News TSMC vs. Intel in den USA: „Doomed to fail“ oder die Chance des Lebens

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Es ist ein Fern-Duell und es geht um die Krone im Halbleitermarkt: TSMCs Gründer Morris Chang gegen Intel-CEO Pat Gelsinger. Ersterer kämpft mit 91 Jahren um sein Lebenswerk und sieht die Anstrengungen der USA sehr pessimistisch, letzterer will sein Lebenswerk erst aufbauen und Intel zurück zu alter Stärke führen.

Zur News: TSMC vs. Intel in den USA: „Doomed to fail“ oder die Chance des Lebens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, emerald, eastcoast_pete und 29 andere
Schön viele Hintergrundinfos, die hier verwoben wurden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, flo.murr, second.name und 12 andere
Ich bin gespannt bis auch die Fertigung von Mainboards, Grakas von den USA unterbunden werden.

Früher wurden die sachen ja direkt in Taiwain gefertigt, dann wurde alles nach China umgezogen.

Aktuell ist ja der Trend Richtung Vietnam zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, eastcoast_pete, flo.murr und eine weitere Person
Dass die ganze Welt abhängig von den Chips aus Taiwan wird ist ganz sicher nicht erstrebenswert.

Andererseits kann man die Ängste Taiwans auch vollkommen verstehen. Wie reagiert der Rest der Welt auf einen Einmarsch Chinas, wenn Taiwan eben keine tragende Rolle mehr für die eigene Wirtschaft spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, sebish, Bananenkrebs und 12 andere
Heiße Kriege, kalte Kriege, Handelskriege, Wirtschaftskriesen, Währungskriege, Normungskriege und und und…

Was habe ich die Schnauze voll davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, PusteBlume0815, latiose88 und 44 andere
Revan1710 schrieb:
Dass die ganze Welt abhängig von den Chips aus Taiwan wird ist ganz sicher nicht erstrebenswert.

Andererseits kann man die Ängste Taiwans auch vollkommen verstehen. Wie reagiert der Rest der Welt auf einen Einmarsch Chinas, wenn Taiwan eben keine tragende Rolle mehr für die eigene Wirtschaft spielt?
Taiwan hat die PC Revolution in den 90ern erst ermöglicht.
Davor gab es keinen Massenmarkt für Computer. Die haben sich ihren Status hart erarbeitet und redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, DrTimeWaste, 4lter5ack und 5 andere
Ich bin nicht viel weniger besorgt, wenn Intel selber von weltpolitischen Vorgaengen und finanziell davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Ganjaware, Hovac und 6 andere
Col. Jessep schrieb:
Heiße Kriege, kalte Kriege, Handelskriege, Wirtschaftskriesen, Währungskriege, Normungskriege und und und…

Was habe ich die Schnauze voll davon.
Die gabs aber schon immer. Der Punkt ist nur, alles ist mehr und mehr vernetzt. Bald weiß jeder wann ich meinen Kühlschrank öffne und was drin ist (praktisch wissen sie das jetzt schon, weil sehr viele Punkte an der Kasse sammeln beim Einkauf) Wir sind also im Grunde auch selber Schuld, dass vieles so gekommen ist wie es jetzt ist. Alles muss super billig sein, egal ob das dann vom anderen Ende der Welt kommt. Mitunter zahlen wir auch jetzt dafür halt besonders dicke drauf
Ergänzung ()

CyLord83 schrieb:
Ich bin nicht viel weniger besorgt, wenn Intel selber von weltpolitischen Vorgaengen und finanziell davon profitiert.
Nichts anderes hat doch Gelsinger vor. Dem gehts nicht um Weltpolitische Lage, sondern am Ende nur um Profit/Gewinn (und Schwächung von direkten Konkurrenten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Unnu, cruse und 4 andere
Ich kann nicht verstehen wieso man sowas in Arizona hochzieht. Jeder der mal da gewesen ist weiß was die letzten 25 Jahre Dürre dort angerichtet haben. Und dann Fertigungen dort platzieren die genau hier einen massiven Bedarf haben... I dont get it.

Oder übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, TechFA, Richy1981 und eine weitere Person
Erst gestern kam das Gerücht auf, dass die USA angeblich TikTok bannen wollen. Dieser Wirtschaftskrieg fängt gerade erst an, nachdem Xi seine Macht weiter zementiert hat und keine Kurskorrektur in Sachen CCP zulässt.

