Leserartikel TTeSports Thermaltake Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard weiß

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.110
Hallo Freunde der mechanischen Stunde

Heute stelle ich euch die

TTeSports Thermaltake Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard in weiß


vor.

1. Einleitung
2. Inhalt
3. Software
4. Fazit


1. Die Firma Thermaltake wurde in den letzten Jahren erfolgreich durch die Produktion von Gehäusen, Lüftern und Netzteilen. Doch sie wollten auch in anderen Bereichen erfolgreich werden. So entstanden die Tt eSPORTS. Durch diese Gründung kamen zahlreiche neue Gaming-Produkte von dieser Firma auf den Markt. In Form von Mäusen, Tastaturen, Headsets und Maus-Pads.

Doch mein Review handelt sich um die weiße Version der Meka G-Unit

Am 3. April diesen Jahres bestellte ich mir diese Tastatur bei Mindfactory per schriftlicher Bestellung, durch Reklamation der Razer BlackWidow Ultimate 2013. Nach einer Lieferzeit von nur 6 Tagen kam die Tastatur bei mir am 9. April um 15:36 Uhr in meiner Wohnung an. Ich packte sie natürlich erst mal aus, um sie ausgiebig zu testen. Fragte dann im Unterforum "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread" dazu an, ob ich für diese Tasta ein Review schreiben soll...

Da ich noch keine so recht Erfahrung mit dem Schreiben von Reviews habe, so bitte ich um kleine Nachsicht. Dafür schreibt sich die Tastatur um so geiler...

Ich mache nun ein Paar Bilder vom Karton und dem Inhalt

Als ich den Karton der Tastatur vor mir hatte, wurde ich erstmals von dem vielen Weiß erschlagen. Das schon ein Flash für meine Augen, da mein sonstiges Equipment am PC eigentlich nur Schwarz ist (+ deren Verpackung). Mir gefällt an dem Karton aber die große, gut lesbare Schrift echt gut. Dazu setzen die Farben Rot und Weiß die Verpackung und die Tastatur an sich in ein für mich sehr gutes Licht. Da diese Tastatur von Thermaltake und besser gesagt dem Esports Team ist,würde ich schon sagen dass diese Leute bei der Entwicklung der Tastatur ihre Arbeit mit der Qualität der Tasten und dem Aussehen vom Gesamt-Konzept mich zu Frieden stellt. Die Tastatur wirkt auf mich nicht so protzig wie ich es von Razer BlackWidow erlebt habe.

Bei den Bilder zur Verpackung + Inhalt habe ich immer darauf geachtet,dass die Schrift gut lesbar ist und wenn auch möglich noch mal ein Extra Bild um den Text lesen zu können.

335926
335930
335931
335932
335933
335937
335927
335928
335929
335934
335935
335936



2. Inhalt:


  • Cherry Black Mechanical Switches
  • 518 x bis 26 mm (Länge/Höhe)
  • 158 mm Tiefe (226 mm mit Auflagefläche)
  • 1322 Gramm (1390 Gramm mit Kabel / 1552 Gramm mit Kabel und Handflächenauflage)
  • USB-2.0-Anschluss, Kabellänge ca. 1,90 m
  • Standard-Layout
  • 12 zusätzliche Makro-Tasten
  • sieben Multimedia-Tasten
  • 3 Profile (über Tasten umschaltbar)
  • 64 KB integrierter Speicher
  • Makrofunktion
  • Hintergrundbeleuchtung (stufenweise über Tastatur steuerbar)
  • zwei USB-Ports
  • Tasche für das Kabel
  • Software auf CD
  • Kurzanleitung



335943
335946
335947
335949
335948
335950
335952
335953
335954
335955



Jetzt folgen noch Bilder der Tastatur in Nahaufnahmen

335956
335963
335960
335957
335958
335959
335965
335966
335967


Beim Auspacken der Tastatur dachte ich erstmals was für ein"Schlachtschiff" hab ich mir da nur wieder gekauft. Wenn man sieht das die Tastatur dieselben Ausmaße wie ihre Verpackung besitzt. Da ich die Tastatur nicht aber normal auf dem Tisch benutze,sondern im schrägen liegen auf einem Couchstuhl wirkt da die Tastatur nicht mehr als so das Schlachtschiff wie ich beim 1. Eindruck dachte und das Gewicht spüre ich schon lange nicht mehr.

