News TSMC-Fortschritte: N2 mit Defektrate wie N3, N5 und N7, großer Erfolg erwartet

Zulgohlan schrieb:
sorry aber Investorenfolien sind sowieso eher Rotz als sonst was und wenn ich dann nichteinmal schaffe eine Y Achse konkret mit Zahlen zu beplanken... taugt eben nur um Idioten, die keine Ahnung,
Und schlaue Menschen erkennen das dies für einen Vergleich nicht notwendig ist.
Zulgohlan schrieb:
aber genug Geld haben, irgendwas vorzubeten
Wenn es für die gedachte Aussage nicht notwendig ist macht es nur bedingt Sinn Sachen aus dem Schulunterricht nachzubeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Krapas
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde die Folien cool. Sie sind gut lesbar und man bekommt keinen Augenkrebs.
Sie sagen im Grund wir verschwenden keine Zeit mit unnötigen Glitter, ..

Wenn man nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, sagen sie sehr viel aus.
Fighter1993 schrieb:
Diese Diagramme ohne Vernünftige Angaben können sie alle gut….
TSMC hat die absoluten Zahlen weggelassen, weil sie nicht jedem erzählen wollen wie hoch ihre Defektrate tatsächlich ist oder wieviel Tapeout sie haben.

Ansonsten unterstreicht es ihre Aussage so gut wie jeder arbeitet mit uns.
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
sorry aber Investorenfolien sind sowieso eher Rotz als sonst was und wenn ich dann nichteinmal schaffe eine Y Achse konkret mit Zahlen zu beplanken...
Es sind keine Investorenfolien, es war ein Technologiesymposium. Aber es gibt nun Mal Informationen die man nicht jedem Preis geben will. Und keine sorge, es gibt genügend Leute die noch Folien haben wo noch eine Achse daran war.

Die relativen Zahlen sagen genügend aus um die Prozesse einschätzen zu können. Es wäre schön gewesen wenn diese auch für N3 gezeigt worden wäre. Aber N3 war schlechte als N5 und deshalb hat es sich TSMC verkniffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und peru3232
grabeskuehle schrieb:
Irgendwo muss ein endgültiges physikalisches Limit erreicht sein.
Allzu weit ist das nicht weg. Eine Zahl: 1 Siliziumatom hat ca. 1.3Å Größe, also 8 Stück, mal bildlich vorgestellt, sind bei jenseits 1nm. Natürlich sind die Prozessgrößen nicht die physikalischen Größen der Transistoren, aber viel Luft ist für Halbleiter nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
@CDLABSRadonP... @foofoobar

Ganz gleich für wen die Folien gemacht sind, und das ist jetzt Nix Neues, es ist Manipulation.

Smarte Marketing people and BWLer haben sich wahrscheinlich zu Illusionisten Think Tanks in der Wohlfühl- Oase des HQs getroffen und haben sich gefragt, wie sie die PowerPoint Präsi am besten umsetzen können um u.a. Investoren, Kunden und halb ComputerBase zu begeistern, die dann 20 Kommentare bezüglich der Folien abgeben!

Wunderbar!

Aber jetzt zum Topic: wenn AMDs Epyc in N2 als HPC Chip kommt und Apple im IPhone 17 Pro und MacBook Pro den N2 raus bringt muss man leider mal wieder den Hut ziehen und sorry Intel: Dein 10jähriger Stillstand hat dich knapp zum Herzversagen gebracht.

Egal, im Herbst kommen die Chinesen zu Besuch bei ihren Verwandten.
Dann gibt es nur noch handgemeisselte CPUs von Infineon.

Col. Jessep schrieb:
Smarte Marketing people and BWLer
Du hast schon verstanden, dass es eine Präsentation für das Technologie Symposion ist? Eine zeigt ganz klar den relativen Verlauf der Fehlerrate und die andere zeigt die Relation der Tape outs zwischen den Nodes.
Col. Jessep schrieb:
haben sich wahrscheinlich zu Illusionisten Think Tanks in der Wohlfühl- Oase des HQs getroffen
Wie kommst Du auf die Idee dass es sowas bei TSMC gibt?

