TTC 003 Titan 12V auf 7/5 V Regeln

Lau_ra

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
44
Hi :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Titan TTC 003 zugelegt und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Der Lüfter läuft über so einen Adapter an meinem Netzteil und lässt sich dadurch nicht regeln.

Gibt es die Möglichkeit die 12V des Lüfters auf 7V oder 5V per Adapter (?) herabzuregeln oder gibt es einen Stecker, der es mir erlaubt die 12V 4 Pol Molex des Lüfters auf 7V oder 5V 3 Pin zu bringen, damit ich ihn an eine Lüftersteuerung anschließen kann?

Ich finde immer nur Stecker mit PIN auf der 3Pin Anschlussseite, bräuchte ja aber einen ohne Pin, damit ich an den Anschluss der Steuerung komme:
780257


Vielleich denke ich auch zu kompliziert? Über Hilfe bin ich dankbar!

edit: Was ist mit einem 12V 4 Pin auf 12V 3 Pin Stecker, kann ich diesen an die Steuerung anschließen und den Lüfter dann regeln?

Grüße,
Lau_ra 👩
 
Wenn ich das richtig lese, hat deine Steuerung Anschlüsse mit Pins an den freien Enden. Du willst also einen Adapter haben, der aus einem 3 Pin Anschluss mit Löchern besteht und daraus 3 Lüfteranschlüsse macht. Sowas?
Linker Anschluss an die Steuerung, die 3 freien Stecker dann an die Lüfter?

Deine Steuerung muss aber dann den Strom liefern. Also die Lüfter sind dann nicht mehr mit dem Netzteil verbunden sondern nur noch mit der Steuerung.
 
Genau, die Steuerung hat Pins an den Enden. Mit einem Adapter möchte ich den TTC 003 an die Steuerung bringen. mit sowas hier z.B:

780261


Die Frage ist nur: Kann ich damit den Lüfter dann auch regeln? Denn wenn ich mich richtig eingelesen habe, hat er 12V und 12V lassen sich nicht regeln?
 
In der Thoerie ja. Das Rechte ende passt nur nicht auf die Steuerung, da es ein Disketten Stromanschluss ist und deine Steuerung vermutlich normale 3 Pin Lüfteranschlüsse hat.

Hier stand Mist...

EDIT: Okay jetzt habe ich verstanden. Der Lüfter hat nur einen Molex Anschluss...

Edit 2: Das müsste doch jetzt aber der Richtige sein oder? Die Molex Seite kommt direkt an den Lüfter, da der Lüfter laut Google Bilder Pins am Stecker hat. Also sollte der Molex mit Löcher richtig sein. Und die andere Seite hat einen normalen Fan Anschluss mit Löcher für deine Steuerung. Amazon Link

Edit die 3: Gibts auch andersrum, da ich jetzt nochmal gesehen hab, dass der Molex Stecker beidseitig ist, also sowohl Pins als auch Löcher hat (Google Bilder war auch mal besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lau_ra
Der einfachste Weg wäre die Pins im Titan Molex Stecker (gleichzeitig Buchse) auf 7V umzustecken.

NT-Stecker.jpg

Sonst halt ein 4Pin Molex auf 3Pin (siehe Edit3 im Post über mir) um ihn übers Mainboard zu regeln.
 
Chef 17.02 schrieb:
[..]

EDIT: Okay jetzt habe ich verstanden. Der Lüfter hat nur einen Molex Anschluss...

Edit 2: Das müsste doch jetzt aber der Richtige sein oder? Die Molex Seite kommt direkt an den Lüfter, da der Lüfter laut Google Bilder Pins am Stecker hat. Also sollte der Molex mit Löcher richtig sein. Und die andere Seite hat einen normalen Fan Anschluss mit Löcher für deine Steuerung. Amazon Link
[..]

Danke. Genau, den habe ich auch schon gefunden und den würde ich auch kaufen, damit alles zusammen passt. Kann ich damit dann auch (da immer noch 12V rein und 12V raus) den Lüfter per Steuerung regeln?
 
Wenn deine Steuerung eine Steueurng ist die über Voltage Regelt und nicht über das PWM Signal dann ja. Es gibt ja zwei Arten einen Lüfter zu steuern. Einmal über PWM und einmal DC. Da dein Lüfter nur zwei Kabel hat, also kein PWM Kabel muss er über DC (Volt) geregelt werden. Wichtig wäre jetzt halt zu wissen was du für eine Steuerung hast bzw. wie der Anschluss aussieht. Wenn deine Steuerung einen 3 Pin Anschluss hat ist es ziemlich sich eine DC Regelung, da 3 Pins bei Lüftern (meist) immer für Pluspol, Minspol und (Drehzahl)-Sensorkabel steht. Das Sensorkabel ist unwichtig, Plus und Minus ist fürs Regeln dann ausreichend.

Edit: Was meinst du mit

(da immer noch 12V rein und 12V raus)
Eigentlich sieht die Verkabelung dann so aus. Hinter dem Lüfter darf nichts mehr angeschlossen werden. Der Lüfter wird alleinig von der Steuerung versorgt und mehr nicht.
 

Anhänge

  • steuerung.png
    steuerung.png
    7,3 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lau_ra
Chef 17.02 schrieb:
Wenn deine Steuerung eine Steueurng ist die über Voltage Regelt und nicht über das PWM Signal dann ja. Es gibt ja zwei Arten einen Lüfter zu steuern. Einmal über PWM und einmal DC. Da dein Lüfter nur zwei Kabel hat, also kein PWM Kabel muss er über DC (Volt) geregelt werden. Wichtig wäre jetzt halt zu wissen was du für eine Steuerung hast bzw. wie der Anschluss aussieht. Wenn deine Steuerung einen 3 Pin Anschluss hat ist es ziemlich sich eine DC Regelung, da 3 Pins bei Lüftern (meist) immer für Pluspol, Minspol und (Drehzahl)-Sensorkabel steht. Das Sensorkabel ist unwichtig, Plus und Minus ist fürs Regeln dann ausreichend.

Edit: Was meinst du mit

Eigentlich sieht die Verkabelung dann so aus. Hinter dem Lüfter darf nichts mehr angeschlossen werden. Der Lüfter wird alleinig von der Steuerung versorgt und mehr nicht.

Ich danke dir, du hast es perfekt beschrieben bzw. mir weitergeholfen. Richtig, die Anschlüsse an die Steuerung sind Stecker mit 3 Pins, die Steuerung gehört zum Define Case von Fractal und lässt drei Stufen zu, ich nehme an 5V, 7V und 12V? Ich habe den Stecker bestellt und werde es jetzt so wie in deiner Zeichnung ausprobieren :)

Ich meinte mit 12V rein 12V raus, dass ich während meiner Suche über Stecker gestolpert bin, die von 12V auf 7V oder 5V "umwandeln". Da ich irgendwo einmal gelesen habe, dass sich 12V nicht regulieren lassen, war ich mir nicht sicher, ob dein Vorschlag für mich passend ist - ich habe hier wohl etwas durcheinander gebracht.

Danke für deine Mühe!

Grüße,
Lau_ra :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02
Zurück
Oben