Klar sind die Tasten an sich durch die 12 Makro-Tasten an der linken Seite ein wenig enger zusammen gerückt. Dies wird aber nicht zu einem Problem, wenn man erstmals den Dreh des Schreibens damit raus hat. Das fühlt sich inzwischen genauso an, als wäre es noch meine alte Acer Standard Tastatur.

Die 12 Makro-Tasten sind gut erreichbar, bei mir sind zur Zeit grade die Tasten T1 bis T3 mit den Programmen WinAmp, Teamspeak 3 und Chrome belegt. Sodass ich diese nicht mehr extra über das Menü von Win 8 aufrufen muss. Zeitersparnis und kleiner Faulheitsfaktor

Über den Makro-Tasten an der rechten oberen Ecke befinden sich die Tasten für Game/Normal-Mode (Windows-Tasten an bzw. aus) und das ändern der 3-Profile (Speicherbar durch den integrierten Speicher). Der Speicher ist 64 KB groß, damit passen alle 60 Makros problemlos rein, ob man alle 60 wirklich je brauchen wird ist jedem selbst überlassen. Ich versuche erst ein mal für mich die 12 Makros zu verbrauchen und schau dann weiter.

An der linken oberen Seite sehen wir die Multimedia-Tasten und da drunter die Tasten zum Einstellen der Lautstärke +LED-Schalter.

Die Tasten sind wie folgt angeordnet:

- Vorheriger Titel
- Start/Pause
- Nächster Titel
- Stop

- Lauter
- Leiser
- Ton an/aus
- LED-Schalter -> Einstellen der 4 Lichter-Variationen


An diese Tastatur kann man wenn gewünscht eine Handballen-Ablage anschließen. Da ich die Tastatur wie erwähnt auf meinen Knien/Oberschenkel - Liegeposition - habe, ist natürlich die Handballen-Ablage mit angesteckt. Dies sieht man deutlich auf dem 1.und 2. Bild (Vor- und Rückseite). Das USB-Kabel welches in der schwarzen Transport-Tasche mitgeliefert wird ist 1,90 m lang und wie die Tastatur in kompletten Weiß-Look gehüllt. Der Mini-USB der an der Tastatur und der große USB der an den PC geschlossen wird sind wie üblich bei solchen Tastaturen vergoldet. Diese Kabel hat den Vorteil dass man einem Umzug oder Lan-Party es abstecken kann und in der Transport-Tasche vor Kabelbruch schützen kann, sollte mal so was geplant werden.

An der hinteren Seite der Tastatur befinden sich 2x Audio (1x Kopfhörer+ 1x Mic) 2x USB 2.0 und 1x Mini-USB zum Anschluss an den PC. Die Übertragungs-Geschwindigkeit der USB-Anschlüsse beträgt bei meinem Test-Beispiel 2,61 GB = 32,5 MB/s ~ 1 Minute und 30 Sekunden. Ich habe sie an einem USB 3.0 Anschluss meines Mainboards angeschlossen, somit erfüllen sie die Geschwindigkeit von USB 2.0. Die Audio-Anschlüsse habe ich aufgrund meiner sehr guten Soundkarte (Essence STX) nicht getestet, kann aber wenn gewünscht es gerne nach holen.

3. Die verschiedenen Möglichkeiten der Einstellung der Software

335968
335969
335970
335971
335972
335973


Die Software an sich ist so gut wie selbst erklärend wenn man die Bilder dazu sieht. Doch ich schreibe ja mit der Tasta viel zu gerne, sodass ich versuche jedes Bild zu kommentieren was ihr seht.

Die folgenden Bilder sind auf einem Dell U2312HM entstanden.

Das 1. Bild erscheint wenn man die Software - Meka G Unit Config startet. Von diesem Menü geht alles was man einstellen möchte aus. Was mich persönlich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass die zu sehende Tastatur schwarz und meine eigene Weiß ist. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Oben Links steht der Name der Tastatur und der Slogan. Dagegen kann man in der rechten Oberen Ecke 4 Symbole erkennen: das Zurücksetzen auf Standard in Form des 1. Symbols, das 2. Symbol das große R durch das Anklicken zur Homepage von Ttesports. Mit dem 3. Symbol sollte man normalerweise die Hilfe Aufrufen können doch das Symbol will bei mir nicht. Dagegen ist das letzte Symbol für sich sprechend. oder was bedeutet das große X in der ecke?

