News TSMC in Arizona: Auch Teslas neue 4-nm-Chips sind „Made in the USA“

Klever schrieb:
Kunden in den USA machen alles richtig, setzen auf in Amerika hergestellte Chips was sicherlich für sie zum Vorteil wird wenn der nächste Diktator, nämlich Xi den nächsten Krieg anzetteln wird um Taiwan zu annektieren. Und falls dem Faschisten Putin in der Ukraine sein Vorhaben geglückt wäre, wäre der nächste Krieg noch schneller da, so haben die Chinesen gesehen dass man mit einer angeblichen "super duper armee" gehörig auf die Schnauze fliegen kann und dass der Westen durchaus bereit ist, einem demokratischen Land beizustehen, was auch im Falle Taiwans so sein wird. Nichtdestotrotz wird der nächste Krieg wahrscheinlich in die Zukunft verschoben, die Chinesen werden wahrscheinlich aber früher oder später es trotzdem versuchen, und das wird unweigerlich zu einer Chip-Knappheit führen.

Deswegen sorgt TSMC und Kunden in den USA schon vor mit Erweiterung der Produktion in den USA und den Erwerb der Produkte, was vernünftig ist.
Sorry, aber ich kann diese USA-gut--andere Großmächte-böse-Werbetrommel nicht ernstnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
@Marflowah Und ich finde Schönreden von faschistischen Diktaturen wie in Russland komplett daneben (die auch alles andere als eine "Großmacht" ist), welches andere Länder überfällt um Territorien zu annektieren und dabei massenhaft Kriegsverbrechen begehen, oder von anderen totalitären Diktaturen wie in China, wo ganze Ethnien unterdrückt werden.
Andere Länder als diese wurden auch nicht angesprochen, also wirst du mit deinem Kommentar auch diese Diktaturen verteidigen wollen, wenn dir schon eine simple Bemerkung dass die USA alles richtig machen wenn sie die Produktion im Chip-Bereich ins Land holen im Zuge der aggressiven Rhetorik Chinas gegen Taiwan (was man alles selber in Erfahrung bringen kann aber wozu den Fakten checken wenn man einfach pauschal "USA-böse" abstempelt, sonst passts ja nicht mit der Putin-Versteherei), nicht in den Kram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, knoxxi, noregretz und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
Ist auch nicht schlimm, du hast das als Angriff missinterpretiert. Habe deinen Post nur als Aufhänger missbraucht. War absichtlich allgemein gehalten und ist leider traurige Tatsache. Einfach mal mehr in diesem und anderen Foren lesen. Die Nachwuchssorgen der Industrie sind keineswegs eingebildet.
Falls ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid, es war für schon so interpretierbar. Siehst ja am nächsten Kommentar, dass
das auch nicht ungewöhnlich gewesen wäre.
Inhaltlich gesehen liegen wir gar nicht soweit auseinander: Bildung war schon immer teuer in DE, wenn man zufällig nicht
im vorgegebenem Schema arbeitet (Schule>Ausbildung/Studium). Bei der Schule wird allerdings schon seit Längerem kaputtgespart (siehe Lehrerverträge) - da waren auch wirtschaftsnahe Kräfte die Ratgeber. Gleiches für die Verlagerung von Produktionsstätten:
was für den einen oder anderen Konzern Sinn ergibt, zB ein Wirtschaftsdeal mit China, bringt manchen Mittelständler in Konkurrenz zu
deutlichen billigerer Konkurrenz. So ist das halt wenn die "reine Marktwirktschaft" oberste Priorität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Klever schrieb:
Und ich finde Schönreden von faschistischen Diktaturen wie in Russland
Immer schön, wenn man die kapitalistischen (als Vorstufe des Faschismus) Diktaturen ausschließt. Desweitern ist Russland nicht faschistisch, da sind die westlichen Länder näher dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dittsche schrieb:
Bin mal gespannt was “made in USA” für die Preise bedeutet…

Wird wohl nicht so extrem steigen. Tesla macht das für sich selber gesehen schon sehr richtig. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kaufen die extrem wenig zu, sondern fertigen sehr viel selber. Das Ergebnis hat man in den letzten 2 bis 3 Jahren gesehen. Tesla liefert als Kleinunternehmen mehr BEV aus als Mercedes, VW, BMW und VW zusammen.. aktuell ist die Wartezeit auch bei einigen Monaten, aber die liefern immer noch während man bei vielen anderen Wartzeiten von 16 - 24 Monaten rechnen muss und dann grossteils auch noch auf Ausstattung verzichten muss weil halt vom Zulieferer in China nicht verfügbar.

Von daher ist es rein strategisch alles andere als blöd die Fertigung im eigenen Land zu machen. Bei den Margen die die auf den Autos tut das nicht weh wenn sie pro Auto auf 200$ verzichten müssen...
 
aronlad schrieb:
Desweitern ist Russland nicht faschistisch, da sind die westlichen Länder näher dran.

Emm ja, da ist dann wirklich nichts mehr hinzuzufügen…. :freak:
Nach dieser Schrott-Aussage von dir mache ich lieber erstmal Community-Feierabend für heute. Sonst regt man sich über solches geblubbere am Ende auch noch auf. Wo kommen wir dann bloß hin …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Banker007, noregretz und eine weitere Person
aronlad schrieb:
Immer schön, wenn man die kapitalistischen (als Vorstufe des Faschismus) Diktaturen ausschließt. Desweitern ist Russland nicht faschistisch, da sind die westlichen Länder näher dran.

Da ist die Putin Propaganda vom RT ja schon wohl so dermaßen bei dir fortgeschritten dass du solchen Schwachsinn verbreitest. Lass mich raten, bei dir ist der Putin statt eines faschistischen Diktators der Retter der Arbeiterklasse? Man kann natürlich zu Lügen sagen das sei die Wahrheit, dann passt dieser Schwachsinn wunderbar ins Orwellsche 1984.

Sierra1505 schrieb:
Emm ja, da ist dann wirklich nichts mehr hinzuzufügen…. :freak:
Nach dieser Schrott-Aussage von dir mache ich lieber erstmal Community-Feierabend für heute. Sonst regt man sich über solches geblubbere am Ende auch noch auf. Wo kommen wir dann bloß hin …

Das ist wirklich eine Schrott-Aussage ohne gleichen, besser kann man es nicht ausdrücken. Aber so ist sie, die russische Propaganda. Einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Sierra1505, noregretz und eine weitere Person
aronlad schrieb:
Immer schön, wenn man die kapitalistischen (als Vorstufe des Faschismus) Diktaturen ausschließt. Desweitern ist Russland nicht faschistisch, da sind die westlichen Länder näher dran.
Diese Aussage ist ungefähr so korrekt wie dass Lava kälter als Eis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Sierra1505
und die USA machens aus ihrer Sicht richtig, für Europa schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen Elon & Co. bei Tesla ruhig machen, deren ueberteuerte, elektrisch fahrende Entertainment-Systeme interessieren mich nicht die Bohne und das wird sehr vielen anderen aehnlich gehen.

Autonomes Fahren koennen schon jetzt andere besser als Tesla und zu der Markenklientel - die auf Tesla schwoeren und zu welcher bspw. viele Selbstdarsteller und Moechtegernklimaretter zaehlen - finde ich persoenlich nicht erstrebenswert dazu zu gehoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klever du unterstellst mir ganz schön viel, dafür, dass ich praktisch nur geäußert habe, dass ich schwarzweißmalerische Verurteilung nicht ausstehen kann. Aber danke für deine tolle Rede.

Im Übrigen sind sich Rußland und die USA (und übrigens auch China) gar nicht mal so unähnlich, was ihre Kontroll-Bestrebungen betrifft.
 
@Marflowah Ach, jetzt kommt die "Unterstellenkarte" nachdem du einen populistischen Kommentar mit der pauschalen Abstempelung der USA (welche immer noch ein demokratisches Land sind und unser NATO-Verbündeter und Garant für Sicherheit, die du da pauschal auf eine Stufe mit einer faschistischen Diktatur wie in Russland stellst) losgelassen hast, auf mein ursprünglichen Post dass die USA da bedingt durch die aggressive Rhetorik Chinas alles richtig tun, weil sie die Produktion in eigenem Land erweitern und da rein investieren.
Das ist ja laut dir "Werbetrommel" und "Ach es ist alles nicht schwarz weiß, die USA sind ja gar nicht gut und Russland ist ja gar nicht böse". Wozu sich informieren, was der Freund Putins, Xi, zu Taiwan und deren Recht auf eigenen Staat sagt?