Col. Jessep schrieb:
ComputerBase zu begeistern, die dann 20 Kommentare bezüglich der Folien abgeben!
Und Du hast einen ganz sinnbefreiten dazugegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Bandyto85 und MalWiederIch
ETI1120 schrieb:
Und Du hast einen ganz sinnbefreiten dazugegeben.
mmh, und Du hast auf einen ironischen Beitrag sinn befreit geantwortet.

Nichtsdestotrotz sind diese Folien dazu gemacht um eine Meinung von Investoren/B2B/B2C oder Ingenieuren zu manipulieren. Lies bitte noch einmal die Kommentare auf Seite 1 hier.

foofoobar schrieb:
Willst du diesen Unfug zurück den Intel früher getrieben hat?
Wir haben jetzt ziemlich viele Design-Butzen die untereinander in Konkurrenz stehen, das ist um einiges besser als wenn nur Hochleistungschips, Standards und Techniken von Intels Gnaden entstehen können.
Was ein Blödsinn :lol: - wo ist es für den (neutralen) Kunden besser wenn TSMC ein Monopol erhält und Intel und AMD beide nur noch alles bei TSMC produzieren lassen? Meinst du dadurch werden deren jeweiligen Produkte günstiger? Und meinst du der Fortschritt würde ohne Konkurrenz im gleichen Tempo weiter gehen? Dazu würde viel Naivität gehören …Mal davon abgesehen, dass TSMC (verständlicherweise) jetzt schon konstant die Preise erhöht …

Wir wollen glaube ich auch nicht wissen wie AMD agiert, wenn Intel wie AMD 2015 nur noch 3 Mrd Umsatz (!) machen würde (davon ist man mit 53 Mrd zum Glück ein „kleines“ Stück entfernt) …man verlangt ja jetzt schon über 500€ für einen 8-Kerner bei verglichen mit damals recht moderatem Vorsprung …oder schaut man im HEDT-Bereich, wo Intel nichts entgegenzusetzen hat, dürfen es auch gerne 1.600€ für einen 16-Kerner sein :p

Gibt man ihnen die Position schenken sich beide da exakt garnichts, das sind börsennotierte Unternehmen, nicht deine Freunde :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Col. Jessep schrieb:
Nichtsdestotrotz sind diese Folien dazu gemacht um eine Meinung von Investoren/B2B/B2C oder Ingenieuren zu manipulieren. Lies bitte noch einmal die Kommentare auf Seite 1 hier.
Du sagst also TSMC lügt.
Interessant, und was veranlasst Dich zu dieser Aussage?

@ETI1120 Lügen ist eine starke Unterstellung.

Ich glaube, dass Du Dir einmal die Begriffsdefinition von Lüge und Manipulation in einem deutschen Wörterbuch genauer anschauen solltest.

Du fühlst dich irgendwie von mir angegriffen, dies wollte ich nicht durch meine ironische Antwort #24 bezwecken.

Meine Kommentar bezog sich auf die auf Seite 1 der Kommentare begonnene Diskussion über Präsentationsfolien von AMD, Intel und jetzt TSMC. Über x/y Achsen und Skalierung und wie man sich zum Beispiel bei Aktien- Empfehlungen Charts so kreativ zeigt, dass der Basiswert in einer gewissen Zeit positiv für potenzielle Anleger und zum Kauf verführen soll.

Jeder der Präsentationen anfertigt versucht für sich das Beste daraus zu holen und manipuliert diese um im besten Licht dazustehen.

Wenn du meinen durchaus ironisch gemeinten Gedankengang im Post #24 nicht verstehst, dann hoffe ich, dass diese Erklärung dir dabei hilft.

Und dann kannst du dich auch für die Schärfe in deinen Post entschuldigen.

Hört sich gut an, in 2 Jahren gibt es dann ein Upgrade mit N2 Zen6X3D und einer dazu passenden N2 GPU; bei der GPU könnte es seit langen mal wieder eine von AMD werden, wenn diese wieder eine High-End Option anbieten sollten. Dank OptiScaler + FSR4 gibt es keinen Zwang mehr zu Nvidia in der Hinsicht.