Da wird noch viel in Zukunft kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Somerset und Maxminator
Ich habe fast das Gefühl, dass die Position Taiwan mit dem Aufbau einer eigener Chip-Infrastruktur langfristig aufgegeben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Rockstar85 und Maxminator
Richy1981 schrieb:
Nichts anderes hat doch Gelsinger vor. Dem gehts nicht um Weltpolitische Lage, sondern am Ende nur um Profit/Gewinn (und Schwächung von direkten Konkurrenten)

Und das sie das mit allen legal und nicht legalen mitteln versuchen hat Intel in den letzten Jahren mehrfach unter beweis gestellt und nur weil man nicht offiziell für alles zur Rechenschaft gezogen wird ist es noch lange nicht in Ordnung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Hovac, Unnu und 3 andere
Schon wieder dachte ich auf der Startseite für einen Moment: "Was macht der Lauterbach auf CB?". Irgendwie ist da eine Ähnlichkeit vorhanden. :D

Selbst wenn Taiwan weiterhin absolut führend bliebe, bedeutet das im Ernstfall keinen Schutz vor China. Im Gegenteil, es wird immer interessanter für China. Und der Rest der Welt wird zusehen wennn China einmarschiert, denn einen Weltkrieg mit China will niemand anfangen, obwohl es vermutlich eine Aktion nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Tokat
USA wird über kurz oder lang die TSMC Belegschaft + Technologie nach USA transferieren
Oder noch möglich: Intel wird mit Hilfe von Staatsgeldern TSMC "übernehmen"

Stellt nur mal vor: in 5 Jahren produzieren AMD + NVIDIA bei Intel inhouse?! Ach ja, Apple ja auch :)

PS: nicht vergessen, es gibt ja noch SAMSUNG!

PS: man könnte auch vorstellen, dass die USA "verbrannte Erde" hinterlassen will, sollte China Taiwan aneignen wollen. Oder man will keinen Grund mehr für die Aneignung lassen?! Kein TSMC in TAIWAN = keine Übernahme durch China?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Pinsel schrieb:
Ich habe fast das Gefühl, dass die Position Taiwan mit dem Aufbau einer eigener Chip-Infrastruktur langfristig aufgegeben wird...
Sieht für mich auch so aus. Konkurrenz belebt ja den Markt, aber hier geht es eindeutig um Sicherheitsinteressen. Wenigstens die USA scheinen aus dem Gas-Fiasko mit Russland gelernt zu haben. Außerdem bringt es mehr Wettbewerb und Preiskontrolle in den Markt, wenn TSMC nicht mehr der alleinige Monopolist ist. Beim Gas kann man gerade gut beobachten, wie sich der Markt wieder stabilisiert, wenn einmal neue Ressourcen aufgetan wurden. Ich kann deshalb auch weiterhin nicht verstehen, warum es wenigstens für den Markt mit kleinen (Steuerungs-)chips in der EU keine nennenswerte Produktion (mehr) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, estros, -Stealth- und 3 andere
Das Ende der Globalisierung sieht halt nicht sehr rosig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Unnu, 4lter5ack und 3 andere
Moep89 schrieb:
Schon wieder dachte ich auf der Startseite für einen Moment: "Was macht der Lauterbach auf CB?". Irgendwie ist da eine Ähnlichkeit vorhanden. :D
Und ich an Mathias Richling.

Letztlich ist es für den Staat von Vorteil, wenn man von anderen Ländern unabhängig wird.
Betrifft Nahrung genauso wie Elektronik.
Jetzt geht es noch um die Rohstoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Der Glaube Taiwans hierbei ist, dass die von allen in der Welt benötigten Chips aus taiwanischer Produktion sie vor einem möglichen Angriffs Chinas schützen könnten und die USA dann zur Hilfe eilen.

Das klappt nur wenn es auch TSMC-Fabriken in der USA und EU gibt, um eine Chip-Grundversorgung sicherzustellen. Sonst können die westlichen Staaten schlecht zur Hilfe eilen, wenn zu Hause alles zusammenkracht und man nicht mal Chips für hochmodernes Kriegsgerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Nicht vergessen: TSMC ist nichts ohne ASML! Und ASML wird von Intel finanziert/halten Anteile an ASML?
 
Zurück
Oben