Durch das Aktivieren des Normal Mode bzw. des Game Mode stelle ich um ob die Windows-Taste auf ihren Befehl funktioniert oder nicht. Das hat den Vorteil, wenn man in einem Spiel (Vollbild) mal aus versehen die Windows-Taste drückt dass diese im Game-Mode nicht ihrem Befehl nach kommt und man nicht auf den Desktop geworfen wird. Kann in vielen Schlachten einem das Leben retten.

Die Felder Profile I - III, haben die selbe Funktion wie die dazugehörigen Tasten auf der Tastatur. Mit ihnen stellt sich das jeweilige gebrauchte (vorher eingestelltes) Profil ein. Das könnte sein, das 1. zum reinen Office-Betrieb, das 2. zum reinen Spielen und das letzte Profil eine Mischung aus beidem...Ich arbeite/spiele noch immer im 1. Profil.

Zu den Feldern Macro Key und Key Assignment (Funktionstastenbelegung) habe ich auch jeweils ein Bild gemacht.

Mit der Funktion Macro Key kann ich mir eigene Macros bauen und somit nicht benutze Tasten oder gar die T1 - T12 für diese spezielleren Macros benutzen. Auf dem Bild sehen wir im linken Bereich 2 Überschrift: Key und Delay Time. Unter Key sind dann bei der Erstellung des Macros die gedrückte Taste zu finden und unter Delay Time (Zeitverzögerung) bis die Taste ausgelöst wird. Damit lassen sich sicherlich einige nette Macros schreiben, ich habe "noch"keine Verwendung dafür

Nun kommen wir zu dem Key Assignment. Man wählt zuerst eine beliebige Taste auf der Tastatur an. Diese blinkt dann in der Software Rot auf(für gewählt). Nun hat man die Möglichkeit der gewählten Tastatur nun eine der 3 folgenden Funktion zu zuteilen:

- T -> T Key (zuvor erstelltes Macro mit dem Macro Key)
- S -> Single Key (drücke die Taste aber, andere Taste wird stattdessen gedrückt. Bsp R -> 2 = Bei R dann 2
- L -> Launch Progrm (starten eines Programmes)
- D -> Default (löschen der Funktion)

Dies kann man mit ALLEN Tasten außer den Media- und Profil-Tasten einstellen. Wenn man eine Funktion gewählt hat geht man nun zum Bestätigen des Befehls auf "OK" in dem kleinen Fenster was dann kommt und zum Übernehmen des Befehls dann auf Apply (englisch für Übernehmen). Nun kann man das gewählt in Ruhe austesten und bei nicht gefallen jederzeit über anwählen der Taste, dann auf Default und wieder auf Apply und es ist wie vorher...

Mit der Taste Instant Shift Sys kann man alle 60 Macros mit nur einem Profil erreichen. Man legt dazu nur die Taste fest mit der man dieeinzelnen Profile anwählt. -> Noch nicht getestet

3. Die LED-Varianten mit Video

Kommen wir nun zum letzten wichtigsten Bereich der Tastatur dem Leuchten der Tasten in den 3 Einstellungsmöglichkeiten:

- WASD/Shift/Strg und Leertaste
- Pfeiltasten + 8/6/4/2 (Ziffernblock)
- beide Bereiche Vereint

Inden 3 Möglichkeiten kann man die Leuchtkraft je nach Lust und Laune variieren. Es ist in 4 Versionen einstellbar:

- Level 1 = Aus
- Level 2 = leichtes Leuchten
- Level 3 = mittleres Leuchten
- Level 4 = Starkes Leuchten
- Pulse = Aus bis Starkes Leuchten - Intervall

Mein Liebling von diesen 3 Möglichkeiten ist das 1. mit dem Level 1 am Tag und Level 4 in der Nacht

4.Fazit:

Für meine 2. (und endgültige) gekaufte mechanische Tastatur ist die von TTeSports bisher die beste die ich gesehen habe und mir auch letztendlich auch am besten gefällt. War in verschiedenen Läden mit den unterschiedlichen Mecha-Tastaturen den die Läden da hatten. Der Kauf zu dieser Tastatur erfolgte durch das oben erwähnte Unterforum und dem User usopia:volllol:

Positiv:

- Buchstaben sind sehr gut lesbar, egal ob be- oder unbeleuchtet
- Das Klackern der Blacks ist NICHT störend (hörte keiner im ts3)
- Das verwendete Plastik überzeugt mich durch Stabile Bauweise
- Verdammt schnelles Ausführen der Tasten bei leichten durch drücken (da ich aber schnell schreibe, geht das was rasanter)
- Das Leuchte der unterschiedlichen Bereiche reicht für mich vollkommen aus, denn die nicht beleuchteten Tasten muss ich durch Blind-Schreiben eh nicht mehr sehen. Daher ist das Gimmick der Beleuchtung eine nette Sache wie ich finde

Negativ:

bis jetzt noch nichts gefunden

Neutral:

die am Anfang ungewohnte Enge der Tasten - Aber wer mag schon eng - was ihr wohl grade denkt
 

Anhänge

  • DSCN0987.jpg
    DSCN0987.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 438
  • DSCN0988.jpg
    DSCN0988.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 412
  • DSCN0989.jpg
    DSCN0989.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 411
  • DSCN0990.jpg
    DSCN0990.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 445
  • DSCN0991.jpg
    DSCN0991.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 401
  • DSCN0992.jpg
    DSCN0992.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 466
  • DSCN0993.jpg
    DSCN0993.jpg
    535 KB · Aufrufe: 443
  • DSCN0994.jpg
    DSCN0994.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 417
  • DSCN0995.jpg
    DSCN0995.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 468
  • DSCN0996.jpg
    DSCN0996.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 434
  • DSCN0997.jpg
    DSCN0997.jpg
    501 KB · Aufrufe: 424
  • DSCN0998.jpg
    DSCN0998.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 455
  • DSCN0999.jpg
    DSCN0999.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSCN1000.jpg
    DSCN1000.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 423
  • DSCN1001.jpg
    DSCN1001.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 428
  • DSCN1002.jpg
    DSCN1002.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 439
  • DSCN1003.jpg
    DSCN1003.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 418
  • DSCN1004.jpg
    DSCN1004.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 426
  • DSCN1005.jpg
    DSCN1005.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 390
  • DSCN1006.jpg
    DSCN1006.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 426
  • DSCN1007.jpg
    DSCN1007.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 421
  • DSCN1008.jpg
    DSCN1008.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 427
  • DSCN1009.jpg
    DSCN1009.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN1010.jpg
    DSCN1010.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 431
  • DSCN1011.jpg
    DSCN1011.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 434
  • DSCN1012.jpg
    DSCN1012.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 540
  • DSCN1013.jpg
    DSCN1013.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 459
  • DSCN1015.jpg
    DSCN1015.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 458
  • DSCN1016.jpg
    DSCN1016.jpg
    514 KB · Aufrufe: 423
  • DSCN1017.jpg
    DSCN1017.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet: (Flüchtigkeits-Fehler-Behebung)
Nun habe ich es geschafft die letzten Bilder zu meinem Review hinzu zufügen

Hier nochmal das Video in Extra Form und Größer (auf die Stimme bitte nicht achten, danke)

http://www.youtube.com/watch?v=8ycjPF8INko
 

Anhänge

  • DSCN1018.jpg
    DSCN1018.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 425
  • DSCN1019.jpg
    DSCN1019.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 427
  • DSCN1020.jpg
    DSCN1020.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 413
  • DSCN1021.jpg
    DSCN1021.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 418
  • DSCN1022.jpg
    DSCN1022.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 423
  • DSCN1035.jpg
    DSCN1035.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 415
  • DSCN1036.jpg
    DSCN1036.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 438
  • DSCN1037.jpg
    DSCN1037.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 449
  • DSCN1038.jpg
    DSCN1038.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 424
  • DSCN1039.jpg
    DSCN1039.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 410
  • DSCN1040.jpg
    DSCN1040.jpg
    522 KB · Aufrufe: 431
  • DSCN1041.jpg
    DSCN1041.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 401
  • DSCN1042.jpg
    DSCN1042.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 419
  • DSCN1043.jpg
    DSCN1043.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben