TeamViewer Motive 2

News TSMC N2U und N2A: „Ultra“-Version des 2-nm-Prozesses kommt für die Massen

Volker

Ost 1
Teammitglied
TSMC bereitet eine finale Version des gerade gestarteten N2-Prozesses vor. N2U wird das Produkt für die große Masse – und das bereits ab 2028. Als Basis fungiert dabei der N2P-Prozess, der ohnehin schon ab diesem Jahr verfügbar werden soll. Kleine Kniffe in vielen Bereichen optimieren ihn weiter. N2A(utomotive) kommt ebenfalls.

Zur News: TSMC N2U und N2A: „Ultra“-Version des 2-nm-Prozesses kommt für die Massen

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ETI1120
So langsam sieht man an den Zahlen sehr deutlich, dass wir uns dem physikalischen Maximum nähern. Ich nehme mal an, dass der Aufpreis in keinem Verhältnis zum technischen Fortschritt steht :rolleyes:

N4P sollte schon eine Weile Mainstream sein,
Volker schrieb:
Ab 2028 soll er[N2U] deshalb in den breiten Markt eingeführt werden – realistisch sind Produkte ab 2029 (TSMC erklärt auf Nachfrage, nicht auf die Farbe, sondern die Platzierung von N2U im Mainstream zu achten)
Laut der Grafik gibt es N2U im Mainstream bereits ab 2027, erste Produkte dann aber erst 2029? Klingt ja nicht sehr optimistisch.

Damit passt es dann für N3C ja wohl auch nicht mit Mainstream in diesem Jahr und Produkten im nächsten Jahr? Es ist ja gar nicht so lange her, da gab es noch Probleme mit N3P. Sind die komplett überwunden? Ist N3C damit auf Kurs? Wäre ja evenutell etwas für günstigere GPUs / Konsolen SOCs / APUs.

SaschaHa schrieb:
So langsam sieht man an den Zahlen sehr deutlich, dass wir uns dem physikalischen Maximum nähern. Ich nehme mal an, dass der Aufpreis in keinem Verhältnis zum technischen Fortschritt steht :rolleyes:
Ja schon N3P auf N2 ist eher gering, und von N2 auf N2P bzw. N2U ists dann auch nur noch... naja wenig.
Alles in allem stagniert also hier die Transistorentwicklung bzw. eigentlich Leistungsentwicklung, vor allem im PC Markt. Im Server/HPC Markt wird man einfach mit "mehr Chips" drauffahren.
2030 kommen dann bei TSMC die High NA Prozesse, da wirds noch 1x etwas deutlicher vorwärts gehen und dann wieder stagnieren.

Zurück
Oben