News TSMC CoPoS ergänzt CoWoS: Der Wechsel auf bis zu 750 × 620 mm große Panels steht an

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ComputerJunge, schneeland und 5 andere
Jetzt verstehe ich wie sich O'Neill und Co. fühlen müssen, wenn Carter versucht etwas zu erklären... :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Chaosbreed, BLR und 2 andere
@Weltraumeule
Siehst du das hier?
1755254844025.png

Das geht zukünftig noch größer.

Keine Ahnung, ob diese Vorstellung stimmt, aber so stelle ich mir das vor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, latexdoll, TechFA und 2 andere
@Krik ja kurz zusammengefasst bedeutet das hier einfach nur "Chip Packages können größer werden" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Packaging Pläne auf der Insel bis nach 2029? Was bis dahin noch Alles passiert mit so einem netten Nachbarn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm und [F]L4SH
stefan92x schrieb:
@Krik ja kurz zusammengefasst bedeutet das hier einfach nur "Chip Packages können größer werden" :p
Der zweite Aspekt ist dass mehr Substrate für Packages auf einmal gefertigt werden. Das reduziert die Kosten, weil viele Arbeitsschritte auf das gesamte Panel angewendet werden können.

Es gibt natürlich auch Schritte wo es nicht geht wie beim Platzieren der Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und konkretor
Dann hoffen wir mal das wir als Kunden noch davon profitieren können bevor wir ins Dark Age eintauchen wenn Taiwan überfallen wird :n8:

Ich werde die nächsten Jahre meine Hardware genau deswegen auch immer schön aktuell halten :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Ganjafield
Was war eigentlich der ursprüngliche Grund, auf runde Wafer zu setzen? Ich meine die Chips waren ja schon immer eckig und der Verschnitt entsprechend groß. Klar wird der Verschnitt bei größeren Chipa immer mehr, aber es muss ja einen guten Grund für die Runde Form gegeben haben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und SweetOhm
Warscheinlich nix für den normeln Kunden. Die Massenware wird noch auf den alten Maschinen laufen, die sind ja schon abbezahlt. Hier laufen nur KI und Serverchips vom Band.

Zurück
Oben