Tubo-Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

blog_micky

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo,

nachdem ich mich überwunden und den "Firefox 4.0 RC2" bei mir installiert hatte, ergab sich auch zwangsläufig die Notwendigkeit sich ein wenig mit eventuell notwendigen Tuning-Möglichkeiten zu beschäftigen.
Sehr vieles dazu wurde auch hier im Forum bereits eingebracht oder erwähnt; Ich möchte das Ganze nur noch einmal zusammenfassen und bestimmt nicht "das Rad jetzt neu erfinden"...

Per "user.js", die meistens im Ordner "C:\Users\-NAME-\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\-ORDNER-.default" od. ähnlich liegt bzw. abgelegt werden sollte, können eigene Änderungen für den Firefox eingebracht werden.

1) Um die allgemeine Ladegeschwindigkeit zu steigern können folgende Änderungen in der "user.js" festgelegt werden:

network.http.pipelining – true
network.http.proxy.pipelining – true
network.http.pipelining.ssl – true
network.http.max-connections – 48
network.http.max-connections-per-server – 24
network.http.max-persistent-connections-per-proxy – 12
network.http.max-persistent-connections-per-server – 8
network.http.pipelining.maxrequests - 8
nglayout.initialpaint.delay - 10


Diese Anpassungen sind weitgehendst ungefährlich und dürften in der Regel keine Fehler verursachen, aber sorgen doch für ein paar Benchmarkpunkte mehr bei der Geschwindigkeit!

2) Bei sehr schnellen Grafikkarten & Rechnern lässt sich noch das Direkt 2D-Rendering mit einem speziellen Eingriff extrem anpassen, was zu deutlich besseren FPS Zahlen führt und ebenfalls den Benchmark merklich verbessert; Auch das wird in die "user.js" eingetragen:

gfx.font_rendering.directwrite.enabled - true
mozilla.widget.render-mode - 6


ACHTUNG: Diese beiden Einträge können Probleme verursachen, zumindest wird die verwendete Schrift in Firefox unscharf, was man aber mit dem Plugin "Anti-Aliasing Tuner" sehr leicht uns schnell beheben kann; In dem Plugin empfehlen sich die Einstellungen "Clear Type & GDI Classic"! Testen kann man das veränderte und beschleunigte Rendering dann auf dieser Webseite... HINWEIS: Um diese Modifikation wieder zu entfernen, den ersten Wert auf "false" und den zweiten auf "0" setzen, sowie das Plugin "Anti-Aliasing Tuner" deaktivieren!


3) Gibt es Ärger mit bereits zuvor installierten Addons/Erweiterungen in Firefox hilft sehr schnell da das Plugin "Add-on Compatibility Reporter", das hier im Forum bereits mehrfach erwähnt wurde. Das Plugin deaktiviert den Kompatibilitätsmodus und reaktiviert alle Addons; Nicht funktionierende Addons können direkt gemeldet und endgültig deaktiviert werden.

4) Mit "browser.chrome.toolbar_tips - false" in der "user.js" lassen sich ganz unkompliziert die nervigen Tooltipps beim Überfahren der Buttons deaktivieren.

5) Als letzten Punkt empfehle ich noch das neue Theme/Layout "Strata RELOADED" für Firefox, welches ein überarbeitet Standard-Layout ist und einige Schwächen desselben aus bügelt, was die ganze Seite deutlich harmonischer aussehen lässt.

HINWEIS: Bevor man irgendwelche Änderungen an Firefox vornimmt sollte man natürlich per "MozBackup" die aktuelle Konfiguration grundsätzlich erst sichern!

Alle hier aufgeführten Tipps für die "user.js" lassen sich natürlich auch per "about:config" direkt im Firefox anpassen bzw. einfügen; Ich halte das allerdings für nicht so sinnvoll und favorisiere die separate Konfigurationsdatei, zumal dadurch auch sichergestellt wird das bei zukünftigen Updates die Anpassungen erhalten bleiben.

So, das waren meine gesammelten Tuning-Tipps für den neuen "Mozilla Firefox 4.0 RC2" und ich hoffe das sie einigen weiter helfen und Anklang bei der Firefox Fangemeinde finden... ;) ;)

Sehr würde ich mich über weiterführende oder zusätzliche Tipps freuen, die dann hier eingebracht werden können... Ich werde diese Liste auch bei Bedarf ergänzen bzw. weiterführen sobald mir neue, sinnvolle Tipps unter kommen!

Gruß blog_micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @e-Laurin,

also am besten schaust Du dafür mal hier bei "MozillaZine" vorbei, über die Seite für die Erläuterung der "user.js" kann man dann auch ausführliche Erklärungen für die einzelnen Funktionen erhalten...

Ganz grob gesagt wird unter anderem die Gesamtanzahl der gleichzeitigen Abfragen aus dem Internet deutlich erhöht...!

