Tualatin auf ga-686bx macht stress :*(

Toddx

Newbie
Registriert
März 2003
Beiträge
3
Hi Loids

Ich hab mir dieses Wochenende nen Tualatin celeron in mein altes GA-686bx gebaut

alles lauft fein bis auf:

Das meine GraKa Asus 7100 mx (geforce2) sich einfach nach unbestimmter zeit deaktiviert und ich mußresetten um wieder bild zu bekommen.

der recher selber läuft ohne probleme weiter aber kein bild mehr

hat einer ne idee woran das liegen kann?????

Thx im voraus

Da toddx
 
GA-686bx

Das Gigabyte GA-686bx ist offiziell nicht für Tualatin-CPU´s geeignet b.z.w. steht noch nicht fest ob Tualatins vom GA-686BX unterstützt werden :

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-686BX.htm (Coming soon !!)

kann deswegen alle möglichen Fehler verursachen.

Ausserdem wegen dem BX-Chipsatz auf deinem Board :

"Für Besitzer eines BX-Mainboards wird es dennoch schwer, den Tualatin zu betreiben. Erstens wird eine Spannung von wahrscheinlich 1,3 bis 1,4 Volt benötigt. Zweitens muss ein Front-Side-Bustakt von 133 MHz unterstützt werden. Offiziell bietet der BX-Chipsatz nur einen FSB von 100 MHz."

Quelle : http://www.chip.de/news_stories/news_stories_167018.html
 
Ahh...du hast ja einen Slot1->Sockel370-Adapter :
http://www.madex.com/pages/inhalte/seite_produkte.php3?produkt_id=3&produkt_name=

Das ganze ist kompliziert, erstmal muss der Adapter auch für Celerons mit Tualatin-Kern fähig sein was nicht JEDER ist,er muss also die nötigen Spannungen einstellen können (siehe Support und Datenblatt zum Adapter, andere Jumpersettings am Adpater je nach CPU oder ähnliches) aber auch wenn das zutreffen sollte ist es immer noch eine FRage ob eben auch das Board das ganze mitmacht, es muss alles harmonieren, auch muss der Adapter mit dem Motherboard kompatibel sein was nicht immer sicher ist.

Ceck das alles mal, sollte der Adapter Celeron-Tualatin-fähig sein und alles am Adapter richtig gejumpert liegt es wohl am Board was sich nicht damit verträgt :(
 
Gehen wir mal von einem CPU-Adapter-Inkompatibilität weg und mehr zum AGP und PCI.
Du betreibst den Tualatin auf dem Board, bei welchem FSB?
Zwar ist der Tualatin auf 133MHz FSB ausgelegt, doch BX-Board (ich glaube nur eins von Abit) können keinen so hohen AGP-PCI-Teiler, um die Taktfrequenz vom AGP und PCI wieder auf normale 66MHz bzw 33MHz zurück zusetzen.
Bei 133MHz FSB könnte somit also der AGP bei 89MHz und der PCI bei 44MHz laufen, das könnte auf die Stabilität kritisch sein, wenn die Computerkomponenten (GraKa, Soundkarte) eine so hohe Taktfrequenz nicht vertragen.
 
was hast du für ein netzteil? da der tualatin und die geforce zusammen etwas mehr saft brauchen als vorher, könnte es neben den oben schon richtig genannten probs auch an der fehlenden stabilität seitens deines netzteils liegen. 300w ist minimum!
 
Ihr Labert so einen Müll

@ Crazy_Bon
"Zwar ist der Tualatin auf 133MHz FSB ausgelegt, doch BX-Board (ich glaube nur eins von Abit) können keinen so hohen AGP-PCI-Teiler, um die Taktfrequenz vom AGP und PCI wieder auf normale 66MHz bzw 33MHz zurück zusetzen."

Der Tualatin Celeron hat genau so einen FSB wie die normalen Celeron und der beträgt 100 FSB !!! Nur die PIII und PIII-S haben einen FSB von 133 !

Bei Gigabyte Mainboards kann man den teiler eigentlich sehr schön einstellen hab erfahrungen da ein Freund eins besitzt und der BX hat keine Probleme mit dem 133 FSB (ABIT BX133) [Abit hat Garantie auf die 133 FSB gegeben auf dauer] auch wenn Intel dies nicht zugibt unter der Website http://www.tualatin.de/ findest du dutzent leute die den BX Stabil (SETI) bei 160 FSB laufen haben wer das gegenteil
behauptet ist unwissend oder hat kein plan.

Mein System
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Weil ich den Mod schon ein paar Mal durchgeführt habe.
Auf meinem Abit BF6 + Tuleron 1300/100@1733/133Mhz + ATi Rage Pro + 300 Watt noname PSU .... gibts keine Probleme.
Der PCi-Takt läuft @ 33Mhz der AGP-Takt @89Mhz, der VCore lüpt bei 1,7 Volt.

Gestern hab ich bei meinem Schwager seinen ollen MM-Rechner aufgerüstet: Intel OEM AL440ZX Mobo +Tuleron 1200/100+ GF2PRO+ 200 Watt Noname PSU.....gibts auch keine Probleme.
Beide Systeme laufen stabil.
Soviel zur Kompatibilität und dem Leistungshunger des Tuleron bzw. BX/ZX-Mobos. Sind beides Slot1 Mobos mit dem Hardwaremod von http://www.hardoverclock.de/html/articles/FinalTBX/tbx_1.htm

Mal mit AIDA oder SiSoft Sandra überprüfen wie der PCi bzw. AGP-Takt ist.
Evtl. liegts auch am Monitor (Überwärmung), das kein Bild mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zock: na na, nicht so hart ins gericht gehen.... der bx ist in meinen augen einer der besten chipsätze von intel gewesen, aber bei 160fsb werden alle komponenten weit ausserhalb der spezifikationen betrieben, wobei mit 100%iger sicherheit auch erheblich die lebensdauer der komponenten eingeschränkt sein wird. entweder dein freund labert genauso ne scheisse, wie wir alle hier, herr allwissend, oder du musst dich auch mal n bischen mehr mit der materie befassen.
 
Erstmal Danke an alle

Also ich hab mir dafür extra n neuen tower mit 300W netzteil gekooft
der 1400erter celeron war boxed
der Slot1 adapter ist der empfohlene msi rev glaube 2.3
systemperatur ist nicht höher als 45 grad
sonnst noch ne alte awe 64
scsi controler und eine netzwerkkarte

also an der temperatur liegts nciht da es willkürlich passiert
mal looft der rechner stundenlang, auch über nacht und mal nur 20 minuten
der witz ist wie schon erwähnt
der rechner geht nicht aus sondern läuft weiter (Spielt mp3s an, downloads werden fertig), nur halt kein bild mehr und ich habe keine andere möglichkeit als zu resetten

nochmals dank an alle ich check mal meinen fsb


der toddx
 
fsb

Also hab grade nochmal nachgeschaut

FSB ist auf 100 gestellt
 
ich hatte auch mal son problem, würde an deiner stelle mal ein stärkeres Netzteil probieren! 300 Watt reicht zwar, aber nur wenns auch ein gutes Netzteil ist, kann ja ein billigteil sein! Denke das es daran liegt.
 
Zurück
Oben