News TSMC in Arizona: Auch Teslas neue 4-nm-Chips sind „Made in the USA“

pvcf schrieb:
Da das dort selbst für Techniker der Flugzeugwartung so ist, könnte man natürlich auch annehmen, dass man für bestimmte Arbeiten wie zB Brotteigkneten keinen Bäckermeisterschein braucht.
Sprich: das Ausbildungsystem in Deutschland ist der totale Overkill, gibts sonst nirgends auf der Welt (Österreich und Schweiz zähl ich jetzt mal zum Deutschen Ausbildungskulturkreis)... und trotzdem dreht sich die Welt noch.
Auf einige Bereiche mag das zutreffen, aber z.B. auf dem Bau 🏗️ ist es dennoch sehr sinnvoll. Ich sehe z.B. genug „Handwerker“ die denken WDVS zu können… dabei ist deren maximaler Erfolg das die Platten an der Wand bleiben.

Wärmebrücken, falscher Versatz, zu wenig Auftragsdicke, kein Gewebe, im Fensterbereich keine Diagonalen… usw.

Die Leute geben mehrere zehn- bis hunderttausend Euro aus, um dann später Riss- und Schimmelbildung vorzufinden, die Optik des gesamten Gebäudes am Ar*ch ist, weil man die Dübel durch den Putz sieht usw.

Ja dann wird allen klar, dass man einen Meister hätte holen sollen und nicht „Bauservice - mache alles, kann alles“

🤣🤣🤣

Nicht umsonst sind unsere sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte im Ausland sehr beliebt, denn die stehen noch für Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Celinna, Kommando und 6 andere
Ich bin verwirrt. In anderen TSMC-Artikel über die Fab in Deutschland heißt es: „ In der Ferne von Taiwan baut TSMC nie zuerst eine Fab für die allerneueste Technologie“, da sicher nicht nur ich die Stirn gerunzelt habe, als ich von 28nm-Prozess gelesen habe.

Und die USA bekommen jetzt … 4? Die sind nicht mehr neu oder wie?

Oder hat Uncle Sam einfach sehr viel mehr Geld auf den Tisch gelegt?
 
In Deutschland braucht jeder für jede Winzigkeit eine Anweisung, ein Formular oder ein Straßenschild. 🙂 Gruselig.
 
Der Verlierer: Auch hier ist es Samsung, bisher fertigt er Qualcomm-Modems in 14 nm.

Das ist meines Wissens nach so nicht richtig, die hier diskutierten Qualcomm X65 Modems für Apple werden bei Samsung im 4 nm Prozess hergestellt. Der 14 nm Prozess wird nur für die RF-Chips verwendet.
 
mae1cum77 schrieb:
Beim Lesen in deutschen Foren fällt immer wieder auf, daß der Anteil funktionaler Analphabeten höher ist, als es gern propagiert wird.
Im echten Leben würde niemand sich mir gegenüber derart peinlich äußern. Online-Fernbeurteilungen sind doch was Schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Und du weißt das weil..? Achso, wolltest auch nur mitmischen, in einem Forum muss man sich ja nicht rechtfertigen. Hätte nicht gedacht, dass hier Kindergarten ist. Und das am Heiligabend, oder ist
es noch zu früh für Besinnlichkeit?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-24-15-52-34-38_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2022-12-24-15-52-34-38_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2022-12-24-15-52-52-43_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2022-12-24-15-52-52-43_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    425 KB · Aufrufe: 113
daivdon schrieb:
Im echten Leben würde niemand sich mir gegenüber derart peinlich äußern.
Ist auch nicht schlimm, du hast das als Angriff missinterpretiert. Habe deinen Post nur als Aufhänger missbraucht. War absichtlich allgemein gehalten und ist leider traurige Tatsache. Einfach mal mehr in diesem und anderen Foren lesen. Die Nachwuchssorgen der Industrie sind keineswegs eingebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
pvcf schrieb:
dass man für bestimmte Arbeiten wie zB Brotteigkneten keinen Bäckermeisterschein braucht.
Sprich: das Ausbildungsystem in Deutschland ist der totale Overkill, gibts sonst nirgends auf der Welt (Österreich und Schweiz zähl ich jetzt mal zum Deutschen Ausbildungskulturkreis)...
Und wo gibt’s das beste und die größte Auswahl an Brot? 😉
 
Frankreich? Das Baguette von eben war auch nicht ohne, 1,1m lang und 16cm breit war das Biest :D
 
TSMC, Samsung, SK Hynix, Global Foundaries - alle eröffnen gigantische Fabs in Amerika in modernster Fertigungsstruktur.

Und Europa? Nichts. Weder Samsung, noch SK Hynix, noch TSMC.

Intel will ein Werk mittlerer größe eröffnen nachdem 70% der Kosten vom Staat bezahlt werden.

In den USA sind die oben genannten firmen gewzungen worden Fabs zu eröffnen. Wenn sie weiter geschäfte machen wollen. Während wir uns abzocken lassen in Europa. Ein Beispiel:

Airbus beschäftigt große eigene Montagewerke in Amerika mit 20.000 Mitarbeitern. Darf dafür dort Flugzeuge verkaufen. Boeing betreibt kein einziges eigenes Montagewerk in Europa. Warum dürfen die hier verkaufen.

Ebenso Facebook, Amazon, Netflix, Google. Die beuten uns aus und das Geld geht nach USA. Wer hier geschäfte machen will MUSS auch hier investieren und Mitarbeiter beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Coeckchen, Celinna und 3 andere
Bale schrieb:
Ich bin verwirrt. In anderen TSMC-Artikel über die Fab in Deutschland heißt es: „ In der Ferne von Taiwan baut TSMC nie zuerst eine Fab für die allerneueste Technologie“, da sicher nicht nur ich die Stirn gerunzelt habe, als ich von 28nm-Prozess gelesen habe.

Und die USA bekommen jetzt … 4? Die sind nicht mehr neu oder wie?

Oder hat Uncle Sam einfach sehr viel mehr Geld auf den Tisch gelegt?
.
IRA Inflation Reduction Act mir zwar schleierhaft wie man mit dieser Aktion, 1,7 echte Billionen die Inflation bekämpfen will. Der Staat Arbeit hier konträr zur FED in der EU ist das teilweise noch schlimmer. Geldpolitische Experimente in High Speed ein kleiner Fehler Game Over die Summen sind gar nicht mehr händelbar. 4nm im Automobilbau WTF, das ist doch in 15 Jahren alles Elektronikschrott aufrund Degradationsphänomene in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Frankreich? Das Baguette von eben war auch nicht ohne, 1,1m lang und 16cm breit war das Biest :D
Also beste kann sein, aber Auswahl nicht. Dafür gibt’s dort so super leckere Pasteten. 👌😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer S.
makus schrieb:
Ebenso Facebook, Amazon, Netflix, Google. Die beuten uns aus und das Geld geht nach USA. Wer hier geschäfte machen will MUSS auch hier investieren und Mitarbeiter beschäftigen.
Stimmt.
Allerdings reagieren die Institutionen zäh wie Sirup, es gibt immer neue Auflagen, und die Energiekosten hier sind durch Fehlentscheidungen unserer Regierung nicht mehr Konkurrenzfähig.
Bis die "neue" Industrie aufbaut, hat sich das Klima schon 10 mal geändert.
In D dauert alles viel zu lange.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Und wo gibt’s das beste und die größte Auswahl an Brot? 😉
Das sich bald niemand mehr leisten kann, wegen kein billiges Gas mehr.
 
Und Pessimis-Mus ist n scheiss Brotaufstrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Zurück
Oben