinstellungen) auf dem PC?

Was mich ein wenig an WP7.5 stört - ich kann anscheinend nicht mit Outlook synchronisieren, nur mit Exchange. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eQ^
Myphoneexplorer ist etwas anders als andere :D
Hier sicherst du deine SMS, Kontakte, Anruflisten, Dateien (egal welcher Art), alle Apps, Kalender und Notizen aus der Myphoneexplorer Notiz App.
Außerdem hast du über den MPE Client auf dem Handy eine dauerhafte verbindung innerhalb deines WLAN wenn du es wünscht.
Ich habe z.B. kein Netz im Keller. Mein Arbeitszimmer befindet sich aber dort. Also schick ich mein Handy ins WLAN und sitz schön unten am Rechner und kann auf SMS antworten oder welche verschicken. Ich kann Anrufe annehmen und habe sicht auf den Akkustand, die Empfangsquali, die CPU Last und den Stromverbrauch ohne mein Handy auch nur in die Hand zu nehmen.
Außerdem kann ich natürlich auch Musik, Fotos oder Filme aufs Handy schicken ohne Kabel. Oder halt vom Handy auf den PC.
Backup von Systemeinstellungen beherrscht MPE meines wissens nach noch nicht. Habs aber noch nie wirklich ausprobiert.

P.S.: Wenn du mit outlook syncen möchtest und nicht mit Exchange geht das natürlich auch über MPE ;) (Nachtrag : Kalender auf jeden Fall. Mails kommen ja eh von da wo sich Outlook die auch her holt ;) )

Ansonsten gibts noch :
https://market.android.com/details?id=com.rerware.android.MyBackup&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwxLDEwOSwiY29tLnJlcndhcmUuYW5kcm9pZC5NeUJhY2t1cCJd
oder
https://market.android.com/details?id=com.BackMaster
Oder halt (mit Root) : https://market.android.com/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5rZXJhbWlkYXMuVGl0YW5pdW1CYWNrdXAiXQ..
Das verwende ich. Und da kannst davon ausgehen das bis ins kleinste hinterher alles wieder genauso ist wie vorher :D
Oder halt Nandroid für die Hardcore freak Root Custom ROM User. Das macht sogar vom OS selbst ein Abbild. Wenn du mal was "Kaputt gespielt" hast (durchs Flashen oder weiß der Geier) ist selbst die OS Installation mit dabei und alles ist wie vorher ;)
Aber für einen Neueinsteiger eher uninteressant.

Bezüglich Musik Player noch kurz eine Anmerkung :
Bei Android kannst du dir natürlich jeden xbeliebigen Player runterladen den du haben möchtest. Deswegen machts nicht viel Sinn hier von der Android Player App einen Screenshot zu posten :D
Wenn du schon iTunes nutzt kannst du natürlich auch jeder zeit dein Android Handy mit iTunes syncen. Auch über WLAN (noch bevor Apple das konnte :D)
Natürlich kannst du auch dein Android Handy als Fernbedineung für iTunes nutzen : https://market.android.com/details?id=hyperfine.hftunes.release&feature=also_installed#?t=W251bGwsMSwxLDEwNCwiaHlwZXJmaW5lLmhmdHVuZXMucmVsZWFzZSJd
Winamp als Player mit iTunes sync funktion gibts natürlich auch : https://market.android.com/details?id=com.nullsoft.winamp&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5udWxsc29mdC53aW5hbXAiXQ..
Winamp Fernsteuern geht natürlich auch : https://market.android.com/details?id=com.RemoteControl&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5SZW1vdGVDb250cm9sIl0.

Ich sag ja immer : Technik muss sich an MEINE bedürnisse und Vorlieben anpassen. Nicht umgekehrt :D

P.S.: Updates von Android laufen bei den meißten auch über WLAN oder 3G. PC ist auch hier nicht notwendig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eQ^ schrieb:
Was mich ein wenig an WP7.5 stört - ich kann anscheinend nicht mit Outlook synchronisieren, nur mit Exchange. Stimmt das?
mit dem lokal installierten outlook kannst du nicht direkt syncen, das stimmt...ansonsten mit allen mail servern die imap, pop oder halt activesync sprechen (zu letzteren gehören google mailkonten/server+ hotmail konten/server...zu ersteren gmx, web.de und co.)...mit denen du ja i.d.R. auch dein outlook syncst
 
Zuletzt bearbeitet:
PC benutze ich nur für Updates.

Synch mit Outlook, indem du das Mailkonto mit dem Zune-Konto verbindest. Dann wird das alles synchronisiert. Widergabelisten über Zune, oder am Phone.

mfg
 
Zurück
Oben