News OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Anthropic hat sich mit Finanzinvestoren auf die Konditionen für die nächste Finanzierungsrunde geeinigt, berichtet die Financial Times. Das KI-Unternehmen könnte damit 30 Milliarden US-Dollar erhalten und die Bewertung auf 900 Milliarden US-Dollar steigern. Mit einer enormen Wachstumsrate würde man damit auch vor OpenAI liegen.

Zur News: OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MaverickM, #Stefan# und eine weitere Person
Verstehe ich gar nicht so recht, Claude ist gut bei Design und bei Planen von Code aber bei Code ausführen und auch Thema Sicherheit Hinweise fühlt sich Codex deutlich besser an Stand jetzt.

Wenn ich ein Programm installiert haben will brauch ich keinen Konnektor, einfaches installiere mit powershell oder Computer Use geht via Codex sehr gut.

Bei Claude ist das Abo schon beim Planen von Projekten trotz Optimierung schnell leer (kleinstes bezahlabo) bei Codex (auch die 20 Euro Variante) kann man mit gpt 5.4 richtig tokensparsam arbeiten. Gpt 5.5 für die grossen Dinge. Claude arbeitet beim nachdenken immer wieder im kreis dann muss man abbrechen und neustarten Codex hat da weniger Probleme. Für mich persönlich aktuell die bessere Wahl. Bei Claude nervt vor allem auch das Shared Limit. Beides gut aber Codex ist aktuell einfach günstiger und weniger restriktiv wenns um die Nutzung ihres abos geht. vielleicht aus unternehmerischer Sicht wenn das Geld weniger eine Rolle spielt siehts anderst aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonathansmith und craxity
"Wert"...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DirtyHarryOne, Malaclypse17 und 8 andere
Muss zugeben das ich mittlerweile von ChatGPT enttäusch bin. Bekomme gefühlt immer schlechtere, verallgemeinerte Antworten die teilweise mit dem Thema nichts zutun haben. Es passieren viele Fehler die vor einem Jahr noch undenkbar waren, all das passiert mir bei Claude nicht. Die Ergebnisse sind viel näher am gefragtem Input

1 Billion... was man damit alles an Problemen und Leiden zurechtbiegen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Bademeister69, mightyplow und 7 andere
XamBonX schrieb:

Wollte gerade exakt das gleiche schreiben. :D

Wenn man sich dann anschaut, wie die Firmen sich selber ihre Blase hochpuschen, in dem künstlich den Mitarbeitern Ziele zur Token-Nutzung verordnet werden, die diese dann einfach sinnlos mit Bot-Skripts verbraten (Token-Maxing nennt sich das :D), nur um ihren Arbeitsplatz zu erhalten, weiß man, was diese Firmen tatsächlich wert sind. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und AB´solut SiD
Zulgohlan schrieb:
~250 $Mrd pro Jahr werden pro Jahr dafür von der Welt zusammen getragen.
Wie viel Leiden hat das wirklich strukturell verändert? Geld ist nicht das größte Problem.

San Francisco gibt ~700mio Dollar pro gegen Obdachlosigkeit aus. Überall Zelte, usw.
Wie viele holen die da wirklich langfristig damit von der Straße? Sag mir mal ne realistische Zahl.

Zulgohlan schrieb:

Mit der Denkweise hätte man überhaupt keinen Fortschritt und wir würden alle noch unter widrigsten Umständen in Höhlen sitzen. Am Ende ist es eine kleine Summe für die Chance, dass es allen Menschen besser gehen kann.

daniel.e. schrieb:
Verstehe ich gar nicht so recht, Claude ist gut bei Design und bei Planen von Code aber bei Code ausführen und auch Thema Sicherheit Hinweise fühlt sich Codex deutlich besser an Stand jetzt.

Claude war jetzt lange die Nr.1 für Programmierer und hat sich eben auf den lukrativen B2B Bereich fokussiert. OpenAI hat viele Gratis-Nutzer. GPT-5.5 (Codex) hat da jetzt in den letzten Wochen enorm aufgeholt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Weiß jemand, ob sich auch der Umsatz seit letztem Oktober mindestens verfünffacht hat, wenn sich der Wert verfünffacht haben soll?

Anthropic ist in den letzten Monaten explodiert, im positiven Sinne. Sowohl Nutzerzahlen als auch Umsatz sind enorm gestiegen und übertreffen sogar die von OpenAI. Von 9 Milliarden 2025 auf 30-40 Milliarden jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und rovster
daniel.e. schrieb:

Wenn ich ein Programm installiert haben will brauch ich keinen Konnektor, einfaches installiere mit powershell oder Computer Use geht via Codex sehr gut.

Bei Claude ist das Abo schon beim Planen von Projekten trotz Optimierung schnell leer (kleinstes bezahlabo) bei Codex (auch die 20 Euro Variante) kann man mit gpt 5.4 richtig tokensparsam arbeiten. Gpt 5.5 für die grossen Dinge. Claude arbeitet beim nachdenken immer wieder im kreis dann muss man abbrechen und neustarten Codex hat da weniger Probleme. Für mich persönlich aktuell die bessere Wahl. Bei Claude nervt vor allem auch das Shared Limit. Beides gut aber Codex ist aktuell einfach günstiger und weniger restriktiv wenns um die Nutzung ihres abos geht. vielleicht aus unternehmerischer Sicht wenn das Geld weniger eine Rolle spielt siehts anderst aus.

Diese Sachen laufen immer in Wellen ab.
Das was du beschreibst ist der aktuelle Stand bei OpenAI.
Und es ist richtig, dass die sich zuletzt ordentlich verbessert haben.
Aber das war davor noch nicht der Fall.
Daher sind noch viele Nutzer auf Anthropic eingestellt. Und entsprechend auch viele Investoren.

Dass Anthropic teils stark begrenzt liegt an den begrenzten Möglichkeiten auszubauen. Daher auch der neuliche Deal mit xAI.

Ayo34 schrieb:
Von 9 Milliarden 2025 auf 30-40 Milliarden jetzt.
Ich hatte auch grade 45 Milliarden Umsatz gefunden und rein editiert...

Luftnummer.

Die sollen doch erst mal Gewinn in Größenordnung von 10 % des Firmenwertes pro Jahr erwirtschaften. Dann können wir weiterreden.

Da gabs doch mal was mit den Tulpenziebeln im 17. Jahruhundert. Irgenwie erinnert mich an das.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und mae
Wie kommt es zu so einer Bewertung? Die Unternehmen sind ja noch nicht boersennotiert (wo man dann die Anteile mit dem Kurswert multipliziert, was aber auch eine uebertriebene Bewertung ergibt, da man beim Verkauf aller Anteile innerhalb z.B. eines Jahres viel weniger herausbekommen wuerde). Da investiert wer 16Mrd. und auf einmal ist das Unternehmen 550Mrd. mehr wert? Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
BxB schrieb:
~250 $Mrd pro Jahr werden pro Jahr dafür von der Welt zusammen getragen.
Wie viel Leiden hat das wirklich strukturell verändert? Geld ist nicht das größte Problem.

San Francisco gibt ~700mio Dollar pro gegen Obdachlosigkeit aus. Überall Zelte, usw.
Wie viele holen die da wirklich langfristig damit von der Straße? Sag mir mal ne realistische Zahl.
Du müsstest schon die gesamten Kapitalzu- und abflüsse von Ländern untereinander vergleichen. Dabei wird deutlich, dass die westlichen, industrialisierten Nationen deutlich mehr Wert, also verausgabte menschliche Arbeitskraft aus dem Globalen Süden abschöpfen, als sie in Form von Subventionen, Entwicklungshilfen oder eigenen Exporten dem Globalen Süden zukommen lassen - kurz: die Menschen im Globalen Süden arbeiten unter ihrem Wert, der Mehrwert ihrer Arbeit wird von in westlichen Staaten ansässigen Kapitalunternehmen abgeschöpft und hier bilanziert.

Beispiel globale Entwicklungshilfen von Nord nach Süd: etwa 170 Milliarden im Jahr.
https://de.statista.com/statistik/d...ng-der-groessten-geber-von-entwicklungshilfe/

Allein an Zinsen zahlen südliche Länder ein Vielfaches der Entwicklungsländer an Geldgeber in Industriestaaten zurück: Siehe -> https://www.surplusmagazin.de/weltbank-entwicklungslander-rekord-schulden/

Das Exportvolumen von Dienstleistungen und Waren (beispielsweise Rohstoffe, unveredelte Rohprodukte etc.) in westliche Staaten dürfte in die Billionen gehen.

Die KI schreibt:

"2. Exporte aus Entwicklungsländern in den Westen
Der Güterexport ist volkswirtschaftlich um ein Vielfaches wirksamer als reine Hilfsgelder, wird aber oft durch unfaire Handelsstrukturen (z. B. hohe westliche Zölle auf verarbeitete Produkte, Export von subventionierten westlichen Agrarüberschüssen in Entwicklungsländer) verzerrt. [1, 2, 3]
  • Volumen: Das Exportvolumen des Globalen Südens in westliche Industriestaaten liegt im Bereich von mehreren Billionen Euro jährlich. Es übersteigt die globale Entwicklungshilfe um ein Vielfaches.
  • Ungleichgewicht: Entwicklungsländer exportieren primär Rohstoffe (z.B. Kakao, Rohöl, Metalle) mit extrem niedriger Wertschöpfung. Der Westen veredelt diese Güter und exportiert sie teuer zurück.
  • Kapitalabfluss: Durch sogenannteillegitime Finanzströme (illicit financial flows) und die Repatriierung von Unternehmensgewinnen westlicher Konzerne fließt oft mehr Kapital aus diesen Ländern ab, als durch Exporte eingenommen und Entwicklungshilfe kompensiert wird."
Niederschwelliger Überblick über die Problematik: https://www.quarks.de/gesellschaft/sind-andere-laender-arm-weil-wir-reich-sind/

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho
mae schrieb:
Wie kommt es zu so einer Bewertung? Die Unternehmen sind ja noch nicht boersennotiert (wo man dann die Anteile mit dem Kurswert multipliziert, was aber auch eine uebertriebene Bewertung ergibt, da man beim Verkauf aller Anteile innerhalb z.B. eines Jahres viel weniger herausbekommen wuerde). Da investiert wer 16Mrd. und auf einmal ist das Unternehmen 550Mrd. mehr wert? Wieso?

Eigentlich recht simpel. Ein privater Investor kauft z.B. 1% von Anthropic und bezahlt dafür 10 Milliarden Dollar. Entsprechend ist der Firmenwert auf 100% gerechnet dann bei 1 Billion Dollar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und craxity
Ayo34 schrieb:
Mit der Denkweise hätte man überhaupt keinen Fortschritt und wir würden alle noch unter widrigsten Umständen in Höhlen sitzen. Am Ende ist es eine kleine Summe für die Chance, dass es allen Menschen besser gehen kann.
Träum weiter. Im Kapitalismus gibt es kein Happy End für alle Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: /abweichler, Letscho, SP-937-215 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Möglicherweise geht die Rechnung also sogar auf...
Wobei "annualized revenue" auch so eine Sache für sich ist. Den besten Monat/Quartal auf ein Jahr hochzurechnen kann vom wahren Jahres-Umsatz sehr weit weg sein.

metoer schrieb:
Wobei "annualized revenue" auch so eine Sache für sich ist.
Geht aber nicht anders bei rasantem Wachstum.
Ergänzung ()

ABC schrieb:
Die sollen doch erst mal Gewinn in Größenordnung von 10 % des Firmenwertes pro Jahr erwirtschaften.
Die sind einfach noch nicht in der Phase, in der man Gewinne macht. Das ist normal.

Ayo34 schrieb:
Eigentlich recht simpel. Ein privater Investor kauft z.B. 1% von Anthropic und bezahlt dafür 10 Milliarden Dollar. Entsprechend ist der Firmenwert auf 100% gerechnet dann bei 1 Billion Dollar.

Coole Sache. Nehmen wir an, ich habe schon 10% eines Unternehmens fuer 10M gekauft (das Unternehmen ist also demnach 100M wert). Dann kaufe ich noch 0.001% fuer 1M, und schon ist das Unternehmen 100G wert, und mein Anteil auf einmal 10,001G. Bloed, dass man dann noch einen Dummen braucht, der einem Anteile zu diesem Kurs wieder abkauft, damit man das auch realisieren kann.

Zurück
Oben