Gruß blog_micky
 
Nette Zusammenstellung. Fragt sich nur ob sich das wirklich lohnt. vermutlich verliert man allein durch das Einstellen schon mehr Zeit als der Seitenaufbau länger dauern würde. :)
Pipelining ist übrigens auch eher noch eine experimentelle Funktion und kann Probleme verursachen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Jungs von Mozilla gar nicht so blöd sind und schon wissen was sie dort einstellen... ;)

ps: Die Anzahl der Verbindungen sollte nach Anschlussgeschwindigkeit und Ping-Zeit gewählt werden.
 
mmhh... die Datei existiert bei mir leider nicht. Wie kann ich sie erstellen?
 
gfx.font_rendering.directwrite.enabled zu verändern ist unnötig. DirectWrite wird automatisch verwendet, wenn die Direct2D-Hardwarebeschleunigung an ist (was sie standardmäßig auch ist). Mit dieser speziellen Einstellung könnte man testweise DirectWrite bei ausgeschaltetem Direct2D erzwingen.

( http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=2010809 )


mozilla.widget.render-mode ist eine Einstellung aus den Betas und wird ignoriert, seit die Hardwarebeschleunigung schon per default an ist. Stattdessen gibts jetzt gfx.direct2d.disabled, mit dem man die Direct2D-Hardwarebeschleunigung bei Bedarf wieder ausschalten könnte.


Die restlichen Einstellungen unter 1) kursieren schon länger und bewirken, dass manche Seiten minimalst schneller aufgebaut werden, während vereinzelte andere Seiten nur noch unvollständig (teils mit fehlenden Bildern/Grafiken) dargestellt werden. Das Ganze wurde schon vor Jahren von CB durch den Mozilla Optimizer angeboten, welcher eben wegen der Probleme wieder eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bloody,

das wird eigentlich in dem Artikel zu der "user.js" erklärt...!

Okay,Du erstellst ganz einfach eine "user.txt" und machst in ihr die Einträge; Danach benennst Du die Datei in "user.js" um und kopierst sie in das besagte Verzeichnis...

Die Einträge erfolgen in der Form -BEISPIELE-:

user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.max-connections", 48);

Hoffe das hilft so weiter...:)

Gruß blog_micky
 
ok, werde mich mal belesen und ausprobieren. Danke für die Hilfe.
 
Hallo @PuppetMaster,

das ist so nur teilweise richtig! In einem Forumsbeitrag (Beispiel) wurde mit der Veränderung der Direct2D-Handwarebeschleunigung eine Verbesserung des Rendering erzielt und auch bei mir funktioniert das Fehlerfrei... Zumindest in der RC2 Version sind die Funktionen so wie von Dir beschrieben noch nicht komplett implementiert.

Die Einstellungen unter Punkt 1 machen durchaus Sinn und führen nachweislich auch nicht zu Fehlern, eine Steigerung der Ladezeiten kann da mit oft erzielt werden, was aber natürlich nicht heißt, dass das auch auf jedem PC so klappt! Zumindest ich konnte damit bisher noch keinerlei Fehlverhalten oder eine Verschlechterung der Leistung feststellen... Fehlende Grafiken oder Bilder habe ich noch in keinem Fall auf den unterschiedlichsten Rechnern gehabt...!

Gruß blog_micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Forenbeiträge sind von Juli, damals war die Hardwarebeschleunigung schon integriert, aber standardmäßig deaktiviert. Sie ist erst seit Beta 5 (September) standardmäßig an.

Aber vielleicht hast du ja recht und Mozilla konfiguriert ihren Browser absichtlich schlecht, um Chrome und Co. etwas besser dastehen zu lassen. ;)
 
PuppetMaster schrieb:
Aber vielleicht hast du ja recht und Mozilla konfiguriert ihren Browser absichtlich schlecht, um Chrome und Co. etwas besser dastehen zu lassen...

Hallo @PuppetMaster,

na das war ja jetzt nicht sehr tiefgründig bzw. sachlich...! :cool_alt: :cool_alt: Ich denke das muss jeder für sich austesten, ich kann nur sagen das ich mit den aufgeführten Anpassungen in der Version RC2 sehr gute Ergebnisse erzielt habe und die RC2 Version danach in diversen Benchmarks Vergleichen auch besser dastand... Der zitierte Beitrag war ja ausdrücklich auch nur ein Beispiel.

Es ist letztendlich immer grenzwertig und eine individuelle Einzelfallgeschichte was wo und wie greift.. Hast Du den bessere Vorschläge was die einzelnen Modifikationen betrifft? Wenn ja nur her damit...!

Gruß blog_micky
 
Okay, sachlich: Mozilla steht durch zunehmende Konkurrenz seitens Google Chrome und Internet Explorer 9 unter Zugzwang. Ich halte es daher für etwas naiv, ihnen zu unterstellen, dass sie nicht von sich aus alle Einstellungen auf unproblematische Optimalwerte setzen. Alles andere wäre nämlich Unfähigkeit. Mal abgesehen von Einstellungen wie der Erhöhung der max-connections-per-server, die eben für Server problematisch sein können:

Mike Beltzner schrieb:
Those settings would get us banned from the internet.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=423377


Ein weiteres Problem ist, dass diese Einstellungen auch nach Löschen der user.js erhalten bleiben und somit für Einsteiger kaum mehr nachvollziehbar rückgängig gemacht werden können:

Alle Einträge in der user.js werden in die prefs.js übertragen. Ist man also von einem Eintrag doch nicht ganz begeistert, muß man ihn auch aus der prefs.js löschen (oder durch den gegensätzlichen Eintrag in user.js ersetzen).

http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/profile/#2


Wer an diesen Configs rumspielt sollte also definitv wissen was er tut und nicht irgendwelche Einstellungen rüberkopieren. Denn wer sonst kommt darauf, dass vielleicht vor Wochen oder Monaten so veränderte Einstellungen für aktuelle Darstellungsprobleme verantwortlich sind, und kann sie dann auch noch systematisch wieder zurücksetzen?
 
meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist eine Verzögerung von 10

bei
Code:
nglayout.initialpaint.delay - 50

ausreichend,

ich hatte es in der Vergangenheit auch schonmal bei 0 aber man weiß ja nie, ob es nicht zu Problemen kommt, wenn er gleich mit der Darstellung des Seiteninhalts anfängt ;)


Danke für die Auflistung !
 
PuppetMaster schrieb:
Wer an diesen Configs rumspielt sollte also definitv wissen was er tut und nicht irgendwelche Einstellungen rüberkopieren. Denn wer sonst kommt darauf, dass vielleicht vor Wochen oder Monaten so veränderte Einstellungen für aktuelle Darstellungsprobleme verantwortlich sind, und kann sie dann auch noch systematisch wieder zurücksetzen?

Hallo,

nun das stimmt natürlich, daher ja auch mein deutlicher Hinweis auf "MozBackup" und eine Datensicherung vor jeder Veränderung... Mit der Rendering-Geschichte hast Du mich jetzt doch ins Grübeln gebracht und ich muss das noch mal rekapitulieren, eventuell ist das in der Tat arg Problematisch und man sollte es besser erst mal lassen...

Die Einträge "network.http.max-connections-per-server – 24" und "network.http.max-persistent-connections-per-server – 8" habe ich alle beide eigentlich niedrig ausgerichtet und auf dem Level welcher in der Regel auch von "Tuning-Tools" gesetzt wird; Zumindest ich habe mit diesen Werten noch keine Probleme gehabt!

@frak01: Stimmt, "nglayout.initialpaint.delay - 10" dürfte eventuell besser sein...!

Gruß blog_micky
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte es statt über user.js auch bequem über about:config machen. dort kann man die geänderten einstellungen (fett hervorgehoben) auch resetten. muss man nur noch wissen was man alles kaputtgespielt hat... ^^
 
Hallo,

okay den unter Punkt -2- in meinem Eröffnungsthread genannten Tipp habe ich gestrichen; Durch die in "Firefox 4" bereits implementierte Hardwarebeschleunigung hat sich das tatsächlich erübrigt...

Ansonsten erarbeite ich gerade eine "Version 02" meiner Tipps, die ich dann hier online stellen werde... ;) ;)

Gruß blog_micky
 
Hallo zusammen,

bin durch die Google-Suche hierher gefunden.

Hier wurde geschrieben, dass die Hardwarebeschleunigung im FF 4.0 implementiert ist - bei mir aber anscheinend nicht:

Direct2D aktiviert false

...steht da unter 'Informationen zur Fehlerbehebung'.

Wie bekommt man das aktiv? Hatte in der config auf true gestellt, aber es gab keine Änderung.

DirectWrite war auch nicht aktiviert, das hab ich auch über config gemacht, jetzt steht da:

DirectWrite aktiviert true (0.0.0.0, font cache n/a)

Den Eintrag mozilla.widget.render-mode gibt es offensichtlich nicht mehr - wie/wo kann man denn jetzt diesen betreffenden Wert ändern? Oder muss man das gar nicht?

Hab ein paar Probleme auf Seiten im Internet seit dem Update gestern, deshalb diese Fragen.

Wäre klasse, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet :)
 
Die Hardwarebeschleunigung kannst du in den Einstellungen aktivieren, siehe Anhang und unter about:support sollte das ja nach Grafikkarte und Treiber dann gleich/ ähnlich aussehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50 KB · Aufrufe: 385
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 376
Ist bei mir auch so, leider klappts trotzdem nicht :(

Aber Danke für Deinen Tipp :)
 
Zurück
Oben