Nur falls du es nicht mitbekommen hast, die andere "Großmacht" die du da in Schutz nimmst hat grad den größten Krieg seit dem zweiten Weltkrieg in Europa losgetreten, mit der Invasion der Ukraine um die Gebiete der Ukraine einfach zu annektieren. Das ist wohl für dich in Ordnung, genauso wie für dich in Ordnung wohl ist dass Putin dem ukrainischen Volk einfach das Existenzrecht und das Recht auf einen eigenen Staat abspricht (mal sich erkundigt, was der neue GröFaz Putler alles von sich gibt? wahrscheinlich nicht, wenn du pauschal Putin auf eine Stufe mit Biden stellst).

Was du ja auch weiterführst mit deiner "ach Russland und USA sind ja so ähnlich" - nein sind sie nicht. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, sieht man dass die USA ihren NATO Verbündeten nie irgendwas diktieren, anders als es Russland mit ihrer ODKB macht, wo sie Staaten zwingen. USA sprechen auch nicht das Existenzrecht anderer Nationen ab, da finden demokratische Wahlen staat mit realer Gewaltenteilung, anders als in Russland welches du in Schutz nimmst und wo Putin ein KGB-Regime errichtet hat um schon 21 Jahre mit seinem Verbrecherklan an der Macht zu sein, jetzt wollten die Gopniks auch noch Europa diktieren, wie die Grenzen auszusehen haben. Und das ist für dich ja in Ordnung, was anderes war deine Aussage nämlich nicht.

Erspar mir also diesen Whataboutismus und pauschale Abstempelung der USA welcher von Zynismus nur so trieft, jetzt wo die putinsche Diktatur einen imperialistischen Krieg in Europa entfesselt hat, der schon Hunderttausende Menschen um ihr Leben oder Hab und Gut gebracht hat.
 
@Klever Ich hab schon wieder Rußland mit keiner Silbe in Schutz genommen.... aber das ist das Problem von Leuten wie dir: Du möchtest mich so sehen, denn differenzierte Betrachtung passt nicht in dein Schwarz-Weiß-Schema.

Nochmal für dich: Ich mag die Russen auch nicht. Aber ich mag halt die USA auch nicht - ist sowas in deiner Blase denkbar?

Dein blumiger Traum, wie die USA so schön die Demokratie in die Welt bringt, kann man so halt nicht bestätigen, nicht nach den nahezu pausenlosen Kriegen seit den frühen 50er und den provozierten und unterstützten Staatsstreichen seit den 80er Jahren.

Kurz gesagt: Die Bestrebungen der USA sind ebensowenig selbstlos wie die der Russen - sie sind beide imperialisch.
 
@Marflowah
Doch du hast Russland und China in Schutz genommen - nicht weniger. Da brauchst dich auch nicht raus zu winden, in deiner verdrehten Weltsicht die du versuchst zu verbreiten sind die USA genauso schlimm wie Russland welches Ukraine annektieren will, und China welche ganz Taiwan annektieren will. Dazu hetzen deine "Großmächte" China und Russland die du nicht "schwarz weiß" siehst konstant gegen die westlkichen Werte der Demokratie, Menschenreche, Rechte für Schwule und Lesben (für Putin ist das alles "Satanismus").

In deiner verdrehten Welt ist Diktatur, Annexion fremder Gebiete dasselbe wie Demokratie und Schutz demokratischer Länder (und die USA werden Taiwan zur Seite stehen, auch wenn dir das nicht in den Kram passt). Gut dass es eine Sicht von Marginalen ist, die schon gegen die NATO gehetzt haben, wohl damit dem lupenreinen Demokraten Wladimir Tür und Tor nach Europa offen steht.

Da habt ihr die Rechnung aber ohne das Volk gemacht.
 
Klever schrieb:
Da habt ihr die Rechnung aber ohne das Volk gemacht.
:-D :-D Köstlich.

Aber lass gut sein, du drehst dich mit dem was du verstehen willst im Kreise und ich bin wirklich der letzte, der jemandem die Illusion, das Volk würde bestimmen wo's langgeht, nicht rauben.
Belassen wir es dabei dass unsere Sichten sich sehr unterscheiden. :)
 
Zurück
Oben