Col. Jessep schrieb:
Lügen ist eine starke Unterstellung.
Die Grafiken über die sich hier einige das Maul zerreißen zeigen einmal den relativen Verlauf der Fehlerraten zeitlich auf den Start der HVM bzw MP (Mass Production) normiert und die relative Anzahl der Tapeouts fürs erste und fürs zweite Jahr. Bei den Tapeouts steht sogar dick und fett der Faktor zwischen Tapeouts bei N5 und N2.

Da gibt es nichts zu manipulieren, außer dass die Kurvenverläufe bzw. die Verhältnisse nicht stimmen. Und falsche Zahlen zu präsentieren ist lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
ragnarok666 schrieb:
bei der GPU könnte es seit langen mal wieder eine von AMD werden, wenn diese wieder eine High-End Option anbieten sollten.
Hoffen wir es, mit einer 9070 XT ist man davon leider aktuell weit entfernt …

Das ist kein Diagramm sondern nur bunte Linien mit der Aussage ist im Plan. CB interpretiert da sehr euphorisch.

Col. Jessep schrieb:
@CDLABSRadonP... @foofoobar

Ganz gleich für wen die Folien gemacht sind, und das ist jetzt Nix Neues, es ist Manipulation.

Smarte Marketing people and BWLer haben sich wahrscheinlich zu Illusionisten Think Tanks in der Wohlfühl- Oase des HQs getroffen und haben sich gefragt, wie sie die PowerPoint Präsi am besten umsetzen können um u.a. Investoren, Kunden und halb ComputerBase zu begeistern, die dann 20 Kommentare bezüglich der Folien abgeben!
Und das wird alles von Bill Gates und George Soros aus der geheimen Basis auf der Rückseite vom Mond gesteuert.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Was ein Blödsinn :lol: - wo ist es für den (neutralen) Kunden besser wenn TSMC ein Monopol erhält und Intel und AMD beide nur noch alles bei TSMC produzieren lassen? Meinst du dadurch werden deren jeweiligen Produkte günstiger? Und meinst du der Fortschritt würde ohne Konkurrenz im gleichen Tempo weiter gehen? Dazu würde viel Naivität gehören …Mal davon abgesehen, dass TSMC (verständlicherweise) jetzt schon konstant die Preise erhöht …
Mit TSMC (oder X oder Y) als beste Foundry gibt es wenigstens Wettbewerb und Konkurrenz bei den Design-Butzen.

Mit Intel als bester Halbleiter-Hersteller gibt keinen brauchbaren Wettbewerb bei den Design-Butzen
Jedenfalls solange Intel seine Fabs nicht möglichst vollständig abgetrennt hat.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Du sagst also TSMC lügt.
Interessant, und was veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Bestimmt veranlasst ihn das Internet dazu :-)

Ansonsten liefert TSMC wenigstens ab, und verspricht uns nicht wie Intel seit einem Jahrzehnt immer wieder den nächsten Überprozess der dann doch mal wieder nicht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Da gibt es nichts zu manipulieren, außer dass die Kurvenverläufe bzw. die Verhältnisse nicht stimmen. Und falsche Zahlen zu präsentieren ist lügen.
Außer dass du es immer noch nicht verstanden hast, sind doch nicht stimmende Kurvenverläufe bzw. die Verhältnisse genau die Manipulation die ich meine.

Im nichts anderes geht es hier.

Ich habe nie was von falschen Zahlen geschrieben.

Wie kommt ihr auf Soros? Rückseite des Mondes?

Reptiloiden anscheinend verstehen keine Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Beschi
Col. Jessep schrieb:
Außer dass du es immer noch nicht verstanden hast, sind doch nicht stimmende Kurvenverläufe bzw. die Verhältnisse genau die Manipulation die ich meine.
Welche Kurve in welchem Bild stimmt nicht?

Stromvermesser schrieb:
Egal, im Herbst kommen die Chinesen zu Besuch bei ihren Verwandten.
Dann gibt es nur noch handgemeisselte CPUs von Infineon.
gemeißelt?...mist... und ich hab damals dort ne ausbildung zum chipschmied gemacht...muss ich wohl doch umschulen...

Wie breit sind denn die Strukturen tatsächlich?

@ric84 Das juckt keine Sau wenn man in die dritte Dimension gehen kann.

Zurück
Oben