News TSMC gibt genaueren Zeitplan für 28-nm-Serienfertigung

Kann man daraus schließen, das über das Jahr gesehen nichts großartig neues mehr kommen wird? Ich suche nämlich eine Ablösung für meine 8800GTS 320 und die einzige Karte, die für mich interessant wäre, ist die HD5770. Da ich aber erst diese Woche mit Treiberproblemen bei meiner Onboard-GPU (790GX) zu kämpfen hatte und zu dem Schluß gekommen bin, das der ATI-Treiber komischerweise inkompatibel zu meiner Konfiguration ist, wollte ich doch lieber wieder eine Nvidia-Karte haben.

Leider verbraucht die GTS450 etwas zu viel und ist dabei nicht wirklich der Bringer im direkten Vergleich zur 5770. Die GT430 noch mal ein gutes schwächer und ich nehme mal an, das die GT440 vielleicht interessant werden könnte, falls sie sich wesentlich genügsamer geben sollte.
 
@meeee
Gerade in dem Segment isses am wahrscheinlichsten, dass da dieses jahr noch was kommt, so wie 40nm ja auch erst mit kleineren Chips getestet wurde von beiden. Aber das wirds auch erst EndeQ3/Anfang Q4 geben, wenn nicht noch was schiefgeht.
 
Ja ich werd mal sehen, was kommen wird. Vielleicht wird die GT440 eine sparsame und von der Leistung her ausreichende Karte.
 
Kepler wird sowieso nur ein Refreh also ein Shrink, erst 2014 mit Maxwell(nächste neue Architektur nach Fermi) und eventuell DX 12 + Ray Tracing + neuen Konsolen mit DX 11 Chip, geht erst wieder die Post ab. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt um sich eine Grafikkarte zu kaufen die so lange wie möglich durch hält und auch sehr lange ohne große Änderungen so vorliegen wird. Noch dazu steht man am Anfang von DX 11 und muss nicht befürchten, das man die letzte DX 11 Grafikkarte erwischt hat und DX 12 bald kommt.(GF7->GF8) Sowohl NV als auch AMD haben da sehr gute Angebote zur Zeit. Eben Cayman und Fermi. Auf 28nm zu warten, bringts nur wenn man wirklich um jedes Watt in der TDP kämpft und Probleme hat diese aus seinem Gehäuse(mini-ITX?) zu bekommen. Einen Leistungssprung wirds mit einem Refresh Chip nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meeee schrieb:
Ja ich werd mal sehen, was kommen wird. Vielleicht wird die GT440 eine sparsame und von der Leistung her ausreichende Karte.

Das glaubst du doch wohl selber nicht mit ihren gerade mal 96 Shadern. Die OEM GT440 hat komischerweise um die 120 Shader, die wäre eventuell einen Blick wert aber nicht der GT440 Krüppel für uns "Selbstbauer" :freak:. Die HD5770/6770 ist die klar bessere Karte. Treiberproblem...ich kanns nicht mehr hören. Das Problem sitzt meist vor dem Monitor und nicht im PC!!!

@Topic->

Was solls, dann rüste ich anstatt wie immer im November/Dezember eben erst im März/April auf/um. Die ca. 3 Monate länger macht den Kohl jetzt auch nicht wirklich Fett und die Leistung meiner "gepimpten" HD6950 dürfte bis dahin auch locker reichen, von daher ..... Wayne :o.
 
Gibt es eigentlich jetzt schon "wirtschaftliche" Ideen von Fertigungstechniken unter 20nm?? Weil, ich glaube einmal gelesen zu haben, dass sie ja ziemliche Probleme haben sollen bei einer Größe ~ <16nm??
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Die HD5770/6770 ist die klar bessere Karte. Treiberproblem...ich kanns nicht mehr hören. Das Problem sitzt meist vor dem Monitor und nicht im PC!!!
.

Dann sag mal mir mal bitte, warum mein neu zusammengebastelter PC unter Win 7 und unter Windows XP Grafikprobleme hat. Unter XP kam es bei bestimmten Programmen zu einem Bluescreen und unter Windows 7 kam es öfter zu einem schwarzen Bild. Ich hatte bei beiden Szenarien nur das Board, die CPU, den RAM, die Onboard-GPU und meine Soundkarte verwendet. Die Onboard-GPU und die Soundkarte hatten einen anderen Interrupt und Windows XP und Windows 7 habe ich drei Tage lang mit unterschiedlichen Treibern installiert. Unter Windows XP kam trotzdem immer derselbe Fehler -> ATI2DVAG hat eine Endlosschleife verursacht, Windows wird deshalb heruntergefahren.

Komischerweise auch bei einem Programm, das die Soundkarte nicht verwendet. Als ich es dann mit meiner Nvidia-Karte versucht habe, trat dieser Fehler nicht auf. Achja, BIOS-Update habe ich gemacht, Speichertimings manuell eingestellt(Speicher steht in der Kompatibilitätsliste und hat in meinem vorherigen System tadellos funktioniert) und die CPU getauscht.
So, was kann es nun sein?

Falls du es nicht herauslesen konntest, ich hätte auch lieber eine 5770 oder eine 5750, weil die Hardware ansprechender ist aber jetzt 100 Euro zu investieren, um dann möglicherweise den gleichen Quatsch nochmal durchgehen zu müssen, darauf habe ich echt keine Lust. Zumal ich bei der Software, die ich benutze, schon mit meinem vorherigem Board Probleme mit der 790GX Onboard-GPU hatte(regelmäßige Abstürze von Catalyst während einer Aufnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben