News TSMC-Fortschritte: N2 mit Defektrate wie N3, N5 und N7, großer Erfolg erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Viele Gerüchte rankten zuletzt um TSMCs Ausbeute bei neuen Technologiestufen. Zum Technology Symposium 2025 gibt es Antworten. Und diese zeichnen ein überaus gutes Bild. Im letzten Halbjahr vor der Massenproduktion liegt der N2-Prozess auf nahezu identischem Niveau wie die erfolgreichen Vorgänger.

Zur News: TSMC-Fortschritte: N2 mit Defektrate wie N3, N5 und N7, großer Erfolg erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Teckler, BlinkBlink und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., Col.Maybourne, flo.murr und 10 andere
Also Radeons RDNA 4 (RX9000) läuft ja noch mit N4.
Ist zu erwarten dass RDNA 5/UDNA 1 (Also die neue GPU Generation Ende 2026) mit N3 läuft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es bleibt dabei:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist so unglaublich, was sich TSMC, Intel und AMD in Bezug auf Folien erlauben:
Bei TSMC sieht alles so aus, als hätten sich unbezahlte Praktikanten aus der Mittelstufe um das grundlegende Foliendesign gekümmert, bei Intel um die Ebenen sowie bei AMD um die Rechtschreibung und Zahlenwerte.
Denn bei TSMC tummeln sich die unterschiedlichsten Formen und Designs, bei Intel clipped gerne etwas raus bzw. rein und in quasi jedem Satz Folien von AMD ist irgendein skurriler Fehler drinne.
Von den vier Folien haben alle eine andere Designsprache (siehe z.B. unterschiedlich weit geführte Seitenlinien vom umschließenden U. Die Farbzuordnung wechselt zwischen ALLEN vier Folien:
  1. Grün N7/N6, Gelb N5/N4, Rot N3, Blau N2
  2. Grün N5/N4, Blau N3, Rot N2
  3. Keine Farben zur Prozesszuordnung genutzt, aber rote Hintergründe der Tabelle...
  4. Blau für N3B/E/P/A, rot für N3X, grün für N3C
Das ist so schlecht, da gehört schon wieder Talent zu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, Ramschladen, Beschi und 9 andere
Diese Diagramme ohne Vernünftige Angaben können sie alle gut….

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, sp00n.82, FeelsGoodManJPG und 8 andere
Fighter1993 schrieb:
Diese Diagramme ohne Vernünftige Angaben können sie alle gut….
Definitiv.
Beim Aufmacherdiagramm kam mir auch direkt in den Sinn, wie man das fälschen kann: Einfach den Marktstart um ein kleines Bisschen (also weniger als ein Quartal) verschieben, schon wird aus einem der Prozesse, denen es bis dahin am schlechtesten ging einer der besten. Denn die Graphen liegen ja verdammt nah beieinander.

MalWiederIch schrieb:
Wäre für den Markt zu hoffen dass es bei beiden gut läuft 👍
Für den Markt wäre das erst gut wenn Intel seine Fabs abgetrennt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
CDLABSRadonP... schrieb:
Definitiv.
Beim Aufmacherdiagramm kam mir auch direkt in den Sinn, wie man das fälschen kann: Einfach den Marktstart um ein kleines Bisschen (also weniger als ein Quartal) verschieben, schon wird aus einem der Prozesse, denen es bis dahin am schlechtesten ging einer der besten. Denn die Graphen liegen ja verdammt nah beieinander.
Passt doch, weil die Angaben relativ zum Marktstart sind.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Willst du diesen Unfug zurück den Intel früher getrieben hat?
Wir haben jetzt ziemlich viele Design-Butzen die untereinander in Konkurrenz stehen, das ist um einiges besser als wenn nur Hochleistungschips, Standards und Techniken von Intels Gnaden entstehen können.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Hier ganz praktisch gesprochen:"]Von den vier Folien haben alle eine andere Designsprache (siehe z.B. unterschiedlich weit geführte Seitenlinien vom umschließenden U. Die Farbzuordnung wechselt zwischen ALLEN vier Folien:
Kann es sein das du die Zielgruppen dieser Folien verwechselst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und lynx007
@foofoobar
Die brauchen saube x y Achsen, mit ner Nullline, sauber beschriftet. Konsumentenfreundlch aufgearbeitet. :daumen: Auf die Idee das diese Grafiken für Investoren und Industriekunden gemacht wurde, kommen sie halt nicht garnicht.

Ja, ich gebe zu, auch ich musste auch erst die Augenbraue heben bis ich es verstanden habe. Aber näher darüber Nachgedacht, enthält die Grafik jede information was der Kunde oder Investor braucht. Allein die Anordnung nach Quartalen, sollte jedem klar machen für wen diese Grafik gedacht ist. Und ja, das machen sicher auch oft Praktikanten frisch vom MIT, Berkeley, Stanford etc...

daher danke liebes cb team

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
sorry aber Investorenfolien sind sowieso eher Rotz als sonst was und wenn ich dann nichteinmal schaffe eine Y Achse konkret mit Zahlen zu beplanken...
taugt eben nur um Idioten, die keine Ahnung, aber genug Geld haben, irgendwas vorzubeten

Ich frag mich ja wo und wann da bei den Shrinks Schicht im Schacht ist.
Irgendwo muss ein endgültiges physikalisches Limit erreicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Erst mal alles gut. Mal sehen wohin der Zug fährt...

grabeskuehle schrieb:
Ich frag mich ja wo und wann da bei den Shrinks Schicht im Schacht ist.
Irgendwo muss ein endgültiges physikalisches Limit erreicht sein.
Ist in der tat verrückt was wir schon erreicht haben. Einfach nur Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Ist N2 auch eine tatsächliche physische Verkleinerung der Node und damit Fortschritt gegenüber N3 oder einfach nur das neue N4 was ja eigentlich wie N5 ist aber nur unter anderem Namen?

foofoobar schrieb:
Kann es sein das du die Zielgruppen dieser Folien verwechselst?
Kann es sein, dass da einfach der Qualitätsanspruch fehlt? Investorenfolien sollten jetzt auch nicht blöd gemacht sein. Besonders die Farbzuordnung...
Zulgohlan schrieb:
sorry aber Investorenfolien sind sowieso eher Rotz als sonst was und wenn ich dann nichteinmal schaffe eine Y Achse konkret mit Zahlen zu beplanken...
taugt eben nur um Idioten, die keine Ahnung, aber genug Geld haben, irgendwas vorzubeten
BAR86 schrieb:
ja so eine Fehler pro mm² oder in % überfordert die Foliendesigner wohl...
...oder eben das Auslassen einer Einheitszuordnung ist einfach nur lächerlich. Selbst wenn man eine echte Einheit (aus Angst vor Vergleichen mit der Konkurrenz ect.) nicht nutzen will, kann man immerhin noch eine normalisierte liefern. (denn ja, die Achsen starten in der Branche gerne auch bei einem Wert größer Null!)

Und wie gesagt, das zieht sich durch die Branche. Intel und AMD haben ebenfalls ihre von der Umsetzung her richtig peinlichen Folien, sowohl gegenüber Endkunden als auch gegenüber Investoren. Nvidia hat das weniger, dafür aber dann wiederum gewollt krass manipulative Folien, die sie beiden Gruppen präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
BAR86 schrieb:
ja so eine Fehler pro mm² oder in % überfordert die Foliendesigner wohl...
Eine Angabe in Prozent wäre bei punktuellen Defekten wenig zielführend. Defektdichte wird in aller Regel pro Fläche angegeben.

Der gesamte Punkt an solchen Abbildungen ist, dass man die genaue Fehlerdichte nicht einfach so herausgeben möchte.

Die steht unter NDA.

@Rockbreak
N2 ist ein neuer Node und keine Iteration einer alten Nodeklasse wie z.B. 4nm,6nm,8nm,12nm.
Das Hauptaugenmerk liegt allerdings beim Wechsel von FinFet auf GaaFet und nicht auf der Verkleinerung.

Ähnlich wie beim Sprung von 20nm auf 16nm kaum Verkleinerung dabei war, aber sich bei Performance und Leistungsaufnahme viel getan hat (Sprung vom Planar Bulk auf FinFet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, N0Thing, BAR86 und 2 andere
Rockbreak schrieb:
Ist N2 auch eine tatsächliche physische Verkleinerung der Node und damit Fortschritt gegenüber N3 oder einfach nur das neue N4 was ja eigentlich wie N5 ist aber nur unter anderem Namen?
Ist es und vor allen Dingen eben der Wechsel von FinFet zu GAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Zurück
Oben