lynx007 schrieb:
Siehe Ukraine, wo der westen nichtmal 1% seines GDP aufbringt als Hilfe aufewendet. Das ist die traurige Wahrheit. Indem sie unverzichtbare technologien lokal anbeiten, üben Sie druck auf den Westen aus, über Lipenbekentnissen hinausgehen, zu ihnen zu halten. Die ganzen "Freundschaftsbesuche" gäbe es ohne TSMC vermutlich gar nicht. Poltik ist leider schmutzig. Und hinter dem Sprecherpodium geht meistens nur ums Geld.
Seit wann gewinnt man Kriege durch nur ein ausreichend hohen Einsatz von Geld in Relation zum GDP?
Das hab ich bisher noch nie gehört. Eher im Gegenteil. Sogar die USA belegt, dass Geld kein Garant für das Gewinnen von Kriegen ist. Hat die USA überhaupt schon einmal einen Krieg gewonnen?? Mal vom 2. Weltkrieg abgesehen, wo sie letztlich maßgeblich mit beigetragen haben?
lynx007 schrieb:
Lange rede kurzer Sinn. Man muss sich nur Selenski ansehen wie er um jede Patrone betteln muss, und sie dann dennoch oft nicht bekommt, und dann weiß man auch warum die Regierung strategisch auf TSMC einwirkt.
Das ist doch eine völlig andere Ausgangssituation. In Relation gesehen schwimmt Taiwan im Geld, während die Ukraine wenn überhaupt was an Geld existiert, eher geliehenes Geld hat. Das heißt, die Ukraine kann nichts kaufen, weil sie nicht bezahlen kann. Das sind völlig andere Ausgangssituationen. Während Taiwan sich den ganzen Kram letztlich kauft und dafür auch bezahlt ist bei der Ukraine eher eine Art Geschenk oder ggf. noch eine Art Kredit mit einer sehr wagen Aussicht auf finanziellem Ausgleich die Realität.
Und was noch dazu kommt - selbst WENN man da mehr Zeug liefert - die Ausgangssituation ist denkbar mau aktuell. Denn von der absoluten Anzahl an Personen ist die Ukraine perse im Nachteil ggü. dem Angreifer. Das kann man ggf. mit Technologie ausgleichen, aber auch nur bedingt. Die Aussicht auf einen militärischen Erfolg im Krieg ist mMn stark begrenzt. Das heißt, was außer Zeit und mehr Tote gewinnt man durch Waffenlieferungen mit höheren Anteil am GDP jetzt genau!?
Meiner Ansicht nach wird der Russe nicht militärisch verlieren. So oder so nicht. Eine Arme mit scharfen Atomwaffen kann und wird nicht klein bei geben, weil bevor der Laden unter geht, gehen alle anderen mit. Das muss einem mMn ganz eindeutig klar sein, wenn man möchte, dass Drittstaaten außerhalb des Konfliktes sich auf die eine oder andere Seite stellen. Am Ende verlieren alle bei der maximalen Eskalation. Das einzige was mMn hier helfen würde ist eine russische Bevölkerung, die sich gegen die Politik auflehnt und letztlich zum Umbruch führt, kommt das nicht dazu, weil die Russen selbst davon überzeugt sind über die Monate und Jahre, dass die Bösen nicht sie selbst, sondern die Ukrainer und der Westen ist, läuft es wohl auf dieses Zitat von Einstein hinaus:
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen."
Pestplatte schrieb:
Das ist deren Lebensversicherung. Sonst würden die VSA wohl denken: "Uns doch egal was in Taiwan passiert, wir haben ja eh das Beste bei uns."
Das ist letztlich trotzdem nur eine Frage der Zeit, denn auch mit dem zweit Besten kann man gut leben/haushalten, wenn das erst Beste aufgrund eines Konfliktes für Niemanden mehr verfügbar ist. Wie gesagt, ich denke das ist ein Zeitspiel. Die Frage ist hier eher, ob China in der Lage ist das auf Dauer mit zuspielen. Denn auch wenn das in den Meldungen meist nicht genannt wird - auch China hat ein Problem auf Dauer, denen sterben nämlich aufgrund der übel restriktiven Geburtenpolitik der letzten Jahrzehnte schlicht und ergreifend über kurz oder lang die Leute weg... Und selbst jetzt wo sie das angefangen haben wieder auszuhebeln sind in manchen Teilen der Republik die Leute nicht mehr gewillt deutlich mehr Kinder zu bekommen, weil eben wie bspw. auch in westlichen Landen, Karriere und Familie sich im Verhältnis zueinander verschoben haben. Mit Wohlstand einher geht halt auch eine andere Anforderung. Das war bis dato immer so und davon ist auch China nicht ausgenommen.